nasse Greifringe

Hallo zusammen,

heute war ich zum ersten Mal bei Regen mit dem Rolli unterwegs.
(Ich verwende beim Rollifahren Halbfinger-Rennradhandschuhe)
Irgendwann waren die Greifringe dann so naß, daß die Greifringe trotz Handschuhen des Öfteren einfach so durch die Hand gerutscht sind ... 😢

Gibts da einen Geheimtipp. daß mir die Greifringe bei Nässe besser in der Hand bleiben ?

Freue mich über Tipps.

Vielen Dank und lieben Guß
Tom

Antworten

  • Hallo Thom,

    dafür gibt es nicht wirklich eine Lösung. Für mich war es am Anfang auch ein Drama. Ich hatte keine Kontrolle mehr über meinen Rolli, wenn Hande, Handschuhe und Greifringe naß wurden. Heute stört es mich nicht mehr so viel. Ich habe mich daran gewöhnt. Ich nehme immer Wechselhandschuhe und ein kleines Handtuch mit, an dem ich mir unterwegs meine nassen, behandschuhten Hände, etwas trocken rubbeln kann, wenn sie tropfen.

    Von anderen Rollifahrern habe ich gehört, daß sie Gummihandschuhe bei Regen trage. Habe es einmal probiert und dann wieder auf gegeben.

    Gruß Karin
  • LittleLena
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Thom,

    ich verwende am liebsten weiche Hirschlederhandschuhe, denn diese trage ich schon seit Jahren, zuerst in der Reiterei und jetzt beim Kutsche fahren. Auch haben sie sich als Rollihandschuhe bestens bewährt.

    Wechselhandschuhe dabei zu haben ist auch nie verkehrt. Man die Handschuhe auch imprägnieren . Allerdings darf man damit nicht zu großzügig werden, denn dann werden die Handschuhe glatt und gleiten auch weiter.

    Eine Freundin von mir, zieht bei Regenwetter diese Gummigreiringüberzüge auf, finde ist auch eine gute Idee.

    Viele Grüße und schönen Abend
  • ... ich denke, jeder Rollifahrer kennt das von dir beschriebene Problem! Ich hatte anfangs damit auch sehr zu kämpfen.... dann brachte mich mein Rolliausstatter auf die Idee mit den Greifreifenüberzügen. Für mich ist das die Idee, da mir die Greifreifen ohne Überzüge (die sind aus Naturkautschuk und werden von der KK übernommen)zum Greifen zu schmal/dünn waren. Ich konnte die nicht richtig greifen... mit den Greifreifenüberzügen sind die Greifreifen im Winter nicht so kalt und im Sommer nicht so heiß und meine Hände rutschen bei Nässe nicht mehr ab!

    Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich? 😀
  • Hallo Andrea,

    ich hatte auch mal solche Greifringüberzüge, weil ich mit mein Hände so besser zurecht kam. Aber ich habe sie wieder abgemacht. Bei Nässe rutschten die Reifringüberzüge hin und her und da ich nur mit Hanschuhen fahren kann, waren diese nach einer Woche durchgescheuert. Mir haben diese Greifringüberzüge keinen Spaß gemacht. 😢

    Gruß Karin
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    LittleLena hat geschrieben:
    Wechselhandschuhe dabei zu haben ist auch nie verkehrt.


    Wechselhandschuhe ...
    Zuerst habe ich überlegt, ob das GANZ BESONDERE Handschuhe sind ... 🥺
    Aber auf die Idee ein Ersatzpaar smitzunehmen hätte ich natürlich auch selber kommen können ... 😡

    Danke nochmal und viele Grüße
    Tom
  • Hallo LittleLena,

    danke für den Super-Tipp! 😉

    LG

    Rosi
  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Andrea,

    ich hatte auch mal solche Greifringüberzüge, weil ich mit mein Hände so besser zurecht kam. Aber ich habe sie wieder abgemacht. Bei Nässe rutschten die Reifringüberzüge hin und her und da ich nur mit Hanschuhen fahren kann, waren diese nach einer Woche durchgescheuert. Mir haben diese Greifringüberzüge keinen Spaß gemacht. 😢

    Gruß Karin


    Huhu Karin!!
    Ja, hin und wieder rutschen die Greifreifenüberzüge bei mir auch. Dann mache ich sie ab, spüle sie innen mit Seifenwasser gut durch, lasse sie kurz trocken und ziehe sie wieder auf. Dann sitzen sie wieder bombenfest! ich denke, es kann daran liegen, dass sich Staub oder ähnliches zwischen dem Kautschuk und die Greifreifen setzt, was letztere dann auf dem Metall der Greifreifen rutschig werden lässt. 😉
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo liebe ady,

    bei mir lag das Rutschen definitiv an der Feuchtigkeit. Hatte diese Probleme nur im Regen und im Schwimmbad. Habe gehört das andere Rollifahrer das Problem auch haben. Aber das was Du beschreibst, klingt auch logisch. Wenn Dreck im Schaft steckt, fehlt der Gripp auf den Greifringen genauso wie bei Wasser. Ein Auto kann ja auch auf Sand rutschen und nicht nur auf Wasser. Gut ist, wenn man wie Du die Greifringüberzüge selber dran und ab machen kann. Viele Rollifahrer mit kranken Händen können das aber nicht. Ich auch nicht. Dann ist das Rutschen schon ein Problem.

    Aber es gibt auch überzogene Greifringe, die eine feste Schicht aus Moosgummi oder Gummi haben. Die kann man nicht nachrüsten, aber man kann sie mit einem neuen Rolli mit bestellen. Ich denke schon länger darüber nach, mir solche Greifringe an zu schaffen, wenn ich einen neuen Rolli brauche.

    Ganz besonders interessiert mich hier der "Ergo Gripp".

    Liebe Grüße
    Karin
  • Rutschige Greifreifen ist ein Thema für sich. Bei Nässe hat jeder ein Porblem. Ich habe ja Einschränkungen im Fingerbereich und zwar so, dass ich auch bei Trockenheit nicht richtig zugreifen kann. 15 Jahre lang fuhr ich mit der Handballen-Schiebe - Methode. Also Finger im Greifreifen einhängen und dann mit dem Handballen auf dem Reifen schieben. Ging mehr schlecht als recht.
    Da aber auch Tetras Marathon fahren, habe ich mir mal zeigen laßen wie die das machen. Seitdem fahre ich min 30% leichter, mit einer anderen Greiftechnik. Ich versuche es zu erklären (Digicam ist kaput)

    Einmal habe ich deutlich dicker Greifreifen (aber verchromt) und ganz wichtig der Abstand Greifring-Rad ist knapp 3 cm, so dass der Daumen gut dazwischen paßt. Daher ich hänge den Daumen zwischen Greifring und Rad ein, so dass der Greifring zwischen Daumengrundgelenk und Grundgelenk des Zeigefingers liegt. Wenn ich dann den Arm etwas nach außen drehe klemmt der Greifring richtig gutfest. Die Finger berühren den Greifring gar nicht. So kann ich meine Kraft aus den Schultern viel besser übertragen und fahre auffallend schneller. Einziger Nachteil, der Rolli wird etwas breiter, was aber bei meiner 36er - 38 er Sitzbreite (Kinderstuhl 😛 ) egal ist.

    Zugegeben schwer zu erklären, wenn möglich gibt es ein Foto

    Klaus-Uwe
  • Ich nutze (zumindest in der etwas kühleren Jahreszeit) so eine Art Arbeitshandschuhe aus Wolle (Fingerhandschuhe), die aber innen am Handteller und an den Fingern so kleine Gumminoppen haben. Damit hat man einen relativ guten Gripp.
Diese Diskussion wurde geschlossen.