Warum werden eigentlich nicht Behinderte eingestellt und warum muß unsere Gesellschaft die Arbeitgeb

Antworten

  • Hallo Overkill,

    1.Ein Grund sind sicher Vorurteile und Unwissen wie Behinderte können das nicht leisten und eine Minderleistung kann nicht in Kauf genommen werden.
    Andererseits haben manche Behinderte wirklich nicht genügend Qualifikation.
    Auch wird befürchtet es gibt Unfrieden wenn Behinderte genommen werden oder das paßt nicht ins Image.

    2.Behinderung und Krankheit werden häufig gleichgesetzt und man glaubt Behinderte fehlen öfter, dabei ist nicht jede Behinderung eine Krankheit.

    3.Rechtlich haben Behinderte in manchen Dingen Sonderregelungen, wie den erweiteten Kündigungsschutz und Versetzungsschutz oder den Zusatzurlaub bei Schwerbehinderung.
    Manche Behinderte meinen aber auch sie sind immer im Recht.
    Genau diese Sachen halten auch Arbeitgeber ab Behinderte zu nehmen.

    4. Es gibt natürlich auch echte nach Art und Schwere der Behinderung bedingte Barrien, die es unmöglich machen können.
    Andererseits verkauft sich mancher Schwerbehinderte beim Vorstellungsgespräch auch zu schlecht und/oder die Selbständigkeit ist nicht hoch genug.

    5.Manche Arbeitgeber befürchten auch z.B.bei behinderungsbedingten Umbauten zumindest teilweise auf den Kosten hocken zu bleiben, wenn auch der gesamte Betrieb von dem Umbau profitiert.
    Oft werden auch Schwierigkeiten mit Kostenträgern befürchtet, wenn der Behi Hilfsmittel beantragt und wenn das dauert hält das den Betrieb auf. Auch manche Dienstleister auf die Behinderte angewiesen sind, sind unzuverlässig, manchmal auch der Behi.

    6. Oft sind sowohl Behinderte als auch Arbeitgeber nicht über Zuschußmöglichkeiten informiert und für den Arbeitgeber ist es bequemer zu zahlen, zumal er den Betrag steuerlich absetzen kann, wenn Aufträge an WfB vergeben werden.

    7. Manchmal wird der Behi auch falsch eingesetzt, so daß es zu Schwierigkeiten kommen muß.

    LG

    Surfer


  • Hallo,

    Herzlich Willkommen hier!!!!
    Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, aber du weißt ja heutzutage "ohne Moos nix los", ist leider so.
    Bei mir ist es grad so, dass ich meinen Vermittler selbst bezahlen tue, wenn er denn mal was findet für mich, da ich von nirgends Unterstützung bekomme.
    Ist zwar traurig, wenn man schon bezahlen muß um arbeiten zu dürfen, aber ich hab auch keine andere Option.


    Liebe Grüße Marry

  • Hallo Overkill,

    ich verstehe deine Frage nur ansatzweise.
    Was meinst du mit "die Gesellschaft muss die Arbeiter kaufen"?
    Menschen mit Handicap werden eingestellt! Leider sicher noch nicht in dem Umfang, in dem es sein sollte, aber es geht aufwärts!
    Lies dir mal unsere Angebote aus der Jobbörse durch, der beste Beweis, dass es Firmen gibt, die Menschen mit Handicap einstellen:
    http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html
    Und dann klick dich auch noch hier durch die vorbildhaften Unternehmen. Es gibt sie! Es müssen nur noch mehr werden!
    http://www.myhandicap.de/de-vorbildliche-unternehmen.html

    Viele Grüße
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.