Warum gibt es so ein Ärzt hin und her wenn man sowie so nicht mehr kann

man wird von einen zu anderen geschickt,aber es steht längst fest das man nur mit bestimmten Medikamenten zurecht kommt.Wie soll man sich da nur noch verhalten.

Antworten

  • hallo hillu,
    das ist eine schwierige frage. 🙁

    im prinzip kann man nur mit einem medinziner
    deines vertrauens darüber reden.

    im zweifel sollte man prüfen, ob über die
    krankenkasse ein neutrales med. gutachten
    eingeholt werden kann.
    die kasse dürfte auch ein interesse daran haben,
    wenn ein mitglied nicht ständig neue befunde
    vorlegt und alles neu aufgerollt werden muss.

    es ist schlimm, wenn man ein bestimmtes medikament
    braucht, gut verträgt und es hilft
    wenn genau das immer in frage gestellt wird und
    überprüft werden soll.

    ich würde das gespräch mit der kasse suchen um das
    endgültig zum guten abschluss für dich zu bringen.

    evtl. haben noch weitere user andere ideen oder erfahrungen?

    vg
    handschuh

  • Liebe hillu,

    ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Hat Dein Anliegen was mit Deinem letzen Thread zu tun? Hattest Du mit Deinem Hausarzt geredet und eine Antwort bekommen, mit der Du nicht zu frieden bist?

    Wenn Du beim Antworten private Details preis geben mußt, die Du nicht veröffentlichen möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

    Gruß Karin
  • Liebe Hillu, 😛

    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem netten Forum.

    Ich frage mich auch so manches Mal, warum ich soo viele verschiedene Ärzte in Anspruch nehmen muss.

    Vielleicht ist es ausschlaggebend das Budget des einen Arztes z.B. Hausarzt, nicht ganz für bestimmte Medis aufzubrauchen, weil man mit einem grippalen Infekt dort hingeht.
    Bei mir ist es so, das ich einen HA als Internist habe, wegen Asthma ich allerdings beim Lungenarzt bin.
    Da ich noch andere Diagnosen habe muß ich leider auch einen Hautarzt, Urologen, Neurologen, und Orthopäden u. a. in Anspruch nehmen.

    Wenn man teure Medis nimmt, wie ich auch, dann tu ich automatisch meinem HA den Gefallen, dass das Budget lange hält.
    Dann kommt mir mein HA auch immer entgegen.

    Das ist dann auch ein Geben und Nehmen.

    Das fängt bei Krankengymnastik an, und geht weiter zur Hilfsmittelverordnung.

    Ärgere dich nicht zu dolle darüber, sondern auch Ärzte sind nur Menschen.😉

    Grüsse von Marianne
  • Hallo Marianne,

    habe da mal eine Frage:

    Schmusi hat geschrieben:
    Wenn man teure Medis nimmt, wie ich auch, dann tu ich automatisch meinem HA den Gefallen, dass das Budget lange hält.
    Dann kommt mir mein HA auch immer entgegen.

    Das ist dann auch ein Geben und Nehmen.


    Also ich dachte immer als chronisch kranker fällst du nicht in das Budget deines Arztes. Also es ist praktisch ein Fall ausserhalb der Fallpauschale wie man so schön sagt.

    Alles Liebe und gute wünscht euch allen

    STUBSI 😉
  • Schlimm ist aber auch, wenn man vom Arzt ein Medi kriegt und dann zum Teil deftige Komplikationen einfährt. Und später kommt raus, dass die Diagnose falsch war und man das betreffende Medi gar nicht hätte nehmen dürfen!
  • Hallo Stubsi, 😛

    ich vermute mal, du sprichst sicher von der KG-Verordnung 'ausserhalb des Regelfalles'.

    Mein Neurologe hat mir mal gesteckt, das er sonst, wenn er nicht 'haushaltet' draufzahlen müsse. Warum das im einzelnen so ist, kann ich dir leider nicht sagen, doch am Budget muss ja dann trotzdem dann etwas dran sein, trotz chronischer Erkrankung.

    Es wäre eine andere Situation, wenn ich irgendein Medikament nicht vertragen würde, dann ist klar das ein anderes Medikament her muss. In diesem Fall das etwas teuere Medikament.
    Heutzutage kommt es auf die Fülle der Diagnosen drauf an, und jede Diagnose steht für einen Betrag = Budget.

    Das ist allerdings nicht bei allen KK so, doch ich muss gottlob nicht einen Zusatzbeitrag zahlen!!!

    Allerdings der nötige Respekt für die Situation verschafft einem Patienten mehr Raum für andere Dinge, die man so im Leben braucht.

    Liebe Shiva, das du wütend bist kann ich ganz und gar verstehen.
    Falsche Diagnosen hatte ich auch schon, doch die wenigsten Ärzte sehen das ein, weil sie im Krankenhaus eine Diagnose abgeben müssen, wegen Abrechnungen bei der KK.

    Allerdings sind auch nicht alle Ärzte so, und man braucht Zeit, bis man den Richtigen hat, der dann auch Offenheit zeigt. 😳

    Liebe Grüsse von Marianne
  • Hallo Zusammen,

    ich würde das nicht auf die Abrechnungscodes schieben, wenn man vom Arzt falsch diagnostiziert würde. Es gibt Krankheiten bei denen sich die Symptome sehr stark ähneln. Deshalb ist es in Einzelfällen manchmal sehr schwer, die richtige Diagnose zu stellen. Ich rate immer dazu, wenigstens alle drei bis sechs Monate eine Spezialambulanz oder eine Schwerpunktpraxis auf zu suchen und nicht allein auf Hausarzt und Facharzt zu vertrauen. Spezialisten, die sich auf ein Fachgebiet festgelegt haben, erkennen Differenzialdiagnosen wesentlich besser und schneller als Ärzte, die ein Krankheitsbild nur selten zu Gesicht bekommen.

    Aber eines sehe ich genuaso Marianne, um mit der Krankenkasse abrechnen zu können muß der Arzt eine Diagnose angeben. Auch dann, wenn es keine eindeutige Diagnose, sondern nur Symptome gibt. Dies sollte aber nur zu Abrechnungszwecken geschehen. Den Patienten sollte der Arzt anhand seiner Symptome und nicht nach einem ICD-Code therapieren.

    Shiva, ich hoffe Du wirst jetzt richtig behandlet und es geht Dir gut. 😉

    Stubsi, auch ich hole mir regelmäßig einige Medikamente bei meinen Fachärzten um meinen Hausarzt zu entlasten. Du hast recht, wenn wir den Ärzten zeigen das wir sie nicht ausnutzen wollen, sondern sie in ihrem tun unterstützen, wäscht eine Hand die andere. 😀

    Originalpräparate bekomme ich seit langem ohne Probleme. Eine meine Krankheiten ist so schwer, daß mein Facharzt sich nicht traut mir ein Generikum zu geben. Meine Krankenkasse oder Apotheke hat das noch nie beanstandet.


    Gruß Karin
  • Hallo bin erst jezt dazu gekommen euch allen ein guten Abend zuwünschen und ein Dankeschön für Euere Hilfe.Hurra ich hahe es geschafft,habe mit Hilfe der Krankenkasse entlich meine Medikamente bekommen.So das es etwas besser ist.Habt recht es liegt in erster Linie Sache des Hausarztes.Aber die Sache hatte ja auch was Gutes,so habe ich nette Leute kennengelernt.Also Kopf hoch und durch.Liebe Gr.Hillu
  • hillu hat geschrieben:
    Hallo bin erst jezt dazu gekommen euch allen ein guten Abend zuwünschen und ein Dankeschön für Euere Hilfe.Hurra ich hahe es geschafft,habe mit Hilfe der Krankenkasse entlich meine Medikamente bekommen.So das es etwas besser ist.Habt recht es liegt in erster Linie Sache des Hausarztes.Aber die Sache hatte ja auch was Gutes,so habe ich nette Leute kennengelernt.Also Kopf hoch und durch.

    Liebe Gr.Hillu


    SUPER! 😀 Genau das ist die richtige Einstellung. 😀
  • Hallo ihr Lieben, 😛

    ja, es gibt einfach zuviele schlimme und schwerwiegende Krankheiten, und um die zu diagnostizieren gehört für mich als Patient auch Offenheit und Ehrlichkeit vom Arzt dazu.

    Nicht jeder Arzt, auch Fachärzte oder Krankenhausärzte sind manchmal offen genug.

    Das habe ich selber schon erlebt, anhand von Berichten die ich selber mitbrachte, und dann wächst das Misstrauen.......

    Ich finde das persönlich sehr schlimm. Deshalb ist die Suche nach einem guten Arzt, HA, Facharzt sehr wichtig!
    Das gibt mir die nötige Sicherheit, und ist auch eine Anlaufstelle bei Rezepten, Anträgen und überhaupt.

    Liebe Hillu, ich freue mich das du Erfolg hast 😀. Das gibt dir persönlich Kraft für andere Dinge und das Vertrauen.
    Also es wird schon werden......lächeltbreit.

    Ganz liebe Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.