Meine Schwester hatte gestern einen Schlaganfall,wie geht man damit um?Mit ihr ?Mit mir?Bin im mom.e

Antworten

  • hallo martina,

    willkommen bei uns im forum.

    es ist auf jeden fall gut, das du
    dich austauschen willst und dir gedanken machst. und nicht still in dich zurückziehst.

    es ist immer sehr individuell, wie der betroffene patient
    es aufnimmt und vor allem, wie schwer der anfall ist und welche
    prognosen-therapien gegeben werden
    und nicht zuletzt,euer beider verhältnis.
    wie nah ihr euch seid.

    mit solch einem anfall wird einem oft bewusst:
    das kann auch mir passieren. das macht auch unsicher.

    jetzt denke ich, geht es um deine schwester und wie ihr zusammen
    damit umgehen könnt - werdet.
    informiere dich über die schwere des anfalls und sei zuerst einfach
    da für sie (und ihre familie).
    sie ist und bleibt deine schwester die emotionale sowie auch
    praktische hilfe sicher braucht.
    wenn du sie ihr als schwester geben kannst, hilft euch beiden das.

    zögere nicht, wenn es dir seelisch schlecht gehen sollte, hilfe zu suchen.
    am besten sprich mit deinem vertrauten hausarzt darüber. die haben meist eine idee oder ratschlag, wohin du dich sinnigerweise wenden kannst.

    zuerst heisst es, abzusehen welche folgen der anfall haben könnte. dann könnten weitere schritte folgen.

    ich wünsche dir, das du bald mehr weisst und dir hilfe und rat holen kannst.

    ich kann mir vorstellen, das sich hier im forum andere user zu wort melden, die ähnliches erlebt haben.

    vg
    handschuh
  • Hallo Martina

    Ich bin ja querschnittgelähmnt und daher der Letzte der jemanden was von Hoffnung erzählt. ABER bei einem Schlaganfall ist das anderst. Das Gehirn hat eine unheimliche Regenerationsfähigkeit, daher der Zustand deiner Schwester wird sich verbessern. Ich gehe mal davon aus. dass deine Schwester jetzt noch bewußtlos ist, aber ich würde sie trotzdem besuchen und nach Rücksprache mit den Docs ansprechen - die Hand halten usw.
    Und dir wünsche ich einfach mal viel Geduld, weil im Moment kannst du nicht mehr tun.

    Klaus

  • Liebe Martina,

    es tut mir sehr, sehr leid, dass Deine Schwester einen Schlaganfall erlitten hat.
    Ich möchte mich den Wünschen von Handschuh und Klaus anschließen.


    Alles, alles Gute und viel Kraft! 😉

    Ann-Kathy


  • Hallo Martina

    Ich wünsch dir auch viel Kraft und Mut für diese Situation. Ich habe unsere Fachexperten gebeten, sich deine Frage anzusehen.

    Liebe Grüsse

  • Liebe Martina,


    herzlich willkommen bei MyHandicap.


    Wie Du Dich im Moment fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Ich bin selbst durch drei Schlaganfälle mehrfach schwerstbehindert und habe eine große Schwester und einen großen Bruder.

    Uns trennen einige hundert km und als sie erfuhren, was mir wieder fahren war, sind sie losgefahren.

    Sie waren auch " gelähmt " von diesen Nachrichten, aber sie waren und sind immer für mich da.

    Halten meine Hände, hören zu, geben Kraft und Mut. Sie haben mir geholfen,wieder Vertrauen zu fassen um weiter zu leben, wenn auch mit den Behinderungen.

    Auch wenn wir uns nicht immer sehen können, wissen wir, das wir einander denken und telefonieren oft.

    Aus den Gesprächen mit meinen Geschwistern weiss ich, das sie viel Angst um mich hatten und immer wieder haben und ich bin ihnen sehr dankbar dafür, das sie mich nicht allein gelassen haben. Ich hätte es auch so gemacht.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, einen solchen Weg mit Deiner Schwester zu gehen.

    Ganz liebe Grüße von Kerstin
  • Liebe Martina,

    mir tut es sehr leid, was deiner schwester widerfahren ist. Das ist wirklich ein sehr harter schicksalsschlag.
    Einige, die auch schweres durchgemacht haben bzw. auch noch leiden, haben dir bereits geschrieben.

    Auch ich wünsche dir viel kraft und alles liebe und gute für deine schwester! 😉


    Lg

    Ilse

  • Ich danke euch allen für euer mitgefühl und die tröstenden Worte,Ihr alle habt mir sehr geholfen den gestrigen Tag zuüberstehen.
    Und es gibt wirklich gute Nachrichten,meine Schwester hat sich schon wieder richtig gut erholt,macht schon wieder lauf und sprechübungen...
    Und fängt auch schon wieder mit den alten häßlichen gewohnheiten an(z.B.Rauchen) 😡
    Kann`s nicht verstehen...das man nach so einem schicksalsschlag nicht sein "altes"Leben überdenkt...
    Glaub sie hat noch gar nicht verstanden wieviel Glück sie eig.hatte...
    Naja,auf jedenfall kann ich euch wirklich von Herzen danken das ihr mich unterstützt habt.IHR SEIT ALLE GANZ TOLLE MENSCHEN DANKE DANKE DANKE
  • Hallo Martina,

    ich freue mich riesig über diese tolle Nachricht! 😛

    Das ist einfach wunderbar. Ich drücke für Deine Schwester ganz fest die Daumen, dass sie gute Fortschritte macht. Sicher muss sie auch geduldig sein, doch es wird sicher wieder werden!

    Ganz liebe Grüße

    Ann-Kathy
  • Hallo liebe Leute, hallo liebe Martina,

    mich freut auch der tolle Verlauf der Schwester und es stimmt: Ein Schlaganfall kann sehr gute Verläufe nehmen und man kann zuversichtlich sein;

    Apropo schlechte Gewohnheiten: Da ist eine kurze Aufklärung, eine freundlich-neutrale Spiegelung der eigenen Ansicht sinnvoll, aber kein auf den Anderen Einreden, kein "Missionieren"; Von "schlechten Gewohnheiten" trennt sich der Mensch meist erst, wenn er es selbst wirklich will, beziehungsweise sich davon "versklavt" oder "fremdgesteuert" fühlt;

    liebe Grüsse,
Diese Diskussion wurde geschlossen.