welcher Rolli paßt zu mir?

hallo,
ich habe diese Woche noch einen Termin bei meinem Doc, der mir einen Rolli verschreiben soll, da ich leider auch mit dem erst kürzlich verschriebenen Rollator nicht klarkomme (falle trotzdem hin)
Hab schon einiges gelesen hier bei euch im Forum, bin daraus aber nicht schlauer, eher unsicherer geworden, denn das Teil soll mich ja schon eine lange Weile begleiten, im positiven Sinn.

Auch die Frage, ob ich diesen Rolli ins Auto bekomme, beschäftigt mich.
Mal ein paar Angaben über mich:
bin eher der sportliche Typ, 168cm groß, 70kg schwer und wir haben einen Fiat Punto (neues Auto geht aus finanziellen Gründen nicht)

Habt ihr ein paar Vorschläge oder ein paar Links, denen ich folgen kann, natürlich dann auch mit den entsprechenden Fachbegriffen.

Und wie ist das mit den Kosten? Bekomme ich meinen Rolli komplett von der KK bezahlt? bzw. habe ich überhaupt ein Mitspracherecht?

Würde mich rießig über Antworten freuen.
alles Liebe
Kahi
«1

Antworten

  • Hallo Kahi,

    wenn Du einen Rollstuhl suchst, mit dem Du ein Höchstmaß an Aktivität, Unabhängigkeit und Selbständig haben kannst, dann solltest unbedingt darauf achten das auf dem Rezept Aktivrollstuhl steht. Ativrollstühle haben entweder einen starren, nicht faltbaren Rahmen oder sie sind faltbar. Was alle Aktivrollstühle auszeichnet ist ihr geringes Gewicht (deutlich unter 10kg), die guten Fahreigenschaften, fehlende Armlehnen, eine durchgehende Fußstütze und das sie für jeden Benutzer einzeln angefertigt werden. Gut ins Auto bekommt man alle Aktivrollstühle. Es gibt spezielle Techniken die man dazu erlernen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit sein Auto entsrechend umbauen zu lassen.

    Die besten Fahreigenschaften haben Starrahmenrollstühle. Der Benutzer ist um so beweglicher, je kürzer die Rückenlehne ist. Doch trotzdem sollte die Rückenlehne nicht so kurz gewählt werden, daß sie die Sitzstabilität beinträchtigt. Was übrigens auch für die Sitzbreite gilt. Ein zu breiter Rolli geht genauso auf die Sitzstabilität wie eine zu kurze Rückenlehne. Wie der Rolli eingestellt sein muß, ist von Behinderung zu Behinderung verschieden. Dafür suchst Du Dir am besten ein Sanitätshaus das viel Erfahrung mit der Aktivrollstuhlversorgung hat. Auch wenn es hier und da mal einen Rollstuhl verkauft, hat das Sanitätshaus an der Ecke keine Erfahrung mit der Versorgung und Anpassung von Aktivrollstühlen. Meistens sind das größere Sanitätshäuser, die sich zu einem Verband zusammen geschlossen haben und eine eigene Werkstatt, sowie mehere Vorführrollstühle unterschiedlicher Hersteller haben. Ein Beispiel ist das Reha Team.

    Für die Rollstuhlversorgung mußt Du nur 10€ Rezeptgebühren bezahlen. Aber Du brauchst viel Geduld. Meistens dauert so ein Prozess mehere Monate.

    Es gibt verschiedene deutsche Hersteller. Sopur, Otto Bock und Meyra sind die am häufigsten gekaufen deutschen Aktivrollstühle. Aber auch der Schweizer Hersteller Küschall ist in Deutschland weit verbreitet.

    Ein sehr leichter, erst letztes und vorletztes Jahr neu eingefühter Aktivrollstuhl ist der Xenon und der Helium von Sopur. Auf der Rehacar konnte ich beide Rollstühle ausprobieren. Sie sind nicht nur unglaublich leicht, sie rollen auch sehr leicht. Ich selber fahre den Argon, schon sehr leicht rollt und enormwendig ist. Aber Helium und Xenon sind mit ihren Fahreigenschaften und ihrem Gewicht was besonders.

    Gruß Karin
  • Liebe Kahi,

    ich habe einen Fachexperten gebeten, sich um Deine Fragen zu kümmern. Bis dieser hier antwortet, habe bitte noch ein wenig Geduld. Sicherlich werden sich in der Zwischenzeit noch andere User mit ihren Erfahrungen melden.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Kahi,
    Ich selber sitze im Rollstuhl "Champion" mit Carbon Rahmen von Küschall GmbH. Das ist ein faltbarer Rollstuhl mit Stabilität eines Starrrahmenrollis. Kann nur empfehlen. Selbst der Finanzminister sitzt im gleichen 😉 Dieser Rollstuhl ist leicht. Der Rahmen (ohne Räder) wiegt 7,2 (Carbon) oder 7,6 kg (Metall). Mit Rädern wiegt der Rolli etwas mehr. Da ist dann entscheindend, welche Felgen, Greifreifen und Bereifung selbst du nimmst. Die leichtesten sind natürlich aus Titan und/oder Alu.
    Dieser Rolli ist bequem und fährt leicht.
    Diesen Rolli kriegt man in jedes Auto rein. Egal wofin, ob in den Kofferraum oder auf den Beifahrersitz. Selbst in den mikrigen Smart würde der Rolli rein passen. Ich denke Küschall GmbH hatte mal sogar ein Video auf ihrer Web-Seite (www.kueschall.ch), wie man es macht.
    Die KK bezahlen dieses Modell. Z.B bei TK sollte es kein Problem sein. Du musst nur 10 Euro zuzahlen.
    Aber am besten ist immer Ausprobieren. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere einige Rollis in diesem oder jenem Sanitätshaus aus, rede mit den anderten Behinderten mit gleicher Behinderung. Denn jede Behinderung braucht oft ihren "eigenen" Rollstuhl.
    Gruß Helena


  • Hallo Kahi,

    In der Regel wird der Rolli von der KK gezahlt wenn ein eindeutiges fachärztliches Gutachten über die Notwendigkeit vorliegt.
    Man hat ein Mitspracherecht innerhalb gewisser Grenzen. Was z.B abgelehnt wurde war ein Leichtgewichtrolli für 10.000 EU
    Und ausprobieren lassen Dich die meisten Rolli- Firmen auch.

    LG

    Surfer
  • Hallo Kahi, 😛

    ich habe gerade das Vergnügen den Sopur Helium zu testen, und ich bin schlichtweg begeistert.

    Am Di hatte ich die Gelegenheit MA von Sopur kennenzulernen, und sie haben zwei Aktivrollis vorgestellt.
    Mein bestellter Aktivrolli ist bestellt mit Starrahmen, und die KK muss das genehmigen, mal sehen wie das läuft.

    Im moment teste ich den Vorführrolli, und der ist leichter denn je, 6,9 kg....!

    Wenn ich den bekomme, dann ist das schon etwas.

    Mein Mann ist am Dienstag vor Begeisterung voll aus dem Häuschen gewesen, denn der andere Rolli ist ein Leichtgewichtrolli gewesen.
    Er hat damit 13 kg gehabt.

    Das ist ein krasser Unterschied, und ich bin froh das die Beratung bestens war.

    @Karin
    Du hattest recht damit.🥺 Mein alter Rolli ist ein Leichtgewichtrolli......
    Das hat der Chef im Sanitätshaus gleich gesagt, und den Mechaniker gibt es nicht mehr.
    Ich hoffe, das ich den Helium bekomme, und mit Starrahmen.
    Mein Mann staunt nur, wieviel wenig Platz der braucht 😉 .

    Der Chef ist einfach nur supercool, und sympathisch bzw fachlich kompetent. Ein MA von Sopur ist auch Rollifahrer gewesen.
    Im übrigen ist mein neuer Rolli kleiner. Ich habe Raum zur Verfügung, das gibt es nicht, und gestern war ich in der City.
    Spannend!

    Schöne Grüsse von Marianne, die noch am üben ist 😀
  • Schmusi hat geschrieben:
    @Karin
    Du hattest recht damit.🥺 Mein alter Rolli ist ein Leichtgewichtrolli......
    Das hat der Chef im Sanitätshaus gleich gesagt, und den Mechaniker gibt es nicht mehr.
    Ich hoffe, das ich den Helium bekomme, und mit Starrahmen.
    Mein Mann staunt nur, wieviel wenig Platz der braucht 😉 .

    Der Chef ist einfach nur supercool, und sympathisch bzw fachlich kompetent. Ein MA von Sopur ist auch Rollifahrer gewesen.
    Im übrigen ist mein neuer Rolli kleiner. Ich habe Raum zur Verfügung, das gibt es nicht, und gestern war ich in der City.
    Spannend!

    Schöne Grüsse von Marianne, die noch am üben ist 😀


    Marianne das hört sich super an. Da kann man mal sehen wie wichtig es ist selber über Aktivrollstühle bescheit zu wissen. Mein Argon, der Vorgänger des Helium, ist im Auto genauso klein wie der Helium. Aber der Helium wiegt deutlich weniger und rollt so leicht, wie noch nie ein Aktivrolli gerollt ist. Ich finde Deine Wahl genau richtig. Die Krankenkassen bezahlen den Helium ohne Problem. Doch Du hast erst vor kurzem einen Rollstuhl bekommen. Jetzt liegt es an Dir, Deinem Sanitäshaus und Deinem behandelnden Arzt, die Krankenkasse davon zu überzeugen das der andere Rolli nicht zu gebrauchen ist.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Gruß Karin
  • hallo ihr Lieben,
    wow, vielen Dank für die vielen Infos 😀
    So, mein Rezept habe ich nun. Auf diesem steht: 1 Aktiv Rollstuhl

    Bei uns im Ort gibt es 2 Sanitätshäuser, ob die nun wirklich viel Ahnung von Rollis haben, weiß ich nicht. Leider gibt es auch keine Möglichkeit herauszufinden, welche Sanitätsgeschäfte in der Umgebeung sich damit wirklich auskennen, denn Geld verdienen wollen sie denke ich mal alle.

    Ganz in der Nähe von uns gibt es die Firma Sunrise Medical die den Helium und Xenon im Sortiment haben.
    Meine Frage nun dazu: Muß ich in eine Sanigeschäft, oder könnte ich auch in die Firma Sunrise Medical?? oder muss ich mein Rezept selbst bei der KK einreichen?
    für die weiteren Infos im voraus schon einmal lieben Dank
    alles Liebe
    Kahi
  • hallo 😀
    hab noch etwas vergessen,
    wird bei der Rollstuhlwahl auch darauf Rücksicht genommen, dass ich nicht so wedig bin, wg der Metas in der Wirbelsäule und dass deshalb der Rolli sehr leicht sein sollte, weil ich ihn ja selbst ins Auto heben heben muss?

    Würde gerne am Montag ein Sanigeschäft aufsuchen, um alles in die Wege zu leiten, warte aber erst noch eure Antworten ab.

    Vielen lieben Dank im voraus
    alles Liebe
    Kahi
  • Hallo Kahi,

    die Firma Sunrise Medical ist ein Rollstuhlhersteller, kein Sanitätshaus. Sunrise Medical produziert unter anderem die Marke Sopur. Die Firma Sunrise Medical bzw. Sopur liefert nur an Sanitätshäuser, nie direkt an Endkunden. Die Modelle Helium und Xenon sind die zur Zeit leichtesten Aktivrollstühle, die es bei Sopur gibt. Beide haben sehr gute Fahreigenschaften.

    Jeder Aktivrollstuhl ist auch ein Adaptivrollstuhl. Das bedeutet, daß jeder Aktivrollstuhl einzeln und nach den Bedürfnissen des Betroffenen angefertigt wird. Am besten nimmst Du mal Kontakt mit Sopur auf und bittest um einen Beratungstermin bei Dir daheim. Mit Hilfe des Vertreters kannst Du verschiedene Rollstühle testen und Dir auch sagen lassen, welches Sanitätshaus in Deiner Nähe sich mit dem Rollstuhl den Du Dir wünscht, am besten auskennt.

    Gruß Karin
  • hallo Karin 😃
    na das ist überhaupt die Idee,
    ich rufe die Firma morgen an, dann könnten die mir ja Sanitätshäuser in meiner Umgebeung nennen, wo ich mich dann hinwenden kann.
    Super vielen Dank für diesen Tip.
    Werde euch dann berichten, wie es weitergeht bei mir
    alles Liebe und einen schönen Sonntag
    Kahi

    P.S. Wenn ich heute aus dem Fenster schaue, freu ich mich schon auf meinen Rolli, war seit Mitte 2008 nicht mehr "spazieren" an der frischen Luft. Nur auf der Terasse, oder die Wege zu Doc oder Krankenhaus.
    Ich freu mich schon so 😃
  • Kahi hat geschrieben:
    hallo Karin 😃
    na das ist überhaupt die Idee,
    ich rufe die Firma morgen an, dann könnten die mir ja Sanitätshäuser in meiner Umgebeung nennen, wo ich mich dann hinwenden kann.
    Super vielen Dank für diesen Tip.
    Werde euch dann berichten, wie es weitergeht bei mir
    alles Liebe und einen schönen Sonntag
    Kahi

    P.S. Wenn ich heute aus dem Fenster schaue, freu ich mich schon auf meinen Rolli, war seit Mitte 2008 nicht mehr "spazieren" an der frischen Luft. Nur auf der Terasse, oder die Wege zu Doc oder Krankenhaus.
    Ich freu mich schon so 😃



    Mir ging es mal genauso. Als ich meinen Rollstuhl bekam, unternahm ich in den ersten zwei Jahren mehr, als in den zehn Jahren davor. Du wirst sehen, der Rollstuhl wird Dir gut tun. 😉
  • Hallo zusammen,

    ich bin beim surfen durch das www auf diesen Rollstuhl gestoßen.

    Hier einige Links dazu

    http://www.alesco-huelse.de/index.html

    http://www.panthera.se/

    http://db1.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS

    In dem letzten Link bitte in der Suchmaske "Rollstuhl Panthera" eingeben.

    Die X-Serie soll ja noch leichter sein als der Sopur Helium

    Mich würde Eure Meinung hierzu interessieren.

    LG Nobby
  • Hallo Nobby,

    Panthera baut Rollstühle aus Cabon. Carbon ist ein ziemlich leichter Werkstoff, aber auch sehr spröde und teuer. Die Krankenkasse bezahlt solche Rollstühle kaum. Außerdem büßt so ein Rollstuhl Stabilität und Belastbarkeit stark ein. Oft muß bei kleinen Materialfehlern gleich der ganze Rollstuhl neu angeschafft werden, weil Reparaturen bei Carbon schwierig sind. Carbon ist futuristisch und leicht, aber ich persönlich halte nicht viel davon. Sogar ihre Titanium Rollstühle haben die meisten Rollstuhl Hersteller wieder ausgelistet. Es hat bestimmt seinen Grund, warum die größten Rollstuhlhersteller lieber auf Aluminium setzen.

    Gruß Karin

    http://alesco-huelse.de/produkte/img/panthera-x.jpg
    http://www.panthera-x.com/
  • Hallo Karin, 😛

    Begründungen müssten genug vorhanden sein, und ein Telefonat mit dem Chef habe ich noch vor mir.

    Der Greifring soll ja auch aus Supergrip sein, wegen meiner Spastik in der Hand.

    Wir werden ALLES dran setzen😀, nur momentan muß ich Cortison einnehmen wegen eines Schubes.
    Von daher passt der Zeitpunkt.

    Ich bin schon froh, das ich nicht im Krankenhaus bin, deshalb teste ich ohne Ende....... 😃

    Zum Urologen soll ich noch. 😳
    Naja, wenigstens Wetter ist.

    Schöne, sonnige Grüsse von Marianne
  • Liebe Marianne,

    Argumente gibt es immer. Es ist halt wichtig das man sie aus spricht und sich den Aktivrollstuhl von der Krankenkasse nicht ausreden läßt. Egal was die Krankenkasse dagegen argumentiert. Bei Dir mache ich mir da auch gar keine Sorgen. Aber ich kenne Menschen, die sich von ihrer Krankenkasse einen Aktivrollstuhl ausreden ließen. Leider! 🙁

    Gruß Karin
  • hallo ihr Lieben,
    war diese Woche im Sanitätshaus und wurde wirklich gut beraten. Es wird ein Helium werden 😃
    Kostenvoranschlag ist nun bei der KK und ich solle mal mit ca. 14 Tg rechnen.
    Ausgemessen wurde ich bereits, über die anderen Dinge sprechen wir, wenn das OK der KK vorliegt.
    Einen Rolli mit Starrahmen habe ich mir auch angeschaut, aber der geht leider nicht, da ich den zusammengelegt nicht ins Auto bekommen würde.

    Drückt mal die Daumen, dass alles zügig über die Bühne geht 😺
    alles Liebe
    Kahi
  • Hallo Kahi,

    toll, dass du so gut beraten wurdest und jetzt alles seinen Lauf nimmt.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles zügig klappt und du deinen "Wunsch-Rolli" möglichst rasch bekommst. 😉

    LG

    Rosi
  • Der Helium ist doch auch ein Starrahmenrolli. Kriegst Du den besser ins Auto als andere Starrahmen?

    Gruß
    Thomas
  • Liebe Kahi,

    ich freue mich das Du Dich für den Sopur Helium entschieden hast. Es ist ein sehr guter Starrrahmen Rollstuhl. Oder bekommst Du vieleicht doch den Sopur Xenon? Der Sopur Xenon ist der faltbare Bruder des Helium. Der Helium jedoch hat einen starren Rahmen. Man kann den Helium nicht zusammen falten, nur die Rückenlehne auf den Sitz legen und die großen Räder entfernen. So, wie bei jedem Starrrahmen Rollstuhl. durch diese spezielle Technik läßt sich ein Starrrahmen Rollstuhl genauso leicht im Auto verstauen wie ein Faltrahmen Rollstuhl.

    Ich freue mich über Deine Entscheidung. Auch mir gefällt der Sopur Helium sehr, sehr gut. 😀

    http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Sunrise+Medical+Sopur+Helium-224059.jpghttp://www.sunrisemedical.de/media/images/Product_Images/Product_Catalog_Images/Wheelchairs/Adult_Manual_Folding/pic_Xenon_Large_de_v2_m56577569830564022.jpg
    links Helium / rechts Xenon

    Gruß Karin

  • hallo ihr Lieben,
    nachdem es mit dem ersten Sanitätshaus Probleme gab,( hat mein Rezept für den Rolli verschludert und hat es auf die KK geschoben) hab ich das Sanitätshaus gewechselt.
    Dort mußte nicht ich erscheinen, sondern ein Mitarbeiter kam vorbei, hat mich vermessen und dann wurde ein Termin bei Sunrice Medical ausgemacht um zu testen.

    Und heute nun ist mein Rolli geliefert worden, es ist der Xenon und ich bin schlichtweg begeistert 😃

    Euch allen nochmals vielen herzlichen Dank für die Tips und Infos, die mir wirklich sehr geholfen haben.

    alles Liebe von der
    Kahi
Diese Diskussion wurde geschlossen.