Faltrollstühle

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr für Faltrollis im Einsatz habt und vor allem: Was wiegen diese einsatzbereit?

Ich suche immer noch einen für den Kofferraum. Das heißt, der Rücken sollte einklappbar sein, damit er ohne weitere Demontage eingeladen werden kann.

Ich habe schon einen Progeo Yoga mit 13,5kg. Ich hatte gehofft, etwas leichteres zu finden.

Momentan hab ich auch einen Traveller zum Testen. Dieser wiegt allerdings 15,5kg.

Grüße
Tomtom

Antworten

  • Lieber Tomtom,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Bitte habe für seine Beantwortung noch ein bißchen Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo TomTom,

    Der Xenon hat ein Gewicht von 8,7 kg in der leichtesten Konfiguration, er faltet sehr eng, hat beste Fahreigenschaften und bietet eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten. Die Rückenlehne kann nach hinten auf halber Höhe abgeklappt werden (als Option möglich). Ich selbst fahre ein Xenon und kann bis jetzt nur gutes berichten.

    Falls Du weitere Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Gruß…Winni
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Tom,

    ein Aktiv-Falt-Rollstuhl der 13,5 oder 15,5kg wiegt, muß echt nicht sein. Die meisten Aktiv-Rollstühle haben eine umklappbare Rückenlehne und die Räder lassen auch in Sekunden ab nemen, egal ob ein es faltbarer Rolli oder starrer Rolli ist. Der den AnnKathy hier empfielt, ist der zur Zeit leichteste Faltrolli auf dem Markt. Außerdem ist er meiner Erfahrung nach auch der am leichtesten rollende Falt-Aktiv-Rolli, den es zur Zeit gibt.



    Der Küschall Champion gat auch ein sehr kleines Packmaß. Es gibt ihn aus Aluminium, Titanium und Carbon. Der K-Campion aus Carbon wiegt 7,5kg aber auch der Alu-Stuhl ist unter 8kg leicht. Der Küschall KSL rollt genauso leicht wie der Sopur Xenon oder Helium, deshalb gehe ich mal davon aus, daß der Küschall Champion auch ein sehr leicht laufender Rolli ist. Stubi fährt schon ihren zweiten Küschall Champion.


    Beide Rollstühle sind ohne größere Probleme bei der Krankenkasse durchsetzbar. Wenn es bei Dir eine medizinische Begründung dafür gibt, daß Dein Rollstuhl besonders leicht sein muß, ist auch ein Rollstuhl aus Carbon durchsetzbar. Aber er wird warscheinlich nicht ohne Kampf genehmigt.

    Gruß Karin

    P.S.: Würde ich einen Faltrollstuhl benötigen, würde ich mir einen Sopur Xenon anschaffen. Nicht unbedingt wegen des Gewichts, sondern weil er excelente Fahreigenschaften hat.
  • Hallo,

    ich fahre seit letzter Woche einen Meyra X1 speedster bis jetzt bin ich zufrieden. Er ist schön leicht und lässt sich schnell falten.

    Schönen Gruß
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    sonnenscheinhsk hat geschrieben:
    Hallo,

    ich fahre seit letzter Woche einen Meyra X1 speedster bis jetzt bin ich zufrieden. Er ist schön leicht und lässt sich schnell falten.

    Schönen Gruß


    Hallo,

    der X1 Speedster ist ein klasse Stuhl. Er ist sehr stabil, wenig und fährt sehr leicht. Ich finde es toll das zu damit so zufrieden bist. Bevor der Xenon erfunden wurde war der X1 Speedster mein Favorit unter den Faltrollstühlen. Doch als ich den X1 Speedster einmal vier Wochen leihweise fuhr, fand ich ihn deutlich schwerer als meinen Argon, obwohl er eine Nummer kleiner war. Weißst Du wie schwer Dein X1 Speedster ist? Habe nirgendwo Gewichtsangaben gefunden. Sonst hätte ich ihn Tom auch empfohlen.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Ich hatte mal einen neuen Meyra ZX1(??) zum Testen und der war von der Qualität ganz furchtbar, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das Ding hat gequietscht und geknarrt, dass ich in der Firma angesprochen wurde, ob etwas kaputt sei!

    Ich will gern mal den Xenon testen, aber mein Sanitätshaus bringt kein Vorführgerät bei 🙁


  • Hallo Tom,

    ich habe den Xenon auf der RehaCare getestet und fand ihn einfach nur super. Du kannst auch bei Sopur direkt nach fragen, ob man Dir mal einen Außendienstmitarbeiter nach Hause schickt, der Dir den Xenon vor führt. Dann hättest Du auch gleich einen kompetenten Ansprechpartner, mit dem Du über die Spezifikationen Deines Xenon reden kannst.

    kundenservicesunrisemedical[dot]de

    Wenn dann jemannd kommt, laß Dir auch den Sopur Helium zeigen. Auch wenn Du lieber einen Faltrollstuhl hättest, schadet es nicht, auch diesen Rollstuhl einmal etwas genauer an zu schauen. Schmusi z.B. dachte auch, mit einen Starrrahmenrolli komme ich nicht zurecht. Entschieden hat sie sich trotzdem für den Helium. 😉

    Gruß Karin
  • Ich werde mir die Sopur-Rollis auf jeden Fall in Karlsruhe anschauen. Da ich gerade dabei bin, die Krankenkasse zu wechseln, wird sowieso noch etwas Zeit vergehen, bis da eine Entscheidung fällt. Das Verfahren zum Rollitausch läuft inzwischen über ein Jahr, da kommt es jetzt auch nicht mehr auf ein paar Wochen an!
  • Hallo Tomtom, 😛

    ja Karin hat damit vollkommen recht, denn ich konnte den Sopur Helium testen, und war schlichtweg begeistert.

    Den bestellten Aktivrolli habe ich bewilligt bekommen, und soll ich die nächsten Tage bekommen, super!

    Wie gesagt, ich hatte auch von vornherein den persönlichen Eindruck gewonnen, das ein Starrahmenrolli nichts für mich ist, doch wurde ich eines besseren belehrt.....

    Am Montag abend fahren wir in den Urlaub, und ich freue mich total.

    Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Grüsse von Marianne
  • Hallo,

    ich weiß nicht genau wie schwer der X1 ist. Versuche das aber mal genau nach zu schauen. Der ZX ist relativ neu und noch nicht so ausgereift wie der X1 sagte man mir zumindestens. Bei mir war das Problem das ich kein Leichtgewicht bin und ich spomit eine gewisse Sitzbreite brauchte und auch Stabilität und da hat Sopur nicht mehr mit gespielt. Aber ich bin wie gesagt sehr Zufrieden er reagiert super und ich finde ihn auch leicht.

    Gruß
  • sonnenscheinhsk hat geschrieben:
    Hallo,

    ich weiß nicht genau wie schwer der X1 ist. Versuche das aber mal genau nach zu schauen. Der ZX ist relativ neu und noch nicht so ausgereift wie der X1 sagte man mir zumindestens. Bei mir war das Problem das ich kein Leichtgewicht bin und ich spomit eine gewisse Sitzbreite brauchte und auch Stabilität und da hat Sopur nicht mehr mit gespielt. Aber ich bin wie gesagt sehr Zufrieden er reagiert super und ich finde ihn auch leicht.

    Gruß


    Ja bitte, erkundige Dich wegen des Gewichts. Ich bin ja ein absoluter Starrrahmen Fan, aber der X1 hatte mich überzeugt. Er ist wirklich was besonderes. Den ZX habe ich auf der RehaCare gesehen. Gefallen hat er mir nicht. Ich mag lieber das schlichte Design. Überhaupt gefallen mir die neueren Modelle von Meyra gar nicht. Dieses extravagante Design paßt meiner Meinung nach nicht zu einem sportlichen und zuverlässigen Fahrgefühl. Aber mit irgend was muß man auf diesem hart umkämpften Markt ja trumpfen. 😉
  • Wenn ich einen Rolli zum Testen bekomme, dann führt mich mein erste Weg immer in unser Lager und dort kommt er auf die Waage.

    Einen Starrahmen habe ich schon (einen Blizzard) und jetzt wollte ich halt gern noch einen Falter.

    Diese Prospektangaben zum Gewicht sind halt etwas irreführend, da sie immer die absolute Minimalausstattung abbilden.

    Ich freu mich schon auf die REHAB, da werd ich mir mal den Xenon und den Helium anschauen. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass man den xenon in Düsseldorf testen konnte. Der stand doch nur auf dem Podest. Schade, dass ich das verpasst habe!
  • Hallo,
    bin Ataktiker und brauche den Rollstuhl nicht andauernd. Nur wenn ich mehr als 10 min. gehe, stehe oder eine Art Multitasking stattfindet.

    Deshalb kam für mich nur ein Faltrollstuhl in Frage. Habe jetzt ca. 1 1/2 Jahren den sopur neon swing. Ist zwar nicht der leichteste (ca. 11 kg) aber er lässt sich einfach auseinanderbauen und ist sehr gut fahrbar (auch in leichtem Gelände).

    Einzig auf die Stummelgriffe würde ich nicht mehr zurückgreifen. Die Gewichtsersparnis steht in keinem Verhältnis zum mangelnden Schiebekomfort.
  • Hallo,ich habe den Sopur Neon und bin mehr als zufrieden.
    Neu gibt es jetzt den Sopur Xenon -ist der leichteste Faltrollstuhl.
    Liebe Grüße Christian