Querschnittlähmung erlitten!

Ein Familienmitglied hat durch einen Unfall am Sonntag laut den Ärzten eine Querschnittlähmung erlitten.

Meine Frage:
Wo in der Schweiz würdet Ihr Euch in diesem Fall behandeln lassen?

Im Moment ist der Patient im künstlichen Komma, genaueres wissen wir noch nicht, es hat sich aber schon die Frage, wie weiter, gestellt.

Danke allen die mir Erfahrungen zum Thema haben.

Antworten

  • hallo

    das schweizer paraplegiker zentrum in Nottwil ist speziallisiert für jemand der querschnitt gelähmt ist, usw... dort ist es sicher sehr gut. sind alles spezialisten dort.
    gib doch einfach bei google schweizer paraplegikerzentrum Nottwil ein, dann kommt hompage dan shcon.
    Nottwil ist übrigens im kanton Luzern.😀

    gruss
    patrick

  • Guten Tag Paraplegie,

    sei uns herzlich willkommen im Forum,- 😉

    Ich bin in der REHAB - Basel gelegen, später in Deutschland Unfallklinik Ludwigshafen, dann in Murnau / bei München. Die erste Klinik war am besten und auch die 2 genannte von mir. Murnau war nicht ok für mich. Ist meine ganz persönliche Meinung zu den Kliniken. Ich bin Tetra.

    Wenn du Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden, sollte es mir möglich sein bin ich dir gern behilflich. Auch wenn du einfach nur reden möchtest, es ist ok. In diesem Sinne Euch allen ganz viel Kraft, Mfg Lyn 😉
  • Hoi Paraplegie

    Wie Lyn schon geschrieben hab, gibts die Rehab Basel, rsp. das Paraplegikerzentrum dort. Heute ist das aber soviel ich weiss, nur noch für Hirnverletzte. Vor 28 Jahren war ich auch mal für 5 Wochen in der Rehab Basel. Damals war sie sehr gut. Wie es heute ist, weiss ich nicht.

    Und es gibt auch noch das Paraplegikerzentrum in der Klinik Balgrist in Zürich. Von denen höhrt man zwar nix, aber die sollen scheinbar auch gut sein.

    In NOttwil sei es heute auch "Massenabferrtigung" hab ich schon gehört, auch wenn die immer als die besten da stehen gegen aussen hin.

    Ich wünsche viel Glück und Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Behandlungsort!

    Liebe Grüsse
  • Hallo Paraplegie,

    kennst Du schon die Botschafterorganisation von MyHandicap Schweiz?
    Nein?

    Ein Schicksalsschlag kann innerhalb von Sekunden ein ganzes Leben verändern...
    Plötzlich fehlt ein Arm, ein Bein oder man sitzt im Rollstuhl.

    Unsere Botschafterinnen und Botschafter haben das selbst erlebt und wissen, wie es Betroffenen und ihren Familien geht.

    Botschafter informieren, hören zu, unterstützen und sprechen aus ihren persönlichen Erfahrungen.

    Mehr Infos unter: http://www.myhandicap.ch/botschafter-schweiz.html

  • Möchte mich Hier gerne erstmal Bedanken für Eure Teilnahme.

    Mittlerweile weiss ich etwas mehr, leider!

    Es sind die Rückenwirbel 5,6,7 und 8 Gebrochen ebenfalls beide Wangenknochen das rechte Handgelenk und sein Hirn ist stark angeschwollen! Er ist voraussichtlich noch längere Zeit im künstlichen Komma!

    Wir hoffen und Beten für Ihn.

    Danke
  • Hallo Paraplegie,

    das sind für euch als Familie bestimmt sehr beunruhigende Nachrichten. Aber aus eigener und beruflicher Erfahrung weiß ich, daß unser Körper sehr, sehr viel aushalten kann. Ich wünsche diesem schwer verunfallten Menschen und Deiner Familie von ganzem Herzen, daß er sich erfoglreich zurück ins Leben kämpft. Oft sieht es viel aussichtsloser aus, als es in Wirklichkeit ist und es braucht viel Zeit und einen langen und ausdauernden Genesungsweg, um wieder fit zu werden. Doch so wie Du hier Dein Familienmitglied vertrittst, glaube ich fest daran, daß ihr alle diese schwere Zeit gemeinsam bewältigen werdet.

    Wir haben hier im Forum eine schweizer Userin, sie hat eine Querschnittlähmung und war nach ihrem Unfall in Notwil. Sie sagt, es gibt keine bessere Klinik. Sie wird sich ganz bestimmt bald hier melden.

    Ich werde auch für die Genesung dieses jungen Menschen beten.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo Paraplegie

    Ich bin die, die Karin gemeint hat.
    Nottwil kann ich euch nur wärmstens Empfehlen! Die sind dort hochspezialisiert, haben schon 1000 Fälle erfolgreich bereut (erfolgreich=den weg zurück ins leben finden, nicht gehen können, Beine Braucht man nicht unbedingt für ein erfülltes leben) Die wissen echt was sie tun. Von der erstbetreuung gleich nach dem unfall, operation etc, reha und ganz wichtig: vorbereitung auf das Leben nach der Klinik. Und auch ganz wichtig: Sie kümmern sich auch um die angehörigen. Ich war damals auch lange im koma, doch meine familie sagte mir, sie hätten sich gut betreut und vorallem ernstgenommen gefühlt dort. Es ist etwas abgelegen mit den ÖV, aber eine schöne gegend.
    Balgrist in Zürich soll auch gut sein. Die kenne ich aber nicht persönlich, aber freunde von mir waren dort und die sind auch wieder "zurück im leben" 😉

    Paraplegie, ein Tipp für euch: Versucht nicht, bis in alle Zukunft zu denken, konzentriert euch nur auf den Moment. Freut euch an kleinen Fortschritten und verliert nicht den Mut. Ich kenne zwar nur die seite der betroffenen, nicht die der angehörigen, aber so wurde es auch meinen angehörigen geraten.
    Du informierst dich, bist bei ihm... Er hat also das wichtigste, was er braucht: EUCH!

    Besprecht doch mit dem leitenden arzt ob nicht jetzt schon eine überführung nach nottwil oder in ein anderes spezialisiertes zentrum besser wäre (falls er transportfähig ist).

    Paraplegie, ich werde für euch beten.

    Alles Gute!
Diese Diskussion wurde geschlossen.