Krücke links oder rechts?

Hallo

Ich hatte heute eine hitzige aber witzige Diskussion mit einem Mitarbeiter, der gerade eine Operation am linken Fuss hinter sich hat und nun an Krücken geht für eine Weile.
Laut Arzt soll er nach ungefähr 4 Wochen versuchen nur noch mit einer Krücke zu gehen und kommt unsere Diskussion:

Ist es besser, die Krücke links oder rechts (verletzter Fuss ist links) benutzen. Aus meiner Rehazeit nach der Amputation links meine ich mich zu erinnern, dass ich damals die Krücke rechts hatte. So konnte ich mich auf die Krücke lehnen, also so nach rechts kippen mit dem Körper, wenn ich mit der Prothese auftrat.
Mein Arbeitskollege findet das unsinnig, die Krücke gehöre auf die Seite des kaputten Fusses (oder eben der Prothese), damit sie als direkter "Beinersatzt" eingesetzt werden kann.

Wir haben wie wild rumprobiert und sind zu keinem Ergebnis gelangt und fanden dann dass wir einfach euch fragen!

Also? Links oder rechts bei Verletzung links?

Grinsender Gruss
Phil

Antworten

  • Hallo Philosoph,

    wenn der linke Fuß kaputt ist, hält man seine Gehhilfe in der rechten Hand und umgekehrt. Also immer diagonal. Nimmt man den Stock auf der gleichen Seite in die Hand, wie die Verletzung ist, läuft man schief. Außerdem ist so das Laufen deutlich schwerer, weil man sich beim Laufen selber im Wege steht. Um das Gleichgewicht besser halten zu können, schwingt der rechte Arm nach vorne, wenn wir das linke Bein vorgesetzten. Deshalb ist es auch logisch, beim Gehen den Stock in die rechte Hand zu nehmen, wenn das linke Bein vor gesetzt wird. Der Gang ist so viel stabiler und flüssiger.

    Ich wette mit Dir, wenn Dein Kollege es einmal einige Zeit probiert, wird er es auch beibehalten. Es sei denn, er guckt zu viel Dr. House. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo!Ich bin zwar neu,aber ich bin oft genug an Krüken gelaufen bevor es nicht mehr ging.Ich habe in allen Rehas sowie von Terapeuten gesagt bekommen 2 Gehhilfen zunehmen da man sonst sich mehr schadet wie nutzen hat.Gr.Hillu!
  • Ich bin der selben Ansicht wie hillu.Zudem finde ich den Ausdruck Krücke nicht besonders gut . Besser Gefällt mir Gehhilfe oder Stöcke
  • Nach über 30 Jahren mit Krücken bin ich da wohl Fachmann. Ich bin inkomplett querschnittgelähmt, mein linkes Bein ist relativ gut, hier kann ich auch Fußgelenk und Zehen bewegen. Das rechte Bein ist deutlich schlechter, Bewegungen im Fußgelenk und Zehen sind ganz schlecht. Ich trage auch rechts eine Orthese.
    Die Vorstellung dass eine einzelne Krücke ein Beinersatz ist, ist vollkommen falsch.
    Ich benötige meine Krücke, weil ich in dem Moment wo das linke Bein in der Luft ist auf dem rechten Bein mein Gleichgewicht nicht halten kann. Fußgelenk funktioniert ja nicht. Daher ganz eindeutig: rechtes Bein schlecht Krücke links.
    Wenn das ganze ein Dauerzustand ist stimmt der Einwand von hillu. Besser zwei Krücken benutzten. Wenn die Motorik links und recht so unterschiedlich ist verschiebt sich das Becken, die Wirbelsäule usw. Ganz vermeiden läßt sich das nach x Jahren nicht, aber mit einer Krücke geschieht es erheblich schneller.


    Richtiges nd falsches Humpeln, dazu fällt mir immer eine Geschichte ein. Eigentlich gehört sie in die Plauderecke, aber egal.
    Der Hund meines Bekanntes hat sich ziemlich heftig den linken Vorderlauf verletzt, richtig schmerzhaft, er konnte wirklich nur noch humpeln. Ganz klar, der Hund wurde umsorgt, getröstet, und Süßigkeiten gabe es auch. Als die Verletzung ausgeheilt war konnte er wieder ganz normal rennen und springen. Aber wenn er Streicheleinheiten wollte oder gebettelt hat, hat er selbst nach Wochen perfekt von einer auf die andere Sekunde gehumpelt, aber mit dem falschen Bein 😛
  • Hallo Phil,

    auf Anraten meiner Physiotherapeutin nutze ich seit einigen Jahren den Fischerstock als Gehhilfe. Ich nutze in rechtsseitig, da ich auf der linken Seite durch eine Hemiparese gelähmt bin. Meine Therapeutin hat mit mir das richtige Gehen mit der Gehhilfe trainiert. Sinn des ganzen ist, die gesunde Seite zu entlasten, da sie ohne Nutzung der Gehhilfe ständig über- bzw. fehlbelastet wird. In so fern kann ich der Karin voll zustimmen.

    LG und ein schönes Wochenende

    Nobby
  • Hallo!

    ich stimme mit Karin überein = diagonal, wobei ich eigentlich immer 2 Gehstöcke verwende, um weitere Schäden wie Klaus sie beschrieben hat zu vermeiden /hinauszuzögern
Diese Diskussion wurde geschlossen.