Welche Vorraussetzungen bei Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben

Hallo ihr Lieben!
da ich nicht weiß, was ich noch machen kann, im Bezug auf das Berufliche, habe ich einen zweiten Versuch gestartet (Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben). Der erste wurde abgelehnt, mit der Begründung, ich habe psychische Probleme und benötige therapeutische Unterstützung. Nun habe ich einen erneuten Antrag gestellt, nach dem ich den GdB auf 50 erhöht bekommen habe. Ich bin 38 und habe keine Möglichkeiten, eine arbeit zu finden, die ich mit meinen Einschränkungen machen kann. Das, was ich ohne Qualifikation machen könnte, darf ich nicht(gesundheitlich). Nun befürchte ich, dass dieser Antrag ( wie Reha-Anträge zuvor) auch abgelehnt werden.
Nun meine Frage, welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen bzw. wie kann ich argumentieren, dass es Aussicht auf Erfolg hat.

Ich bedanke mich für euer Feedback!

Herzliche Grüße

Karmamo73

Antworten

  • Hallo Karmamo73,

    lies dir doch mal unsere Infoseiten für Arbeitssuchende durch, hier kannst du viele wertvolle Tipps finden:
    http://www.myhandicap.de/arbeitsuchend-behinderung-job.html

    Viele Glück bei deiner Jobsuche wünscht dir
    Michaela


  • Hallo Karmamo,

    ich weiß ja nicht, hast Du eine Ausbildung? Wenn ja, welche? Kannst Du nicht in Deinem erlernten Beruf arbeiten??? Heutzutage findet man leider nicht so schnell einen Job, wenn man Schwerbehindert ist. Aber versuch es doch mal in der Behörde, die stellen Behinderte ein. Hier in Hamburg gibts z.B. die Stellenausschreibungen der Behörde. Schau doch einfach mal auf die Internetseite deines Heimatortes. Oft sind dort die Angaben wer was macht, und auch ein Rubrik Stellenangebote. Hast Du hier schon bei Myhandicap in der Jobbörse nachgeschaut? Manchmal hilft es auch, wenn man eine Blindbewerbung lossendet. Versuch macht klug sag ich immer, aber wer nix macht, findet auch nix. Frag Bekannte, Verwandte, Freunde, ob nicht in ihrer Firma Leute gesucht werden. Schau in die "Käseblätter", da sind manchmal auch Stellenanzeigen drin. Ich drück Dir die Daumen, das Du bald einen Job findest wirst.


  • Versuch über die medizinische Reha die berufliche Reha zu bekommen.

    Dadurch kannst du sehen, was du noch beruflich machen kannst.

    Du kannst auch bei der Rentenversicherung nachfragen.


    Schau mal unter dieser Adresse nach:

    http://amt24.sachsen.de/ZFinder/lebenslagen.do?action=showdetail&modul=LL&id=34527!0
Diese Diskussion wurde geschlossen.