Meyra Smart

Im Dezember 2009 erhielt ich meinen Meyra Smart. 😱
SpĂ€ter bekam ich dann noch einen Recaro-Sitz von der KK fĂŒr das Teil.

Leider fing fĂŒr mich eine lange Leidensgeschichte an. 🙁

Dieser E-Rolli ist stĂ€ndig defekt. Bisher ist es mir nicht ein einziges Mal gelungen mit dem Ding eine lĂ€ngere Strecke zu fahren. SpĂ€testens nach 7 km war die Fahrt zu Ende, meist schaffe ich nur 3-4 km mit einer Akkuladung. 😡

Leider ist die Anzeige fĂŒr die Akkuladung sehr unzuverlĂ€ssig. Leuchten eben noch alle Lampen, gehen auf einmal alle sechs grĂŒnen aus, es leuchten nur noch jeweils die beiden roten und orangen.

Mittlerweilen sind die Akkus vier mal getauscht worden. Die beiden CANBUS-Steuermodule waren defekt, die Bremsen sind ausgefallen und nun soll ein neues Powermodul eingebaut werden.

Bin ich nun ein Pechvogel? Habe ich ein Montagsteil erwischt? Oder gibt es noch andere Mitmenschen, die Ă€hnlich viel Ärger mit ihrem Meyra Smart oder einem anderen Modell von Meyra haben oder hatten?

👿 👿

Was muss ich unternehmen, damit ich von meiner KK endlich mit einem zuverlÀssigen E-Rolli versorgt werde?

Mit den Nerven am Ende bitte ich Euch dringend um Hilfe und Rat. So kann es nicht mehr weitergehen.

GLG vom Prenzlauer Berg aus Berlin
Dieter 😱

Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Hallo Dieter, 😛

    schön das du dieses Forum gefunden hast, und deshalb möchte ich dich herzlich willkommen heißen.

    Ganz ehrlich wundert mich ĂŒberhaupt nichts mehr, wenn ich solche tragischen Erlebnisse höre.

    Ich habe selber den ersten verordnet bekommen im Jahr 2007, und der sollte auch neu gewesen sein, doch nach einem halben Jahr blieb der einfach stehen.

    Mein zustĂ€ndiger Lieferant habe ich kontaktiert, es war ein Garantiefall, der wollte mir glatt erzĂ€hlen, das nicht genĂŒbend Luft drauf war, und das am Telefon đŸ„ș .

    Nach viel Druck von mir und der KK, die hatte ich kontaktiert, weil der sich so bescheiden benahm, kam er in das Werk von Bischoff & Bischoff, und sollte dort repariert werden.
    Im Anschluss passierte wieder das gleiche Maleur. đŸ„ș

    Ganz ehrlich, habe ich nach der Garantie und etlichen Versuchen diesen Scooter zu reparieren, die Nase voll gehabt. Ich muss auch sagen das ich ihn oft benutzt habe.
    Jetzt habe ich noch einen zweiten verordnet bekommen, und den benutze ich nicht so hÀufig, doch ich habe den Verdacht, das die nicht so bestÀndig sind.

    Allerdings so weite Fahrten wĂŒrde ich an deiner Stelle mit Vorsicht genießen. Hast du mal daran gedacht einen Aktivrolli zu verordnen lassen, denn man ist selbstĂ€ndiger denn je.
    Da ist man nicht drauf angewiesen das die Batterie schlapp macht, und ist sehr eigenstÀndig bzw selbÀndig.

    Falls das nicht machbar ist, so wĂŒrde ich zu meinem zustĂ€ndigen SanitĂ€tshaus fahren, um mich beraten zu lassen, was es noch so alles geht bzw gibt. Ausprobieren bzw testen zuhaus im Alltag so 14 Tage, und wenn das klappt und du zufrieden bist ein Hilfsmittel-Rezept ausstellen lassen von deinem zustĂ€ndigen Arzt.

    Ich hoffe, das du nicht allzusehr frustriert bist, denn einen Aktivrolli ist fĂŒr aktive Menschen da.

    GrĂŒsse von Marianne
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Hallo Marianne,

    lieben Dank fĂŒr Deine schnelle Antwort und die mitfĂŒhlenden Worte.

    Das SanitĂ€tshaus verzweifelt langsam an meinem E-Rolli. Die sind sehr bemĂŒht, versuchen mir zu helfen, wo sie können. Aber bisher leider ohne einen langfristigen Erfolg.

    Der Rolli war auch schon mal fĂŒr ein paar Wochen im Werk, das hat auch nichts gebracht.

    Im Augenblick fÀhrt der Rolli eine kurze Strecke mit voller Geschwindigkeit und dann regelt er sich einfach runter, bremst sich selber ab. Er zeigt dann auch eine Fehlermeldung an, die in keiner Liste vorkommt. Laut tel. Auskunft von Meyra soll es diesmal das Powermodul sein.

    Die Krankenkasse habe ich schon mehrmals angerufen wegen des Dramas. Die sind nicht sehr hilfreich, sie fallen mir eher noch in den RĂŒcken. So wollten die mir einreden, dass ich nur zu blöd sei mit dem Teil umzugehen. Da ist mir dann doch der Kragen geplatzt.

    Mein erster Rolli war ein Faltrollstuhl. Den hatte ich ein paar Monate und musste feststellen, dass ich mit dem Teil nicht von der Stelle kam. Die BĂŒrgersteige sind zum Fahrdamm hin abschĂŒssig und der Rolli hat immer einen leichten Drall in Richtung Fahrbahn hin.

    Da ich an Polyneuropathie in den Armen und Beinen leide und ausserdem noch in beiden Handgelenken einen Karpaltunnelsyndrom habe, fehlt mir die Kraft in den Armen. So konnte ich den Rolli nur ĂŒber kurze Strecken selber bewegen und bekam dann sofort KrĂ€mpfe in den Armen, die sehr schmerzhaft waren. Die Strecke wurde auch immer kĂŒrzer, die ich alleine mit dem Rolli zurĂŒcklegen konnte. Aus diesem Grund hat mir dann der behandelnde Arzt im Schmerzzentrum Berlin einen E-Rolli verschrieben.

    Am Alexanderplatz habe ich ein Frau getroffen. Die hatte bisher einen anderen E-Rolli und hat jetzt seit sechs Monaten auch einen Smart von Meyra. Die hat bisher schon zweimal neue Akkus bekommen fĂŒr das Teil. Sie ist auch sehr unzufrieden mit dem Teil.

    Leider wollte sie mir ihre Anschrift nicht geben. Dabei hÀtten wir uns doch gegenseitig helfen können.

    Werde jetzt in der nÀchsten Woche mal zum VdK gehen und die um Rat und Hilfe bitten in dem Drame. Mir reicht es jetzt, ich will das Teil nur noch loswerden und einen anderen E-Rolli haben. Einen der zuverlÀssig ist.

    Werden denn E-Rollis nicht mal von irgendwem getestet? Wie kann man an diese Testergebnisse rankommen?

    GLG Dieter
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Lieber Dieter,

    willkommen bei MyHandicap. Welches Problem bei Deinem Rolli vor liegt, kann ich incht sagen. Aber wenn Dein SanitĂ€tshaus das Problem nicht in den Griff kriegt, solltest Du mit der Firma Meyra Kontakt auf nehmen und um einen Vertreterbesuch bitten. Dieser Rollstuhl an sich fĂ€hrt er zuverlĂ€ssig. Es könnte duraus ein Bedienfehler sein, von dem werder Du noch Dein SanitĂ€tshaus weiß. 😉

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Hallo Karin,

    danke fĂŒr Deine Antwort.

    Mit der Firma Meyra ist das SanitĂ€tshaus stĂ€ndig im Kontakt wegen meines Rollis. Ein Vertreter war auch schon mal hier und hat sich das Teil angesehen. Er hat damals die Fahrprogramme fĂŒr mich anders programmiert.

    In meiner zweiten Nachricht hier hatte ich außerdem auch erwĂ€hnt, dass der Rolli schon ein mal fĂŒr ein paar Wochen im Werk war. Die haben ihn grĂŒndlich durchgesehen und anschl. als repariert und i. O. an das SanitĂ€tshaus zurĂŒckgeschickt. U. a. mit etlichen Messprotokollen.

    Auch bei dem derzeitigen Fehler hat der Techniker des SanitÀtshauses sofort bei Meyra angerufen, weil er die Fehlermeldung in seiner Liste nicht finden konnte. Die schicken ihm jetzt ein Powermodul, dass soll defekt sein und daran schuld, dass sich der Rolli selber ausbremst.

    Bisher waren alle Reparaturversuche nur von mĂ€ĂŸigem Erfolg, sie halfen fĂŒr kurze Zeit aber dann ging das Drama wieder los. Außerdem treten stĂ€ndig neue Fehler und Macken auf. Der E-Rolli ist seit dem ersten Tag nie eine lĂ€ngere Zeit zuverlĂ€ssig gefahren, immer war irgendwas defekt.

    Wie lange muss ich mich jetzt noch mit diesem Teil rumĂ€rgern? Wann hat die Firma endlich ein Erbarmen mit mir und gibt mir einen neuen Rolli? Wie lange muss ich das vor allem auch noch ertragen? Wann wird endlich mal meine Krankenkasse aktiv? Die ist mir ja im Zweifel auch eher in den RĂŒcken gefallen als dass sie mir geholfen haben.

    Ausserdem habe ich ja immer noch die Angst, dass das Teil wieder mal mit leeren Akkus irgendwo liegen bleibt. Bisher hatte ich ja dabei immer noch das GlĂŒck, dass mich der Sonderfahrdienst Berlin (SFD) dann eigesammelt und heimgebracht hat. Ein paar Mal war ich da aber auch schon richtig durchgefroren, weils eine Weile gedauert hat. Diesen Fahrdienst fĂŒr Rollifahrer gibt es nur in Berlin. Es ist der ehemalige Telebus.

    GLG vom Prenzlauer Berg in Berlin
    Dieter
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Hallo Dieter, 😀

    bei meinem ersten Scooter erging es mir Àhnlich bzl des stehenbleibens. Der zweite Scooter dagegen hatte gleich mehr Antrieb, und ich konnte lÀnger damit fahren, bis der Akku leer war.

    Ich habe auch die Anleitung rauf- und runtergelesen, doch mein Mann meinte auch, dass das alles ok ist.

    Zuerst dachte ich auch, das es der Akku sein muß, und wenn deine KK dich damit nicht unterstĂŒtzt, wird die das wegen der Garantie machen.
    Du musst allerdings auch damit rechnen, das du vielleicht wirklich einen Bedienfehler machst, und du das selber nicht so siehst. 😉
    Wenn du dir allerdings 100%ig sicher bist, das du alles richtig machst, dann wĂŒrde ich auch zum VDK hin, um mich beraten zu lassen.

    Information ist nie verkehrt.
    Also nicht aufregen, nur wundern. 😀

    In diesem Sinne,

    GrĂŒsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.