eingetragene Partnerschaft für Heteros?

Optionen
Mein Partner mit Handicap möchte aus gewissen Gründen nicht heiraten.
Aber ich auch mit Handicap denke, es wäre sinnvoll, für Erbe und so weiter, dass wir unsere Partnerschaft zumindest eintragen lassen.
Gibt es diese Möglichkeit in Deutschland? Ich habe gehört, in den Niederladen soll es angeblich möglich sein. Ist dies dann EU-weit so?
Gruß,
Odi

Antworten

  • Hallo,

    die eingetragene Partnerschaft ist laut meines wissens nur für Homosexuelle Paare möglich. Diese bekommen dadurch die gleichen Rechte wie auch Pflichten von verheirateten Paaren.

    Ich glaube um euch abzusichern bleibt euch da nur die Ehe. Diese kann man aber doch auch ganz unterschiedlich gestalten. Ich meine natürlich die Eheschließung an sich wenn man das nicht mit ganz in weiß etc. mag kann man ja auch mit dem Standesbeamtenreden das es ganz formal gehalten wird ohne viel wirbel.

    Die Rechte und Pflichten sind meines wissens bei der Ehe und der Partnerscheaft die gleichen.

    Vielleicht weiß ja noch jemand anderes genaueres.

    Schönen Gruß
  • Hallo Odi,

    Sonnenscheinhsk hat Recht, eine eingetragene Partnerschaft ist in Deutschland für heterosexuelle Paare nicht möglich. Entweder oder 😀
    In Frankreich gibt es diese Form der Partnerschaft und wir auch gut angenommen. Innerhalb von drei Monaten kann man die die Partnerschaft dann auch wieder auflösen wie ein Zeitungsabo.

    Viel Glück euch beiden in welcher offziellen Form auch immer
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.