Wie versichere ich meine Hilfsmittel gegen Diebstahl?

Möchte meine Hilfsmittel, die ja Eigentum der Krankenkasse sind, gegen Diebstahl versichern. Habe mittlerweile etliche davon, so daß der Wert dieser Hilfsmittel nicht unerheblich ist (Rollstuhl, Elektro-Scooter, Sprachcomputer,...). Die meisten Versicherer haben aber ein Problem damit, Gegenstände die mir nicht gehören (sozusgaen zur Nutzung überlassen wurden) mitzuversichern. Viele lehnen auch generell ab. Aber die Krankenkasse verlangt eine Versicherung gegen Diebstahl. Welche Erfahrunen habt ihr, wo habt Ihr die Hilfsmittel versichert?

Antworten

  • micha67 hat geschrieben:
    Möchte meine Hilfsmittel, die ja Eigentum der Krankenkasse sind, gegen Diebstahl versichern. Habe mittlerweile etliche davon, so daß der Wert dieser Hilfsmittel nicht unerheblich ist (Rollstuhl, Elektro-Scooter, Sprachcomputer,...). Die meisten Versicherer haben aber ein Problem damit, Gegenstände die mir nicht gehören (sozusgaen zur Nutzung überlassen wurden) mitzuversichern. Viele lehnen auch generell ab. Aber die Krankenkasse verlangt eine Versicherung gegen Diebstahl. Welche Erfahrunen habt ihr, wo habt Ihr die Hilfsmittel versichert?


    Hallo Micha,

    in der Regel sind Hilfsmittel bei der Hausratversicherung gegen Diebstahl mitversichert. Meistens gibt es eine Höchstdeckungssumme von c. 2000 €. Aber ich meine, dass z.B. beid er VHV komplett abgesichert wird.
    LG
    Mehmet
  • Eben das ist das Problem, wenn mitversichert dann bis zum Wert von max. 2000 €. Der Sprachcomputer allein kostet ca. 4000 €! Eine Erhöhung der (Mit)Versicherungssumme wurde abgelehnt, weil es ja nicht mein Eigentum ist... Guter Rat ist nun teuer
  • Hallo Micha,

    guter Rat muss nicht teuer sein, aber vielleicht eine Versicherung...
    Ich habe einen unserer Fachexperten kontaktiert.
    Ich hoffe, dass er dir weiterhelfen kann.

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela
  • Hallo Micha,

    eben habe ich Nachricht aus dem Büro unseres Fachexperten erhalten, dass er zur Zeit leider nicht im Büro ist. Er wird sich ab dem 17.4. um deine Frage kümmern.
    Ich bitte dich daher um etwas Geduld.

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela
  • Hallo Micha, 😀

    bei meinen Scooter habe ich eine extra Versicherung abgeschlossen, die auch gegen Diebstahl zahlt.

    Allerdings bei den anderen Hilfsmitteln wie der Sprachcomputer würde ich versuchen die Hausratversicherung im Wert zu erhöhen.

    Das kostet dich dann etwas mehr, doch es ist dann alles drin.

    Den Scooter habe ich bei der Lipp Landesbrand versichert, und die Hausrat auch.

    Grüsse von Marianne
  • Schmusi hat geschrieben:
    Hallo Micha, 😀

    bei meinen Scooter habe ich eine extra Versicherung abgeschlossen, die auch gegen Diebstahl zahlt.

    Allerdings bei den anderen Hilfsmitteln wie der Sprachcomputer würde ich versuchen die Hausratversicherung im Wert zu erhöhen.

    Das kostet dich dann etwas mehr, doch es ist dann alles drin.

    Den Scooter habe ich bei der Lipp Landesbrand versichert, und die Hausrat auch.

    Grüsse von Marianne

    Danke für die Info. Leider versichert diese Gesellschaft nur regional. Aber ich gebe die Suche nicht auf.

  • @micha67


    ich kann dir vieleicht weiterhelfen.
    Vor einigen Tagen war ich mit einem Bekannten im Gespräch
    genau wegen dem Thema. Er entwickelt Versicherungen für Behinderte
    Menschen, er ist gerade in der Aufbauphase da es sowas noch
    nocht aif dem Markt gibt.

    Kannst du mir bitte per PN deine Mail Adresse senden
    denn deine Anregung ist sehr wichtig für Ihn dass könnte er
    mit aufnehmen was du als wichtig erachtest.
    Würde dir gerne dann ein Angebot zukommen lassen
    über sein Büro.

    Herzliche Grüsse
    bili
  • Hallo Micha, 😀

    das war mir jetzt nicht so bekannt. 😉

    Es ist allerdings ein wichtiges Thema, denn wenn man mal beklaut wird, und das bei Hilfsmitteln, dann ist das schon weit gekommen.

    Allerdings hört und liest man so etwas immer wieder.

    Eine Hausratversicherung hast du doch? Wir haben unsere extra etwas höher setzen lasen.

    Das ist generell machbar.

    Auch bei anderen Versicherungen.

    Was Bili vorschlägt finde ich sehr gut, denn mein Scooter musste extra als Krankenfahrstuhl aufgenommen werden. 😉

    Grüsse von Marianne



  • Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein neues Elektromobil bekommen, doch ich will es nun gegen Diebstahl versichern lassen. Meine Hausratversicherung würde wenn nur bis 1500 Euro versichern, keine Aufstockung möglich, doch neu kostet er fast 5000 Euro. Er fahrt nur bis 6 km/h. Vielleicht kann mir einer eine Diebstahlversicherung / Gesellschaft nennen, die Elektromobile versichert. Danke schonmal im Voraus.
Diese Diskussion wurde geschlossen.