Skoliose

Hallo Ihr Lieben,


im Zuge meiner ICP habe ich inzwischen eine sehr starke Skoliose
und wollte mich erkundigen, ob jemand Trainingsmethoden kennt mit denen man dem Fortschreiten der Skoliose am besten entgegenwirken kann, ohne dass man sich operieren lässt.

Gruß,

Elen

Antworten

  • Hallo Elen,

    das ist wirklich eine interessante Frage! Ich bin gespannt, ob es da entsprechende Antworten aus der Community gibt.

    Wenn nicht, melde dich gern auch nochmal per PM bei mir. Dann recherchiere ich diesbzgl. gern für Dich. 😀

    Jetzt aber ersteinmal ein frohes Osterfest! 😀

    P.S.: Ich habe Deine Frage in unser Gesundheitsforum verschoben.
  • Habe selber auch eine Skoliose. Geholfen hat u. a. Physiotherapie und Rückenmuskelaufbautraining in gut geführten oder medizinischen Fitnesscenter.

    Habe so lange Zeit ohne Beschwerden leben können.

    In deinem Fall ist aber eine ärztliche Abklärung im Voraus sicher angebracht. Der Arzt soll dich dann in die Therapie einweisen oder sagen, ob ins Fitnesscenter gehen kannst.
  • Hallo,

    ich denke auch das nur ein gezielter Muskelaufbau helfen kann. Ich habe nur eine leichte und mein Orthopäde hat meiner Mutter schon als ich ein Kind war gesagt ich solle schwimmen am besten Rückenschwimmen. Somit wurde ich im Schwimmverein angemeldet und hatte mehrmals wöchentlich training. Ich hatte aber meine ganze Kindheit durch keine Beschwerden. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

    Schönen Gruß Christina
Diese Diskussion wurde geschlossen.