Verstehe die Welt nicht mehr...

Am 31.5. ist mein letzter Arbeitstag im Altenheim !
Zuerst wurde mir eine Verlängerung versprrochen und 2 Wochen später hieß es doch nicht.
Grund: Mich können Sie nicht mehr gebrauchen, weil der Transport der Essenswagen im Wohnhaus ( 5 Wagen) fällt ab Juli weg und die Bewohner ziehen im Neubau ein.
Aber ich habe auch Essen angereicht und Tätigkeiten im Hauswirtschaft gemacht.
Gestern weinte sogar eine Bewohnerin, dass ich bald weg bin und gestern Abend lass ich auf Altenheim-Homepage 3 Stellen im Hauswirtschaft frei in verschiedenen Arbeitszeiten 😳
Das Arbeitsamt hatte großen Teil vom Gehalt übernommen und habe vom Arbeitsamt zuletzt gehört, dass es kein Zuschuß mehr gibt !
Wurde ich nur wegen der Zuschuß für behinderte eingestell und jetzt wurde ich rausgeworfen ???

Antworten

  • Hallöchen,
    ich möchte hier zwar keinem was unterstellen, denke aber mal, dass es so ist mit der Förderung. Aber vll. ist es ein minikleiner Trost für Dich: es geht nicht nur Behinderten so, denn auch für z. B. Langzeitarbeitslose zahlt das Amt den Firmen, wenn die sojemanden einstellen. Man kann die Schuld nicht unbedingt auf die Firmen alleine schieben, denn der Staat fördert so eine Sichtweise ja noch, leider.
    Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder was findest. Bewirb Dich doch auch dort, wo sie Dich jetzt kicken auf eine der Ausgeschriebenen Stellen, ich würde das machen, nur so aus Trotz, nicht mit der Hoffnung auf Einstellung. 😡
    Liebe Grüße
    Felicitasks
  • und ein Arbeiszeugniss verlagen.
  • derOhneA hat geschrieben:
    und ein Arbeiszeugniss verlagen.
    Habe schon ein vorläufiges bekommen und da steht nichts schlechtes aber habe heute mit Mitarbeitervertretung gesprochen und der fragt mein Personalchef und werde ihn morgen fragen 😃

    Ergentwie komme ich nie zu Ruhe ( aufregung) und habe wieder mehr Magenbeschwerden und müde... 🥺
  • Hallo Black

    Bei den Arbeitszeugnis solltest du aufpassen.
    Es hat sich unter den Unternehmen eine " Geheimsprache" entwickelt, so das ich dir raten würde es noch einmal überprüfen zu lassen.
    Evtl. SoVD oder Arbeitnehmerkammer oder ähnliches

    Netten Gruß aus Bremen
    Blinki
  • Blinki hat geschrieben:
    Hallo Black

    Bei den Arbeitszeugnis solltest du aufpassen.
    Es hat sich unter den Unternehmen eine " Geheimsprache" entwickelt, so das ich dir raten würde es noch einmal überprüfen zu lassen.
    Evtl. SoVD oder Arbeitnehmerkammer oder ähnliches

    Netten Gruß aus Bremen
    Blinki


    Ja, habe es von jemanden überprüfen lassen und ist alles okay aber Bemerkung zuviel Werbung für das Heim und Satz Herr... wollte gerne ein Zwischenzeugnis von uns, dass wir gerne ausgestellt haben ( so ähnlich) !
  • Habe eben mit mitarbeiternvertretung telefoniert und der Personalchef meinte, die 3 Stellen wären nichts für mich.
    Mit 7 Tage durcharbeiten und dann paar Tage frei, dass wäre wirklich nichts für mich aber mit anderen Stellen ist nur Ausrede !
    Naja, ich man mit 80 Prozent behinderung selbstständig, wird man dafür noch bestraft und man wird schlecht auf Amt behandelt.
    Ich denke Menschen mit Handicap im Werkstätten haben es auch nicht immer leicht aber diesen Druck ist nicht da und sind mit anderen mit Handicap zusammen.
    Ich hätte gerne ein Betreuer aber nur für reden oder Amtbesuche....
  • Lass Dich ja
    nicht unterkriegen,
    dass sind ja wohl
    richtige Arschlöcher!

    Es gibt hier im Forum
    einen gewissen Bob der
    sich als Arbeitgeber
    sehr engagiert für
    behinderte Arbeitnehmer,
    schreib ihn doch per PN an
    vielleich hilft er Dir
    weiter.


    Ganz viel Glück! 😛

    Elen
  • Hallo Leute,

    Bei meiner ebenfalls behinderten Freundin war es auch so. Sie konnte die Lehre sogar im öffentlichen Betrieb machen, aber dann ging die Lehre zuende und damit auch der Zuschuß und dann kam das Gleiche wie bei Black.

    Bei meinem Vater in der Bank wiederum hatten sie mal einen drogenabhängigen Azubi, den haben sie dann übernommen wegen der Zuschüsse, den anderen bei dem nichts war, mit Einser -Abschluß nicht.
    Aber als dann die Übernahmezuschüsse auch ausliefen war es auch aus.

    LG

    Surfer
  • Ja, der Sohn von meinen Ex Chef wurde jetzt eingestellt und übernehmt u.a. meine Tätigkeiten und für Pflegehelferkurs werde ich gezwungen neben 4 Wochen Praktikum auch bis August auf 1 Euro zu arbeiten, obwohl ich schon 2 frewiwillig beworbene 1 Euro Jobs gemacht habe und der Träger will Führungszeugnis und dies kostet 13 Euro und soll ich im voraus erstmal bezahlen aber mache mache ich nicht und Montag ist das Gespräch mit Träger und 1 Euro Stelle !
  • Black hat geschrieben:
    .....der Träger will Führungszeugnis und dies kostet 13 Euro und soll ich im voraus erstmal bezahlen aber mache mache ich nicht ...

    Black, warum siehst du denn nicht ein, dass ein führungszeugnis nun mal erforderlich ist?
    Das mussten viele von uns schon mal zwingend vorlegen und auch dafür bezahlen, selbst wenn wir kaum geld hatten!

    Frage dich doch auch einmal welchen eindruck (diese verhalten) bei dem träger der einrichtung hinterlässt. 😺
  • Blinki hat geschrieben:
    Bei den Arbeitszeugnis solltest du aufpassen.
    Es hat sich unter den Unternehmen eine " Geheimsprache" entwickelt, so das ich dir raten würde es noch einmal überprüfen zu lassen.


    Das ist eine alte Leier und wird schon seit Jahrzehnten so praktiziert! 😉
  • Black hat geschrieben:
    Wurde ich nur wegen der Zuschuß für behinderte eingestellt und jetzt wurde ich rausgeworfen ???


    Ich will da auch nicht's unterstellen, aber so wird es überwiegend von den Firmen gemacht! Das ist zwar hart, aber wahr! 😉

    Auf Deutsch gesagt ist das Betrug gegenüber den Förderstellen und ein Ausnutzen der Arbeitnehmer!
  • Billyilly hat geschrieben:
    Black hat geschrieben:
    .....der Träger will Führungszeugnis und dies kostet 13 Euro und soll ich im voraus erstmal bezahlen aber mache mache ich nicht ...

    Black, warum siehst du denn nicht ein, dass ein führungszeugnis nun mal erforderlich ist?
    Das mussten viele von uns schon mal zwingend vorlegen und auch dafür bezahlen, selbst wenn wir kaum geld hatten!

    Frage dich doch auch einmal welchen eindruck (diese verhalten) bei dem träger der einrichtung hinterlässt. 😺


    Du, es geht nicht um ein Arbeitsplatz sondern für ein Monat auf 1 Euro und 1 Monat Praktikum !
    Außerdem lebe ich die Tage schon vom Erspartnis !!!
    Mit dein Spruch " Frage dich doch auch einmal welchen eindruck (diese verhalten) bei dem träger der einrichtung hinterlässt" weißt Du diese Trägerverein verdienen Geld für mein 1 Euro Job und dann können sie mir das Geld für die Gebühr auch ruhig vorstrecken !
  • Übrigens hatte ich gerade im Altenheim angerufen, wo ich das praktikum machen wollte und dort hieß es "Führungszeugnis braucht man für 1 Euro Job / Praktikum" nicht sondern nur bei Ausbildung / festen Job !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.