Suche Personen, die Erfahrung mit einer BBW-Ausbildung gemacht haben bzw. das BBW in Bitburg kennen

Hallo Zusammen!
Mein Sohn ist Asperger Autist mit TeilIQs bis 135 und möchte eine Ausbildung zum Systemadministrator absolvieren. Er besucht z.Zt. eine Privatschule in Bonn, wo er Abitur machen möchte. Ob ihm dass aufgrund seiner schlechten STruktuierung undm agelnder Hausarbeiten gelingt, weiss ich nicht.
Ich habe festgestellt, dass im BBW in Bitburg diese Ausbildung durchgeführt wird. Hat einer Erfahrungen mit BBW gemacht und speziell mit Bitburg und Internatsunterbringung dort?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Vicky

Antworten

  • ich habe in ein BBW gelernt, allerdings in Berlin und als Pendler, sprich ohne Internat. Die Ausbildung war TOP, war bestens versorgt mit Therapeuten, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Zivildienstleistende usw.

    Im Internat hätte ich eine Scheibe bekommen. Ich war 3 Monate bei Dortmund im Internat, dass hat mir gereicht vor Langeweile hatte ich eine Koffeinvergiftung, so ein Kaffeepacket auf 16Tassen,, dass knallt richtig. Kaffee war billiger als das andere Zeug was die da geraucht haben.

  • Ich war auch in einem BBW, habe Bürokauffrau gelernt, ist aber schon ewig her. Ich war von 1979 bis 1983 im BBW in Hannover mit Internat. Ärzte, Krankengymnastik, ist alles in dem BBW untergebracht. Selbst die Berufsschullehrer kamen ins BBW, manche mußten auch in die Berufsschule hinfahren, kam ganz auf den Ausbildungsberuf an. Ruf doch mal in dem BBW an, und frag ob Du Dir das BBW mal unverbindlich anschauen kannst. Vielleicht gibts da ja einen Tag der offenen Tür oder ein Sommerfest etc...Fragen kostet bekanntlich nichts. Vielleicht kannst Du auch mit einem Ausbilder sprechen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mehr als ein Nein kannst Du nicht erhalten.
  • Hallo Leute,

    Ich war mal für sowas vorgesehen und hab dann aber die höhere Schule weitergemacht. Statt danach noch zu studieren hätte ich das vielleicht eher machen sollen.
    Aber als einzige Option war für mich Bürokaufmann/frau, die anderen Berufe im technischen, handwerklichen und hauswirtschaftlichen Bereich kamen mit 2 Stützen nicht in Frage.
    Mich hat die stark limitierte Auswahl gestört.

    LG

    Surfer
  • Hallo Surfer, der du geantwortet hast!
    WElche Ausbildung hast du dann absolviert? Das Arbeitsamt bittet auf seiner Seite Kursnet Erst- und Reha-Ausbildungen an. Das Angebot ist sehr gut.

    Gruß
    Vicky
  • Hallo

    Ich habe mich damals gegen das BBW entschieden die höhere Schule gemacht und dann Soz. Päd. studiert halte das aber inzwischen für einen Fehler.
    Mich hat halt 1984 die stark limitierte Auswahl an Berufen gestört und vielleicht war das damals auch weniger anerkannt.

    LG

    Surfer
  • Hallo,

    bitte schön die Adresse. Fragen ?? anrufen oder eine e-mail schreiben.

    Europäisches Berufsbildungswerk
    Henry-Dunant-Straße 1
    D-54634 Bitburg
    Tel. +49 (0) 65 61 / 94 53 0
    Fax +49 (0) 65 61 / 94 53 199
    E-Mail: info at euro-bbw.de





    Ist der oder diejenige nicht sicher ob es zu ihm passt. Praktikum machen.

    Ich machte ich im BBW Würzburg auch.

    Ich absolviert hier 1993 meine Abschlussprüfung.





Diese Diskussion wurde geschlossen.