job DNA

Was ist Job DNA ??

Antworten

  • cuby hat geschrieben:
    Was ist Job DNA ??


    Das ist eine Funktion auf jobs.ch, um Deine Fähigkeiten herauszufinden und dann dazu passende Tätigkeiten.
  • Hallo Cuby

    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

    Zu deiner Frage: Die Job.DNA ist, wie Shiva sagte, Teil unserers Schweizer Programms Jobs für Behinderte - Behinderte für Jobs. Das Jobportal jobs.ch hat uns diese Job.DNA freundlicherweise zu Verfügung gestellt, damit die IV-Berater besser einschätzen können, welche Arbeit für den Stellensuchenden geeignet ist. Viele Arbeitsgeber verlangen heute auch eine Auflistung der sogenannten Softskills (zum Beispiel Teamfähigkeit, oder Eigeninitiative und viele mehr).
    Alle Infos zur Job.DNA findest du hier: http://www.jobs.ch/de/jobdna?myhandicap=1

    Alle Infos zu unsererem Programm Jobs für Behinderte - Behinderte für Jobs hier: http://www.myhandicap.ch/jobs-fuer-behinderte.html

    Wenn du dazu noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

    Liebe Grüsse
  • hallo

    erst mal viel Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.Nun ist ja so das ich ja schon eine angeschlossene Ausbildung zum Metallfacharbeiter mit Abschlussprüfung gut bestanden habe und im laufen meines Lebens noch eine Weiterbildung in Drehen und Fräsen konvetionell und CNC zusätzlich Thema Pneumatik absolviert habe.Für was soll dann für mich DNA sein ?? ich suche doch keine neunen beruf ?? Ich habe den Ergeiz und Lust wieder in meinen Beruf zurück zu kehren. Es lag leider immer wider dran. Das man meine Behinderung igonierte oder einfach keine Zeit hatte mir AUSFÜHRLICH Fachwissen an der Maschine zu erklären.Das braucht halt Zeit. Ich habe halt nicht schnelle Auffassungsaufgabe.Aber gerade weil ich mir gedanken über die Bearbeitung eine Werkstückes mache ,denke ich sogar schneller das Teil zu bearbeiten zu lassen.Als jemand der hektisch eine Programm schreibt an der CNC.

    Wenn ich es dann verstanden habe, kann ich dann auch selbstständig ,die CNC - Maschine vorbereiten, Programme schreiben usw.

    ABER


    keine Firma hat mehr Zeit um mich einzuarbeiten 😡

    Kurz und gut

    entweder Quantität

    oder Qualität



    Ich denke das es keinen Sinn mehr macht immer und immer wieder im Kreislauf eines Rades rum zu rennen, wenn der Arbeitgeber nicht will.Und ich immer wieder arbeitslos werde, weil meine Behinderung nicht berücksichtigt wird.



  • hi cuby

    wenn man lange sucht muss man sich halt häufig umorientieren. mit der DNa sehen die arbeitsgeber auch ob man ins team passt oder nicht (oder umgekehrt, man stellt sicher keinen für eine job ein, der 5tage die woche alleine arbeiten wird, wenn er klar sagt, dass er die arbeit im team bevorzugt...)

    Das programm ist aber sowieso nur im der schweiz, nicht für deutschland. aber so ein profil kannst du auch auf monster.de erstellen glaub ich.

    Viel erfolg!!
    Klara
  • Liebe Klara lieber cubi
    Das Problem mit all diesen Stellen ist es funktionirt nur wenn man IV Bezugsberechtigt ist . Für arme Schweine wie mich (oder Shiva) die einen kleineren Defekt haben gibt es nichts ! ! !
  • hallo,


    erst mal danke für die zahlreichen Antworten.Ich bin nicht beim Arbeitsamt gemeldet sondern für mich ist die LVA zuständig,weil Rente auf Zeit.Integrationsamt wird erst aktiv, wenn ein Kostenträger ermittelt wird,( Arbeitsamt)eingeschaltet wird.

    Würde ich mich jetzt beim Arbeitsamt melden, für spezielle Jobs für behinderte und wieder arbeitslos werden. Wäre ich dann in Harz 4. Also noch schlechter als jetzt.

    Denn Arbeitgeber besuchen Kurse um den Kündigungsschutz zu umgehen oder das Versorgungsamt, deswegen stellen Sie auch ungern behinderte ein ,weil die schwer zu kündigen sind. Deswegen sind viele Behinderte arbeitslos.Behindertenwerkstätten hatte ich schon 3 besucht bin eher für den 1.Arbeitsmarkt geeignet.


    zugegeben ich würde mich lieber in der Schweiz bewerben,als in BRD.

    Aber wer bezahlt mir die Fahrtkosten ?? Wer bezahlt bei einer Einstellung den Umzug ??

    Würde ich mich in der Schweiz wohl fühlen ??





  • Ich empfehle Dir, nicht in die Schweiz zu kommen. Wenn schon nur eine leichte Einschränkung hast, kriegste in der Schweiz keinen Arbeitsplatz mehr oder dann musste extrem Glück haben, dass auf eine der wenigen sozial veranlagten Firmen stossen solltest.

    Besser fährst in der Schweiz, wenn dort eine Vollrente kriegen könntest (d.h mindestens einen Invaliditätsgrad von 70% hast oder kriegen könntest).
  • hallo shiva

    Danke für Deine Antwort.Aber ich denke aufgrund Der Tatsache das die Arbeitgeber keine Behinderten einzustellen wollen, weil sie Behinderte schwer kündigen können ich bis zum Tode Rentner bleiben werde und die Vorzüge genieße.Denn ich habe keine Lust in Harz 4 zu Landen wo an mich erpresst " JEDE ZUMUTBARE ARBEIT ANZUNEHMEN " das kann auch ein 1 EURO JOB sein. Es ist nichts anderes als eine Diktatur nicht mehr nicht weniger.