Wave Prothese oder spendermeniskus, wer hat adressen NRW. Erfahrung damit ? Habe starke schmerzen...

Ich habe keinen innenmeniscus mehr und trage eine Orthese. Leider funktioniert auch das nur eingeschränkt, sodass mir zu einem Spendermeniskus geraten wurde. Durch die Schmerzw, auch im anderen Knie ist somit kein Land in sicht......... Weiss nicht mehr weiter. Wer kennt Spezialisten dafür , egal ob Spendermeniskus oder cmi. Vielen Dank für eure Hilfe. GUTE Nacht und erst einmal danke ! Gaby

Antworten

  • Hallo Gaby,
    wir werden deine Frage an verschiedene Fachexperten weiterleiten und diese um eine Einschätzung bitten.

    Bitte hab etwas Geduld.

    Viele Grüße, Iris
    MyHandicap
  • Hallo vaitl04,

    die Orthopädische Klinik der Uniklinik Düsseldorf führt Meniskusersatztherapien durch. Wenn Du mir eine PN schickst, stelle ich gerne den Kontakt dorthin her.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo, Karin, was ist eine PN?

    Liebe Karin,

    mein Mann ist selbst Chirurg, allerdings nur bei Hunden und Katzen und kann mir somit leider nicht helfen.

    Ich habe Arztberichte, 2 neue MRT-Aufnahmen, Röntgenbilder, alle Unterlagen für eine Vorstellung sind aktuell. Bin im Moment mit meiner Orthese und den Problemen am anderen Knie mehr oder weniger ans Haus gefesselt. Ich würde mich sehr freuen, einen Kontakt zu erhalten. Würde auch das Gespräch selbst bezahlen.

    Erst einmal herzlichen Dank!!!

    Ganz liebe Grüße aus Heinsberg
    Gaby

    MyHandicap-Redaktion: Wir haben die Kontaktdaten aus diesem Forenbeitrag gelöscht. Wir bitten um Verständnis. P.S. Eine "PN" ist eine "Private Nachricht", die Du jedem User senden kannst.
  • Hallo Vait

    Einige Dinge muss Ich annehmen aber Ich bitte Dich mich zu korrigieren in einer Antwort im Forum wenn Ich falsch liege. Du hast eine Gonarthrose (Kniearthrose) beidseits und am Knie ohne Meniskus ist das verschärft eben wegen des fehlenden Meniskus. Es wäre elegant wenn man eine Meniskus Transplantation machen könnte oder einen künstlichen einsetzen. Von der
    Transplantation begann man vor ca. 25 Jahren zu sprechen - man machte sie dann zumal in den USA doch in Europa stand dem entgegen das es die ethischen Kommissionen nicht zuliessen. Mittlerweile wird es noch von einigen *Exoten* gemacht - wobei mir Exoten ja gefallen.

    Einige Erklärungen: Die Menisken haben die Form eines Sichelmondes von oben gesehen und von der Seite im Querschnitt die Form eines engwinkligen Dreieckes. Der dünne Teil liegt gegen innen und der dicke Teil nach aussen. Der äussere Teil besteht aus Knorpel während der Innere mehr aus faserigem Gewebe besteht welches durchblutet ist zur Ernährung des Meniskus. Ein transplantierter Meniskus hat diese Blutversorgung nicht und verkümmert deshalb. Die Resultate einer Transplantation sind deshalb unbefriedigend.

    Auch die Verwendung von "künstlichen" Menisken ist unbefriedigend da die Fixation der Menisken im Inneren des Knies schlecht aufrecht zu erhalten ist.

    Bei Dir kommt dazu das Du eine Orthese trägst und das Knie wahrscheinlich in seiner normalen Bewegung behindert ist. Ob sich die weitere Entwicklung Deiner Gonarthrose durch den Einsatz eines fremden Meniskus verzögern lässt ist m.E. fraglich. Ueber längere Zeit musst Du mit einer "Sattel" Prothese bds. rechnen.

    Ich lasse mich gerne belehren, denke aber das man Dir in Deinem Fall keinen besonders guten Bescheid geben kann. Tut mir leid.

    Beste Grüsse

    H. Süsstrunk


Diese Diskussion wurde geschlossen.