meine frage ist bin beitseitig schwerhörig rechttes ohr noch schlimmer meine frage ist bekommt mann

hallo war am donnerstag beim hno artzt diagnose beitseitiger hörversust rechts sei es noch schlimmer habe 60 %schwerbehinderung wegen einer anderen krankheit bekommt mann wenn mann 2 hörgerete hat prozente plus runfunbefreiung oder ist eher so dass wenn höhgert hat dass es dann keinne prozete gibt? bin für jede antwort dankbar

Antworten

  • Hallo Anette,

    willkommen im forum! 😛

    Leider kann ich dir zu deinem problem nichts sagen. Es gibt aber bestimmt einige user bzw. moderatoren, die dir weiterhelfen können.

    Vielleicht musst du jetzt über die feiertage etwas geduld haben, bevor du hilfreiche antworten bekommst. Viele sind sicher über die feiertage nicht online.

    Schöne Ostertage für dich! 😉

    lg

    Ilse
  • Guten Morgen Anette,

    sei uns herzlich willkommen im Forum, - 😉

    Ja es wird eine Anhebung zur GdB = Grad der Behinderung und GdS = Grad der Schädigung stattfinden. Ein Hörgerät ist ein reines Hilfsmittel, genau wie für mich mein Rolli. Nur weil wir ein Hilfsmittel nutzen, bedeutet dies im Umkehrschluss nicht das die Behinderung, Schädigung nicht anerkannt wird oder sich vollständig aufhebt. Denn durch das Hilfsmittel kann man den Normal - Zustand auch Ist - Zustand nicht wieder ganz herstellen, sondern nur bis zu einem gewissen Grade, Teilweise reduzieren, verbessern, aufheben. Eine Verbesserung der Lebensqualität zur verbleibenden Behinderung schaffen.

    Ob es eine Befreiung zur GEZ für dich geben kann, kann ich nicht beurteilen ob du diese bekommst. Doch beantrage diese trotzdem und wenn es negativ entschieden wird, gibt es dazu eine sachliche Begründung durch das VS.

    Die Kriterien für die Bestimmung des GdB uns des GdS sind seit dem 1.1.2009 die Versorgungsmedizinischen Grundsätze (“Versorgungsmedizin-Verordnung mit den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen”). Vormals galten die so genannten “Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht”.

    Hier ein Link für dich zum einlesen dazu;

    Zu der Anlage zu § 2 der Versorgungsmedizin-Verordnung vom 10. Dezember 2008

    http://bundesrecht.juris.de/versmedv/anlage_8.html

    Und so melde bitte das Untersuchungsergebnis deinem für dich zuständigem VS = Versorgungsamt mit einem Behandlungsverlauf von deinem behandelnden HNO = Hals- Nasen - Ohren Arztes und dann wird das VS sich bei dir melden. Denn jede Veränderung, Verschlechterung wird durch das VS ermittelt, festgestellt, bewertet etc.

    Solltest du etwas nicht verstehen zu meinen Ausführungen oder weitere Fragen bestehen, dann melde dich bitte nochmals dazu. Dir gute Besserung, - Schöne Ostern, Mfg Lyn😉

  • Hallo Anette,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Von Lyn hast Du schon eine gute und ausführliche Antwort bekommen 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern auch jederzeit an mich oder meine Kollegen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hi,
    erstmal Schokohasen an Alle hier verteile 😀

    Ich selber bin auch eine halb taube Nuss und ich kann dir nur sagen, "RF" bekommst du nur, wenn du mindestens 80% hast und hochgradig schwerhörig bis taubheit hast. Du kannst vielleicht auch KFZ-Steuer Ermäßigung bekommen.

    Mira der Männliche 😃
  • hi
    ich habe schon jetzt 60%schwerbehinderung
    kfz steuer wirt schwirig sein da nur mein mann ein auto hat ich hab keins
  • Hallo Anette,

    die Sache mit der KFZ-Steuer ist unter diesen Umständen nicht nur schwierig, sondern unmöglich. Denn das KFZ muss zur Steuerbefreiung auf den SBA-Inhaber zugelassen sein. (Habe aber mal gehört, dass man Autos ummelden kann 😉 )

    Weitere Infos zum Thema Steuerbefreiungen findest Du auch in unserem Info-Bereich: http://www.myhandicap.de/steuertipps-behinderte-menschen.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit auch wieder an mich oder meine Kollegen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Annette

    Wenn Deine Hörbehindrung/Gehörschädigung ein bestimmtes Maß überschreiten, bekommst Du einen SWchwerbehindertenausweis. Zusätzlich zu den Prozenten müßte noch das Kennzeichen G hinzukommen. G bedeutet nicht nur Gehbehinderung sondern auch gehörlos bzw. Schädigung.

    LG Nobby
  • Hallo Anette, 😀

    ich kann dir erst jetzt nach unserem Ur antworten.

    Also ich habe seit einiger Zeit auch einen Verschlechterungsantrag gestellt, weil ich auch eine beidseitige Hörschädigung habe und bin gespannt was dabei raus kommt, denn ich habe schon GdB von 100 und B, G, ag.

    Allerdings möchte ich auch das rf haben. Wir müssen noch Kopien beglaubigen lassen, denn ich versuche das mit der Pflegestufe und dem SBA.

    So leicht gebe ich nicht auf. Ich würde dir raten, versuche es einfach, und Kopien nehmen sie nicht, sondern nur Originale oder beglaubigte Kopien.
    Am besten du besprichst das vorher mit deinem HNO.

    Viel Glück wünscht dir Marianne


Diese Diskussion wurde geschlossen.