Ist das normal (Hartz4 beantragen) ?

Hallo !

Ich habe ein Sachbearbeiter und ALG1 beim Arbeitsamt beantragt aber da ich nur ca. 400 Euro bekomme, muss ich zusätzlich Hartz4 beantragen und dies soll ich beim Sozialamt beantragen und war gestern dort aber habe noch keine Unterlagen bekommen fürs beantragen sondern ein Termin und dort soll gesagt werden, was ich benötige an Unterlagen ???
Ich dachte ich bekomme Unterlagen zum beantragen und dann ein Abgabetermin aber wieso erstmal ein "Beantragentermin und dann soll ich persönliche Daten (Lebenslauf) ausfüllen aber das Arbeitsamt hat doch alles und das Amt kennt mich doch auch schon, bevor ich im Altenheim tätig war ?

Antworten

  • Hallo Black,

    das klingt zunächst einmal irgendwie unlogisch, dann aber doch auch irgendwie erschreckend nach typisch deutscher Bürokratie.

    Vielleicht kann dies ja jemand aus der Community beantworten, der das Procedere des Hartz IV-Beantragens schon durchlaufen hat? (Gerne auch per PM an mich und ich werde die Antwort dann anonym online stellen.)

    Ich selbst habe diesbzgl. keine Erfahrungen. Wenn sich aber in den nächsten Tagen niemand aus der Community meldet, können wir das gern für Dich recherchieren, Black. Sei doch bitte so lieb und schreib mir dann nochmal eine PM.

    Ich denke jedoch, dass Du bestimmt - spätestens, wenn alle die Osterfeiertage hinter sich haben - eine Antwort aus der Community erhältst 😉

    In diesem Sinne, frohe Ostern! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.