Volkszählung 2011 - MmB bevormundet!

Die Volkszählung 2011 ist für mich ohnehin schon fragwürdig genug.
Diese Meldung macht sie für mich allerdings noch fragwürdiger:
http://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2011/PM24_Zensus2011_cm.html
Gruß, Enrico

Antworten

  • Hallo Enrico,

    danke für deinen interessanten, aber leider gar nicht positiven, Link.
    Wir haben in unseren News auch schon auf diese wenig nachvollziehbare Bevormundung aufmerksam gemacht.

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela
  • Bei mir wollte eine Frau vorbeikommen wegen der Fragebogen und habe sie angerufen (Handynummer) kostet mir schon fast 50 Cent das Gespräch und sagte ihr, dass ich es lieber per Post zugeschickt haben will, weil mag nicht das jemand fremdes in meine Wohnung kommt und darauf meinte die Frau okay, sie würde die Unterlagen mit Umschlag im Briefkasten tun und ich fragte noch wegen Porto und sie meinte " Müsste 1,45 Euro Porto bezahlen und könnte für den Staat auch was tun" 😳
    Bei der Post hieß es, dass man kein Porto bezahlen muss !
  • Black, die post hat recht!

    Auf dem umschlag steht "antwort", in solchen fällen braucht niemand briefmarken zu verschwenden. Die wollen was von dir und zahlen auch die antwort, wenn du sie schriftlich machen möchtest.


    lg

    Ilse

  • Also der Artikel ist echt gut! So etwas sollte an die grosse Glocke gehängt werden. Das zeigt einem welche Seriosität das Ergebnis hat. Von Inklusion ist da keine Spur. Aber wer soll das auch zahlen wenn mehrere Menschen etwas längere Zeit in Anspruch genommen werden.

    Doch ich persönlich muss schon sagen, die Antworten auf die gestellten Fragen sollten die "Offiziellen" bereits wissen. Aber ich durfte ja für mich selbst sprechen. Den Bogen habe ich online gemacht, bekam einen Code dafür.
  • gully hat geschrieben:Also der Artikel ist echt gut! So etwas sollte an die grosse Glocke gehängt werden. Das zeigt einem welche Seriosität das Ergebnis hat. Von Inklusion ist da keine Spur....

    gully, ich gebe Dir da völlig Recht!
    Ich wundere mich nur, dass sich nicht weitere Menschen dazu äußern (viele interessieren sich wohl nicht für derartige Dinge). 😺

    Enrico, danke für den link! 😉


    LG, Ann-Kathy
  • Hallo Black,

    Du hättest theoretisch auch mit Deiner Nachricht, daß Du das Formular selber aus füllst, warten können bis diese Frau zu Dir kommt. Ich mache das jeden Falls so und spare mir das Geld für's Handy. Wie ein blinder Freund von mir auch, werde ich keine Briefmarke auf den Brief kleben. Fragebögen werden normalerweise unfrei zurück gesendet.

    Interessant ist auch, daß alle meine Nachbarn nur diesen Infozettel im Briefkasten hatten. Außer bei mir, bei mir war der Fragebogen und dieser Zettel im Breifkasten. Ich denke, weil die Frau, die dies verteilte mich persönlich kennt, traute sie mir zu das ich den Fragebogen alleine bewältige. Alle anderen Nachbarn, die wegen eines Handicaps in meinem barrierefreien Haus wohnen, müssen mit dem Ausfüllen des Fragebogens warten bis diese Frau zu ihnen kommt. Ein blinder Freund, der 50 Meter weiter wohnt, bekam seine Zensus Post wie alle anderen, weil niemand erkennen konnte das dort ein Mensch mit Behinderung wohnt.

    Der Termin mit dieser Dame steht noch offen. Black ich werde Deinen Link mal aus drucken und dieser Dame unter die Nase halten. Bin gespannt was sie dazu sagt. 😉

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:....Der Termin mit dieser Dame steht noch offen. Black ich werde Deinen Link mal aus drucken und dieser Dame unter die Nase halten. Bin gespannt was sie dazu sagt.

    Karin, welchen link von black meinst du? 😳
    Ich sehe in diesem thread nur einen von enrico.

    lg

    Ilse

    PS. Über das "freimachen von antworten" wurde schon geantwortet


  • KarinM hat geschrieben:....Der Termin mit dieser Dame steht noch offen... ich werde Deinen Link mal aus drucken und dieser Dame unter die Nase halten. Bin gespannt was sie dazu sagt.

    Karin, was kann die Frau, die Befragung macht, dafür dass die Fragebögen so sind? 🥺

    Sie ist schließlich nur eine Person, die mit der Aufgabe betraut ist.
    Verantwortlich sind ganz andere.

    An die solltest Du Dich besser wenden und sie fragen, was sie "dazu sagen". 😠


    Gruß

    Ann-Kathy
  • Liebe IlsebillAnnKathy,

    nur wenn wir darüber reden können wir ein Bewußtein dafür schaffen, daß so manches eher in Bevormundung statt in Hilfestellung endet. 😉

    Gruß Karin
  • Karin, Du fühlst Dich(?) bevormundet? Inwiefern denn genau?

    Hilfestellung? 🥺

    In diesem Thread geht es um das Thema "Inklusion" und einen Link von Enrico dazu.

    Darüber kann und sollte man (wenn man will) diskutieren, was hat das mit Hilfestellung zu tun?

    Dies ist auch ein Diskussionsforum.

    Gruß

    Ann-Kathy

    PS. Ich habe das Gefühl, dass Du irgendwie vom Thema abzuweichen versuchst. Du wurdest gefragt, welchen Link Du gemeint hast. Auch ich kann keinen von Black finden......


  • AnnKathy hat geschrieben:
    Karin, Du fühlst Dich(?) bevormundet? Inwiefern denn genau?

    Hilfestellung? 🥺

    In diesem Thread geht es um das Thema "Inklusion" und einen Link von Enrico dazu.

    Darüber kann und sollte man (wenn man will) diskutieren, was hat das mit Hilfestellung zu tun?

    Dies ist auch ein Diskussionsforum.

    Gruß

    Ann-Kathy

    PS. Ich habe das Gefühl, dass Du irgendwie vom Thema abzuweichen versuchst. Du wurdest gefragt, welchen Link Du gemeint hast. Auch ich kann keinen von Black finden......



    http://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2011/PM24_Zensus2011_cm.html
    ... No comment.
  • KarinM hat geschrieben:... No comment.

    Ach so leicht machst Du es Dir..... 😀

    Es ist leichter, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil
  • Es fällt mir aufgrund meiner Erkrankung - meines Handicaps - nicht leicht zu sprechen. 😺 Also brauche ich Hilfe wenn ich mich mündlich ausdrücken muss. Allerdings möchte ich entscheiden wer es denn sein darf.

    Institutionsleiter sind im allgemeinen nicht individuell genug. Der Staat entscheidet wer gefragt wird und wie. Das ist sicherlich eine Bevormundung. Schlimm finde ich es wenn man davon nichts mitbekommt. 😠
  • gully hat geschrieben:
    Es fällt mir aufgrund meiner Erkrankung - meines Handicaps - nicht leicht zu sprechen. 😺 Also brauche ich Hilfe wenn ich mich mündlich ausdrücken muss. Allerdings möchte ich entscheiden wer es denn sein darf.

    Institutionsleiter sind im allgemeinen nicht individuell genug. Der Staat entscheidet wer gefragt wird und wie. Das ist sicherlich eine Bevormundung. Schlimm finde ich es wenn man davon nichts mitbekommt. 😠


    Hallo Frank,

    damit trifft Du den Nagel auf den Kopf, denn genau darum geht es in dieser Diskusion! Ich denke diese Problematik ist diesen Zensus Leuten und vielen anderen, die ein selbstbestimmes Handeln von Anfang an aus schließen, gar nicht bewußt. Gut das wir darüber reden, denn nur so können wir das Denken in diesen Köpfen ändern. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • Meine Frau arbeitet mit dementen Menschen. Die organisatorischen Personen fragen immer erst nach Bekannten. Sie oder - wenn es geht - der demente Mensch sollte Entscheidungen treffen. Das macht jedenfalls keine leitende Person.
Diese Diskussion wurde geschlossen.