tödlicher durchfall

was hat es mit diesem neuen tödlichen durchfall auf sich? wer weiß hier genaueres? wie steckt man sich damit an??? schon wieder so eine seuche! kann nicht einmal ruhe sein?
«1

Antworten

  • Hallo hotbabe,

    das EHEC-Bakterium ist ein besonders agressives E-Coli Darmbakterium, daß besonders bei immungeschwächten Menschen so schwere Durchfallerkrankungen machen kann, daß auch innere Organe, wie z.B. die Niere betroffen sind. Dieses spezielle E-Coli Bakterium stammt von wiederkäuenden Tieren, z.B. der Kuh. Das diese Nachricht Angst macht kann ich gut verstehen.

    Durchfallbakterien, also auch Salmonellen und Co, nimmt man mit der Nahrung oder über kontaminierte Finger auf, die mit dem Mund oder der Nahrung in Berührung kamen. Deshalb ist eine gute Küchenhygiene und Toilettenhygiene der beste Schutz. Desinfektionsmittel sind nur im Krankheitsfall nötig. Die desinfizieriende Wirkung der Seife reicht in der Regel aus.

    Nach der Benutzung einer Toilette oder dem Kontakt mit rohem Fleisch oder Eiern sollte man die Hände und das Küchenwerkzeug gründlich mit reichlich Seife bzw. und warmem Wasser reinigen. Nie das Gemüse auf dem gleichen Brettchen oder mit dem gleichen Messer schneiden wie das Fleisch. Rind- und Lammfleisch sollte mindestens so weit gegart werden, daß es nicht mehr blutig ist. Geflügel und Hackfleisch immer gänzlich durgaren. Bei der Verwendung von rohen Eiern sollte man verhindern das das Eiinnere mit der Schale in Kontakt kommt, da die Schale mit Salmonellen kontaminiert sein kann. Gemüse, Salate und Obst, auch vorgeschnittene Rohkostsalate, vor dem Verzehr immer gründlich mit reichlich Wasser waschen, denn auch hier könnte eine Kontamination mit EHEC-Bakterien vor kommen. Auch für das gewaschene Gemüse etc. sollte man ein Gefäß benutzen, daß keinen Kontakt mit dem ungewaschenen Gemüse hatte. Hat man das ungewaschene Gemüse angefaßt, kann auch hier ein Hände waschen mit Seife vor dem Zerkleinern des Gemüses nicht schaden.

    Lieben Gruß
    Karin


  • Hallo hotbabe

    Ich frage mich zur Zeit was wir überhaupt noch essen dürfen.Die Menschen die die Krankheit haben die tun mir leid.Ich habe mir geschworen in nächster Zeit Kein fleisch,Gemüse oder Obst zu essen.
  • DunjaJess hat geschrieben:
    Hallo hotbabe

    Ich frage mich zur Zeit was wir überhaupt noch essen dürfen.Die Menschen die die Krankheit haben die tun mir leid.Ich habe mir geschworen in nächster Zeit Kein fleisch,Gemüse oder Obst zu essen.


    Hallo DunjaJess,

    wenn man kein Fleisch Gemüse oder Obst ißt, bleibt doch nur noch hungern oder zu mindest eine sehr einseitige Ernährung, die dann auch wieder krank macht. Auf diese Nahrungsmittel zu verzichten ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Eine gute Küchenhygiene und der Vezicht auf Rohmilchprodukte und vorverarbeitetes Gemüse, Obst oder Salat, ist wirklich ausreichend.

    Stark im Verdacht stehen übrigens diese fertig zubereiteten Mischsalate, den viele Menschen sogar ungeschwaschen verzehren, weil sie meinen da nur noch ein Saltdressing drüber schütten zu müssen. Ich habe in der Nähe sogar einen Supermarkt, der meint diese Salttüten nicht kühlen zu müssen. 🙁 Ich werde ganz bestimmt nicht auf Gemüse, Salate oder Obst verzichten. Aber ich werde darauf achten das ich wirklich alles vor dem Verzehr gründlich unter reichlich kaaltem Wasser reinige und einen noch größeren Bogen als bisher um die vorgeschnittenen Salate und andere vorgefertigten Frischeprodukte machen. Ich schnibbel mir mein Obst und mein Salat lieber selbst. 😉

    Gruß Karin
  • Eben im Fernsehen: In Norddeutschland keine Gurken und Tomaten aus der Region essen. Da nützt auch gründliches Waschen nichts. 👿

    Soll ich mich jetzt mit Keksen und Schokolade u.ä. ernähren? 😳
  • Also ich mache mir keine große Gedanken und wasche halt ordentlich das Gemüse und Obst ab.

  • In der tagesschau wird es auch grad gemeldet! 😡

    Man soll diese gemüsesorten nicht roh verzehren. Na gut, dann werde ich mir gleich mal ne gurke kochen.

    schönen abend, bleibt alle gesund!


    lg

    Ilse 😉
  • Übrigens, auch abgepackte Blattsalate stehen im Verdacht und ich weiß, daß viel Verbraucher diese Salate aus diesen durchsichtigen Tütchen vor dem Verzehr gar nicht mehr waschen, weil sie glauben sie seien ja bei der Herstellung gewaschen worden. Aber wenn nur zwei oder drei Bakterien übrig geblieben sind gibt es kein besseres Miljö als in diesen Tütchen, um sich zu vermehren zu verbreiten.

    Ich war so oft als Rucksacktourist in den warmen Ländern Afrikas unterwegs und habe alles gegessen was am Straßenrand angeboten wurde oder die Einheimischen aßen. Krank wurde ich nie, weil ich rohes Obst und Gemüse entweder geschält oder gewaschen habe.

    Gruß Karin
  • Ilsebill hat geschrieben:
    In der tagesschau wird es auch grad gemeldet! 😡

    Man soll diese gemüsesorten nicht roh verzehren. Na gut, dann werde ich mir gleich mal ne gurke kochen.

    schönen abend, bleibt alle gesund!

    Danke 😉, aber mir kommt das Grauen, wenn man deratige Warnungen hört.

  • Man weiß doch wirlich nicht mehr, was man essen darf. Wie weit wird das noch gehen? 😺
  • Dann halt mehr Nudeln, Reis essen und als Obst würde ich Bananen sagen !
  • Also ich finde, die Medien treiben es wieder auf die Spitze mit der Panikmacherei.
    Und: negative Schlagzeilen lassen sich immer bestens verkaufen.

    Nun folgt wieder ein Run auf die Bioprodukte...

    Ich lass mich nicht einschüchtern von denen, ich esse was ich will.

    LG Keana
  • Keana_is_back hat geschrieben:
    Also ich finde, die Medien treiben es wieder auf die Spitze mit der Panikmacherei.
    Und: negative Schlagzeilen lassen sich immer bestens verkaufen.

    Nun folgt wieder ein Run auf die Bioprodukte...

    Ich lass mich nicht einschüchtern von denen, ich esse was ich will.

    LG Keana


    Siehe ich genauso !
  • Kleiner Nachtrag: habe vorhin die neuesten Erkenntnisse davon gelesen und nun wird von kontaminierten Lebensmitteln gesprochen...

    LG Keana
  • Keana_is_back hat geschrieben:
    Kleiner Nachtrag: habe vorhin die neuesten Erkenntnisse davon gelesen und nun wird von kontaminierten Lebensmitteln gesprochen...

    LG Keana


    ...ist klar das von kontaminierten Lebensmitteln geredet wird, weil das doch immer die Ursache für so eine Infektion ist. 😉 Nur zur Klarstellung, nachgewiesen wurde der EHEC Erreger noch auf keinem dieser genannten Gemüse oder Salate. Es ist nur auffällig das die Erkrankten fast alle junge Frauen sind, die vor dem Krank werden die in den Nachrichten genannten Gemüse und Salate gegessen haben.

    Wir wissen doch alle das wir uns nach dem Klo und vor dem Kochen die Hände waschen sollen und kein Obst und Gemüse ungewaschen verzehren sollen. Mit Durchfalleregern kontaminierte Lebensmittel gibt es doch schon immer. Neu ist nur, daß dieser EHEC Erreger diesmal so agressiv ist.
  • Keana_is_back hat geschrieben:
    Also ich finde, die Medien treiben es wieder auf die Spitze mit der Panikmacherei.
    Und: negative Schlagzeilen lassen sich immer bestens verkaufen.

    Nun folgt wieder ein Run auf die Bioprodukte...

    Ich lass mich nicht einschüchtern von denen, ich esse was ich will.

    LG Keana


    Keana, Bioprodukte werden viel öfter mit Gülle gedüngt als konventionelle Produkte. Trotzdem sind die im Verdacht stehenden Produkte nicht von Biobauern. Gülledüngung gab es auf diesen Äcker anscheinend trotzdem. 😉
  • Keana_is_back hat geschrieben:
    ...
    Ich lass mich nicht einschüchtern von denen, ich esse was ich will.

    Hi Keana,

    ignorieren ist natürlich auch eine möglichkeit. 😺

    Ich lass mich eigentlich auch nicht so leicht verunsichern, aber diesmal mache ich mir doch so meine gedanken.


    lg

    Ilse
  • Das Robert Koch Institut in Berlin hat vier Salatgurken getestet und bei allen vieren den selben EHEC-Erreger gefunden. Drei dieser Gurken (bio und konventionell) kommen aus Spanien, bei der vierten wird die Herkunft noch recherchiert. Gemüse und Salat aus Norddeutschland sind keine EHEC-Träger,sie wachsen überwiegens in Treibhäusern. Erdbeeren aus Deutschland sind auch o.k.

    Mich beunruhigt diese Nachricht trotzdem nicht. Aber ich werde versuchen bei der Küchen- und Händehygiene nicht zu schlampen. Gemüse und Salat aus Spanien habe ich noch nie gerne gekauft. Die dortige Produktion beutet den Boden und die Grundwasserreserven aus. Habe immer regional, saisonal und bevorzugt von deutschen Herstellern gekauft. Bin damit bisher immer gut gefahren und werde das auch weiter so machen.

    Gruß Karin


  • Darf ich jetzt einen italienischen Salat essen?!

    http://www.umweltjournal.de/AfA_gesundheit/17830.php hilft weiter 😀


    LG Keana
  • Keana_is_back hat geschrieben:
    Darf ich jetzt einen italienischen Salat essen?!

    http://www.umweltjournal.de/AfA_gesundheit/17830.php hilft weiter 😀


    LG Keana


    Ich würde einen italienischen Salat nur essen wenn ich die Zutaten selber gekauft und zubereitet habe. 😉
  • Hi Leute,

    ich hab den Salat zweimal gewaschen und damit die Hygienevorschriften beachtet.
    Aber was ich heut ganz cool fand, ist das Foto von der deutschen Presseagentur.
    Auf die Idee hätt ich auch mal kommen sollen:

    http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00959/nb_EHEC_BM_Vermisch_959511b.jpg

    LG Keana

    ich mag das obst und gemüse von spanien und den niederlanden nicht so besonders.
Diese Diskussion wurde geschlossen.