MyHandicap und Dow Deutschland machen behinderte Jobsuchende fit!
MyHandicap User
✭✭✭
Liebe User,
am 12. April 2011 fand im sachsen-anhaltischen Schkopau das erste von MyHandicap und Dow Deutschland gemeinsam angebotene Bewerbercoaching für Menschen mit Handicap statt. Insgesamt 21 Teilnehmer verschiedenen Handicaps ließen sich in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräch schulen:
http://www.myhandicap.de/bewerberworkshop-schkopau-2011.html
Viel Spaß beim Lesen!
Tom
MyHandicap
am 12. April 2011 fand im sachsen-anhaltischen Schkopau das erste von MyHandicap und Dow Deutschland gemeinsam angebotene Bewerbercoaching für Menschen mit Handicap statt. Insgesamt 21 Teilnehmer verschiedenen Handicaps ließen sich in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräch schulen:
http://www.myhandicap.de/bewerberworkshop-schkopau-2011.html
Viel Spaß beim Lesen!
Tom
MyHandicap
0
Antworten
-
Hallo liebe MyHandicap-User,
ich muss echt sagen, ihr habt etwas verpasst. Alle User die nicht dabei waren, konnten nicht von den vielen Tipps und Tricks der Personalprofis profitieren.
Es war wirklich ein perfekter Bewerberworkshop mit allen Teilnehmern und Referenten - vielen Dank.
(Foto: Horst Fechner)
0 -
Hallo Steffen,
ich denke mal für viele ist der Ort nicht der richtige gewesen. Vielleicht kann man sowas ja wiederholen, aber bitte an einem anderen Ort. Ich selbst wohne in der Nähe von Hamburg. Hannover, Uelzen, Celle oder Lüneburg wären da besser als Veranstaltungsort gewesen. Vielleicht könnt ihr ja mal in der Redaktion über meinen Vorschlag beratschlagen? Ich wünsch dem Myhandicap Team schöne Ostern.
0 -
Hallo delphisanne63,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich muss sagen, ich fand den Veranstaltungsort gut.
Da er ziemlich in der Mitte von Deutschland lag und es Deutschlandweit ausgeschrieben war.
Wir nehmen eure Hinweise natürlich auf und versuchen bei der nächsten Veranstaltung, am besten zwei Orte (Norddeutschland und Süddeutschland) zu suchen.
Schöne Grüße
0 -
Hmm, besser wäre es, wenn derartige Veranstaltungen regional durchgeführt würden.
Schkopau ist zwar mitten in Deutschland, also relativ zentral gelegen, trotzdem ist das ja vorrangig ein Angebot an Leute ohne Job und da sollte man bedenken, das viele nur auf Hartz4 angewiesen sind und sich somit die Fahrkosten usw. nicht leisten können.
Auch kann nicht jeder Behinderte sozusagen der Arbeit hinterher ziehen (umziehen), da es bekanntlich ja auch nicht leicht ist entsprechend rolligerechten Wohnraum zu finden. Dabei ist dann auch zu bedenken, das die derzeitigen Wohnungen meist mit recht hohem finanziellem Eigenaufwand angepaßt worden sind (die ca. 2500 Euro von der Krankenkasse sind ja oft nur ein Tropfen auf den heißen Stein).
Desweiteren macht es sicher auch Sinn, wenn bei so einer Veranstaltung auch Vertreter regionaler Firmen mit dabei sind.....schon um allgemeine Vorurteile Behinderten gegenüber abzubauen. Vielfach haben Arbeitgeber "Angst" Behinderte einzustellen, die Vorurteile diesbezüglich sind ja bekannt (Kündigungsschutz, mehr Urlaub, weniger Leistungsfähigkeit, ggf. durchzuführende Umbauten usw.).
Weiterhin wäre es natürlich auch endlich mal an der Zeit gerade in strukturschwachen Gebieten und in den Randgebieten von Deutschland (z.B. Landkreis Görlitz) mal etwas in Punkto Arbeitsplätze für Behinderte "auf die Beine zu stellen".
Wenn man hier ( bei MH) z.B. in den Jobangeboten liest, so findet sich das Meiste davon im Raum München usw.. Die sog. neuen Bundesländer kommen darin so gut wie gar nicht vor. Sowas kann ja wohl nicht angehen und da sollte schnellstens mal etwas dagegen getan werden !
PS: an Steffen von MH...... du schlägst vor evtl. bei einer kommenden Veranstaltung 2 Orte auszuwählen (Süddeutschland, Norddeutschland). Hast du dabei auch mal an die Leute gedacht, die fast an der polnischen Grenze wohnen? Sicher nicht, denn z.B. von mir bis München sind es ja "nur" mal schlappe 600 km....ja und bei den derzeitigen Spritpreisen kann ich mir das als Hartz4 Empfänger ja mal eben locker leisten....ich muß dann halt den ganzen Monat nur von trocken Brot und Wasser leben und bei Kerzenlicht da sitzen.
So und falls jetzt das Argument mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen sollte, so muß ich leider sagen, das von meinem Heimatort keine Züge mehr fahren und das die DB ja auch nicht grad preisgünstig ist....von anderen Einschränkungen mal ganz abgesehen (Voranmeldung der Fahrt bei der DB als Rollifahrer .... allein das ist schon diskriminierend!). Man sollte also derartige Veranstaltungen mit einem entsprechenden "Weitblick" organisieren, möglicherweise hat man dann auch noch mehr Interessenten und Teilnehmer....
So wie es bei der vergangenen Veranstaltung war, ist das zwar eine höchst lobenswerte Sache gewesen, aber es war eben auch nur eine "halbe Sache"...(zumindest stellt es sich für mich so dar, möglicherweise seh ich das ja auch falsch)
0 -
mal hoch damit
0 -
Hallo,
RP 2000 hat schon Recht mit seiner Aussage, obwohl es auch schwierig ist jedem alles Recht zu machen, das geht einfach nicht.
Ich wäre auch gern mal zu einer solchen Veranstaltung gefahren, aber wie hier schon gesagt, ich wohne auch sehr weit weg, sodass ich solch Angebot nie nutzen kann, was ich auch bedauere, da ich es auch gut gebrauchen könnte. Ich wohne genau an der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg/Vorpommern und suche händeringend Arbeit, leider bekomme ich, wenn überhaupt, nur labidare Ablehnungen, also denke ich, mache ich irgendwas grundlegend falsch, weiß nur nicht was, da wäre solch Veranstaltung sehr hilfreich.
Liebe Grüße Marry
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit