Gehbehinderung & Studium

Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre alt und bin zur 80% gehbehindert. Ich besitze den Schwerbehindertenausweis mit 80 % aG und B für ein Begleitperson. Ich habe noch kein Rollstuhl und benötige zwei Gehhilfen um mich von A nach B zu bewegen. Des weiteren bekomme ich seit sechs Monaten Pflegegeld Stuffe I.

Ich lebe in Deutschland in Grenzgebiet zur Holland. Habe auch ein Studiumplatz ab September 2011 in Holland bekommen. Die Entfernung von mein Wohnort bis zur Uni beträgt 55 km. Ich würde weiterhin in meine jetzige Umgebung wohnen bleiben, weil meine ganze Familie mir in alltägliche Lebenssituationen viel hilft und ich auf deren Hilfe nicht verzichten kann. Den Führerschein Klasse B für einen Automatikfahrzeug habe ich auch vor sieben Jahren gemacht.

Ich würde dann ab September 2011 höchstwahrscheinlich monatlich 670,-€ Bafög bekommen. Das ist der Höchstbetrag. Meine Miete alleine beträgt 325,-€ monatlich. Das heißt mir bleiben 345,- für Krankenversicherung, Lebensmitteln, Praxisgebühr, Studiengebühren, Kleidung, Fahrtkosten, Fachbücher ect. übrig. Ich kann leider nicht wie viele andere Studenten einfach nebenbei Kellnern oder ähnliches mit meine Gehbehinderung.

Ich habe mein Abi nachgeholt und viel dafür getan. Nun dachte ich, dass ich endlich mit mein Traumstudium anfangen kann. Aber so wie es jetzt aussieht werde ich nie diese Studium absolvieren können. Denn auf Grund meiner Gehbehinderung kann ich nicht einfach mein Wohnort wechseln oder nebenbei ein Nebenjob ausüben um mich zu finanzieren.

Meine Frage ist ob es eine Stelle/Behörde gibt, die mir ein Wagen finanziert und meine Fahrtkosten erstattet. Ich weiß, dass es Fahrtdienste gibt, die einem abholen und so aber das ist doch viel teurer für den Staat/Bundesland/Stadt wenn ich jeden Tag abgeholt werde und hingebracht werde. Ich besitze ja ein Führerschein und könnte selber fahren. Mein Vater ist Rentner und könnte das bei Bedarf auch übernehmen.

Ich wäre über jede Antwort und jeden Tipp dankbar, denn ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus.


Liebe Grüße


Vielfalt

Antworten

  • Hallo Vielfalt,

    wir werden unsere Fachexperten informieren, ob jemand einen guten Tipp hat.
    Zudem möchte ich dich auf folgende Infos aufmerksam machen: http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html
    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html

    Vielleicht bringt dich das schon weiter.

    Viele Grüße,
    Iris
    Redaktion
  • Hallo Vielfalt,

    wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei Dir um einen Erstausbildung. Wenn das so ist, frage doch bei der Agentur für Arbeit nach, was es für entsprechende Unterstützungen gibt. Diese können möglicherweise auch auf das entsprechende Integrationamt zurückgreifen.

    Gerade für Menschen mit einem höheren Bedarf an Unterstützung im Bereich Mobilität ist oftmals die einzelne Darstellung ganz wichtig.

    Ich finde in deiner eigenen Darstellung hast du die Rahmenbedingungen schon prima zusammengefasst.

    Ergänzend dazu kannst du natürlich auch einen Antrag auf Sozialhilfeleistungen stellen zur Finanzierung des Lebensunterhaltes. Das ist allerdings von deinen sonstigen Einkommens- und Vermögensvehältnissen anhängig.

    Viele Grüße

    Michael

  • Vielen Dank für die wirklich hilfreiche Infos. Die zwei Links, die Iris hier gepostet hat, haben mir sehr viel geholfen. Ich konnte dadurch gestern den Antrag auf KFZ-Hilfe beim Arbeitsamt stellen. Nun muss ich die Entscheidundung abwarten.

    Michael ich bekomme doch 670 Euro Bafög monatlich. Meinst du ich kann dann trotzdem Ein Antrag auf Sozialhilfeleistungen zur Finanzierung des Lebensunterhaltes stellen? Ich habe keine sonstigen Einkommen und Vermögen. Auch meine Eltern nicht. Ja du hast es richtig vermutet. Das ist meine Erstausbildung.

    Vielen herzlichen Dank.

    Vielfalt
  • Hallo Vielfalt,

    Du wohnst im Grenzgebiet zwischen Holland und Deutschland und bist Deutscher?
    Falls Du dich entschließen solltest umzudenken und in Deutschland zu studieren, wäre in der Regel der Bezirk Deiner Heimatregion für das Studium in der Erstausbildung zuständig. Erkundige Dich bei der ZVS in Dortmund wegen Zulassungen und beim Arbeitsamt wegen Härtefallantragen für Behinderte (Zulassung zum Studium ohne Wartezeit) und auch sonstige Anträge und Finanzierung.
    An allen deutschen Hochschulen kannst Du als Behinderter (ab 50%= Schwerbehindertenstatus) einen Befreiungsantrag von den Studiengebühren stellen und außerdem hat die Ministerpräsidentin von NRW Hannelore Kraft für 2011/12 versprochen in NRW die Gebühren wieder abzuschaffen.

    LG

    Surfer
  • Hallo Surfer,

    ja ich wohne in grenzgebiet zwischen holland und deutschland und bin auch deutscher staatsbürger.

    ich möchte gerne europäisches recht auf englisch studieren. und das kann ich nur in holland. es gibt auch andere unis in andere städte in bundesrepublik, die das anbieten aber ein umzug kommt wegen meine gehbehinderung leider nicht in frage. meine eltern wohnen nur paar hundert meter weiter und ich bin auf deren hilfe angewiesen.

    die uni in holland ist ca. 50 km entfernt von mein wohnort in deutschland. und ich bin auch bereits angenommen worden.

    also mir würde ein fahrzeufinanzierung, damit ich zu uni fahren kann (mit bahn und bus benötige ich ein begleitperson und es ist sehr anstrengen für mich. muss mehrfach umsteigen. desweiteren bin ich mit bahn und bus zwei stunden unterwegs bis ich an der uni ankomme und zwei stunden für die rückfahr. mit ein fahrzeug würde das 40 min dauern. und begleitperson benötige ich in dem fall dann auch nicht mehr, weil wenn ich an der uni ankomme, mir jemand vorort helfen wird. das wurde bereits mit der uni abgeklärt) und ca. 300 euro mehr zum lebensunterhalt und benzinkosten das studium ermöglichen. ich habe privat also durch verwandte und eltern leider nicht die möglichkeit, finanziel unterstützt zu werden.


    beste grüße

    vielfalt


Diese Diskussion wurde geschlossen.