Welche Branchen haben Arbeitskräftemangel (Schweiz)?

Ich würde mal gerne wissen, in welchen Branchen es relativen oder akuten Arbeitskräftemangel in der Schweiz hat?

Denn ich habe das Gefühl, dass ich in der IT keine Zukunft mehr haben werde und mich besser Umorientieren soll. Aber dass man bei einer Umorientierung eine Chance hat, muss man sich eine Branche suchen, wo Arbeitskräftemangel herrscht.

Antworten

  • Hallo Shiva
    Hotel+Gastronomie sucht immer wieder Leute , ich kann mir aber nicht vorstellen dass du für das Schmerzensgeld(lohn kann man dem nicht mehr sagen) arbeiten würdest .Arbeit auf abruf ist auch nicht geil und bist du bereit albanisch oder tamilisch zu lernen ?
  • Gastronomie: Nein Danke! Aber als Hotelmanager: Warum nicht? Wenn ich die dazu passende Ausbildung kriegen könnte, würde ich auch das machen.

    Mir wurde auch gesagt, dass in der Alterspflege einen Mangel herrschen würde. Das stimmt nur bedingt. Vorallem fehlt dort voll ausgebildetes Personal (3 oder 4 jährige Lehre). Bei den Ausbildungen bis 2 Jahre sind genügend Personen vorhanden und der Lohn geht bei den Kurzzeitausbildungen auch in die Richtung "zuwenig zum Leben"! 2 Vollzeitarbeitende in der Grundpflege (SRK Pflegehelfer) verdienen zusammen weniger als einen IT Supporter alleine!
  • Hallo Shiva

    Puuh, schwierige Frage!

    In der Gastronomie gibt es wirklich viel Fluktuation, das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Anstellungen meist saisonal variieren.
    Am besten schaust du dir die Stellenanzeiger durch und machst dir eine Strichliliste 😉

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende!

  • Mit deiner IT-Ausbildung wäre eine Möglichkeit bei einem Ingenieurbüro Haustechnik oder Architekturbüro zu arbeiten.Diese haben eine grosse EDV-Infrastruktur die immer auf den neusten Stand gehalten werden muss.

    Lieber Gruss
    fredy


  • Hatte ich auch schon probiert. Oder technischer Dienst in einem Spital oder Heim, wo Haustechnik und IT zusammen kommen können. Doch leider kein Bedarf oder dann sieht das HR Personal die Schnittstellen nicht.