1 jahr auwslandsaufenthalt trotz schwerer Körperberhinderung?

hi ihr lieben,

für mein abi hab ich gemerkt das mein englisch besser werden sollte, und am besten geht das mit einem mehr monatigem auslandaufenthalt.

leider fehlen mir dazu infos. wart ihr trotz behinderung schon mal für mehrere monate im ausland und habt dort gelernt, gearbeitet oder studiert? wie war es mit der pflege dort und wer hat es bezahlt? Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen?

Vielen lieben dank im vorraus
uli

Antworten

  • Hallo Uli,

    ich habe die letzten Tage öfter an Dich gedacht und mich gefragt, wie mag es der Uli wohl gehen. Bist Du zufrieden mit Deiner Entscheidung das Abi zu machen? Als ich eine ähnliche Entscheidung traf war bei mir auch mein Defizit in Englisch das größte Problem. Weil im Haus der Eltern meines Freundes eine Englischleherin wohnte, konnte ich mein Defizit auf holen. Aber es war ganz schön anstrenstrengend und nicht so interessant und effizient wie ein Auslandsaufenthalt.


    Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit jemanden aus dem internationalen Forum, der trotz schwerer Behinderung, er ist beidseitig beinamputiert, als Ausländer in Frankfurt studiert. Als er nach Deutschland kam sprach er kein Wort deutsch. Ich fand diese Entscheidung ganz schön mutig. Aber er hat sich durchgebissen und ist geblieben. 😀

    Leider fällt mir sein User-Name nicht mehr ein. Hast Du schon eine Idee wo dies sein könnte? England ist sehr behindertenfreundlich. Die USA, Canada und Australien auch. Bestimmt gibt es für diese Länder auch einen Ansprechpartner, der auf den Austausch behinderte Studenten bzw. Schüler spezialisiert ist.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hi Uli

    es gibt sprachaufenthalte wo man beim lehrer zu hause wohnt und privat unterricht hat. da lernt man also wirklich viel! am besten gehst du ins nächste reise büro und füllst einen talon aus und schreibst dick und fett dazu dass du ein rollstuhlgängiges haus brauchst. ich war auch schon im sprachaufenthalt mit meinem rolli aber in frankreich. das war kein problem. ich habe mit der shcule etwas hinundher telefoniert und den lehrer ständig zum nachmessen geschickt 😉
    Bezahlt habe ich selbst das ist privat das wird dir vermutlich keiner abnehmen. es ist nicht ganz billig, das muss ich dir jetzt schon sagen.
    England kann ich dir sehr empfhelen wir sind da sehr oft in den ferien. wegen den vielen verletzten veteratnen aus dem zweiten weltkrieg ist man dort ziemlich gut auf rollstühle eingestellt! (wenn du dir einen garten anschauen gehst, bz. von National Trust, drücken sie dir gleich einen katalog mit sämtlichen rollstuhlgängingn gärten in die hand, sind echt freundlich und ich durfte sogar im Haus von Winston Churchil mit dem lift in den oberen stock, das darf sonst keiner! Musste aber stehen weil der für einen rolli zu klein ist)
    Du wirst sicher etwas länger suchen müssen aber du findest bestimmt etwas passendes!

    liebe grüsse
    klara


  • Hallo Uli,

    schön von dir zu hören!
    Und schön zu lesen, dass es dir gut geht und dass du darüber nachdenkst, ins Ausland zu gehen.
    Ich habe folgende Seite für Studieren im Ausland gefunden:
    http://www.auslandsstudium-mit-behinderung.de/
    Vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

    Ich wünsch dir weiterhin alles Gute! Halt uns bitte auf dem Laufenden, wies so weitergeht in deinem Leben.

    Viele liebe Grüße sendet dir
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.