Brauche tips bei Ausbildungsplatz suche

Bin 23 Jahre alt sitze im Rollstuhl bin Spastiker seit 5 Jahren mitder Schule fertig habe keine Ausbildung da mich das Arbeitsamt zum Sozial mt abgeschoben hat. Meine Eltern wollen mich in die behinderten Werkstadt abschieben. Meine Fragen was habe ich sonst noch für alternativenoder wieviel Geld würde ich in der Werkstatt verdienen sollte zum Leben reichen eigene wohnung und so?

Antworten

  • Hallo Tadus,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Warum hat Dich das Arbeitsamt zum Sozialamt abgeschoben? Es gibt doch für junge Leute die Berufsbildungswerke (BBW), wo Schwerbehinderte eine Ausbildung machen können. Das wird allerdings soviel ich weiß vom Arbeitsamt finanziert, evtl. gibts noch andere Träger. Meine Ausbildung im Berufsbildungswerk ist schon ewig her, ich war 1983 fertig, bin gelernte Bürokauffrau und arbeite jetzt in einer Behörde. Ich war damals in Hannover, das gehört zum Annastift dem Krankenhaus dazu. Hier ist ein Link, da kannst Du Dich dann weiter informieren.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsbildungswerk

    In eine Behindertenwerkstatt kannst Du immer noch gehen, wenn gar nix mehr geht, aber ich würde erst mal mit dem Arbeitsamt sprechen, ob es eine Ausbildung für Dich in einem BBW finanzieren würde. Du bist dann internatsmäßig untergebracht, also hast ein Zimmer, es gibt 3 Mahlzeiten am Tag und nach der Ausbildung diverse Freizeitmöglichkeiten, je nachdem wo Du dann hinkommst. Es gab früher auch die Möglichkeit einer Arbeitserprobung (4 Wochen) oder einer Berufsfindung (1/4 jahr), da konntest Du dann in die verschiedenen Ausbildungsberufe reinschnuppern.

    So, wenn Du noch Fragen hast, stelle sie mir ruhig, oder schreib mir ruhig eine PN, dann antworte ich so schnell wie möglich.

    Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende