Wie bekomme ich ein HANDBIKE finanziert

Hallo,

Ich habe einen Querschnitt und versuche ein Handbike zu bekommen allerdings lehnt die KK die Finanzierung immer wieder ab.
Mit Recht laut Hilfsmittelkatalog... also das Thema ist also wohl gegessen.

Weiß nicht irgendjemand ob oder wie man an eine Finanzierung oder Stiftung kommt die die Kosten übernehmen. Vielleicht auch nur zum Teil. Bitte gebt alles was Ihr habt ich brauche Kontakte und Adressen.

LG und an alle NIE aufgeben.

Recie

Antworten

  • In erster Linie lehnen die es ab weil es wie ein Fahrrad hehändelt wird und so ist es ein Gegenstand des täglichen Lebens ist und somit kein Hilfsmittel im Sinne der KK.So nun was kann man tun?Da braucht man Arhument,hast Du Karpaltunnelsyndrome,das wäre ein Grund das man den Rolli nicht in angemessen Entfernung bewegen kannst,deshalb ein Rollstuhlzuggerät brauchst.So aber vorab solltest Du mit der Firme Speedy in Delbrück telefonieren und dene dei Problem Schildern die können dir sagen was Du an Argumenten bringen kannst Dei haben auch ei Elektrisches Zuggerät und das ist doppelt so teuer als das Handbike.Lg Erich
  • Hallo Recie,

    Die AZ -München hatte letztes Weihnachten so eine Spendenaktion genau für den selben Fall.
    Die haben aber auch unter dem Jahr einen Spendenfonds für solche Notfälle eingerichtet. Einfach mal bei der Redaktion erkundigen, aber auch gerade an Ostern und Weihnachten auf solche Aktionen achten.

    LG

    Surfer
  • Magic hat geschrieben:
    In erster Linie lehnen die es ab weil es wie ein Fahrrad hehändelt wird und so ist es ein Gegenstand des täglichen Lebens ist und somit kein Hilfsmittel im Sinne der KK.So nun was kann man tun?Da braucht man Arhument,hast Du Karpaltunnelsyndrome,das wäre ein Grund das man den Rolli nicht in angemessen Entfernung bewegen kannst,deshalb ein Rollstuhlzuggerät brauchst.So aber vorab solltest Du mit der Firme Speedy in Delbrück telefonieren und dene dei Problem Schildern die können dir sagen was Du an Argumenten bringen kannst Dei haben auch ei Elektrisches Zuggerät und das ist doppelt so teuer als das Handbike.Lg Erich


    HalloErich,

    du hast schon recht aber mit der kk das habe ich alles durch...

    Es ist definitiv kein Hilfsmittel laut Hilfsmittelkatalog, mehr als einen Elektrorollstuhl werde ich nicht gewährt bekommen... das läuft ja auch bereits... aber ich möchte ja alternativ ein bike!!!

    Also das ist meine eigentliche Frage: WIE bekomme ich ein solches Bike???

    LG
  • Warum hast Du keine Rechnung aufgestellt E-Rolli gegen Handbike da mit dem Bike günstiger wegkommen wäre doch einfacher gewesen.Du hättest Dir ja auch ein Speedy Elektra verschreiben lassen könne das ist ein Hilfsmittel und kostet doppelt soviel,wäre ein Argument gewese,oder möchtest Du den E-Rolli unbedingt?LG Erich
  • Hallo Erich,

    nein ich will den Rolli nicht zwingend aber ein Bike genehmigen die mir nicht, alles was nicht im Katalog steht wird nicht finanziert. Fa sind die Kosten völlig nebensächlich. Naja, daher nenn mir lieber einen Verein oder eine Organisation von der Du vielleicht schonmal gehört hast. 🥺

    lg
    recie
  • Wie bekomme ich ein HANDBIKE finanziert bei der Bank.
    Die KK sehen es leider nicht als Hilfsmittel an.Ein E- Rolli ist teurer.
    Hatte selbst einmal darum gekämpft dann aber aufgegeben, 😡
  • berlinrolli hat geschrieben:
    Wie bekomme ich ein HANDBIKE finanziert bei der Bank.
    Die KK sehen es leider nicht als Hilfsmittel an.Ein E- Rolli ist teurer.
    Hatte selbst einmal darum gekämpft dann aber aufgegeben, 😡


    Hallo,

    also dass ist nicht richt ein Handbike liegt bei ca. 3000 genau wie ein E-Rolli!!

    Aber auch die Aussage hilt mir nicht weiter 😢

    lg
  • Tja das kommt drauf an wie man es angehtschriftlich geben lassen das Handbike nein E-Rolli ja dann von Otto Bock den C2000 verschreiben lassen ca 6-8000 Euro nackt,das nenn ich Argument.Ok jetzt ist das kind in den Brunnen gefallen.Ach ja in einer Stunde geht ein Praschberger mit Rolli übern tischwar eben bei 202Euro.Bei Ebay reinschauen geht immer.LG Erich
  • Ich habe neulich ein Speedy-Bike ausprobiert.

    Ein Argument für die Finanzierung kann sein,
    dass es die Rückenmuskulatur schont.

    Man muss halt verschiedene Plätze in seiner Umgebung (z.B. Apotheken, Arztpraxen, Arbeiststelle, Schwimmbäder, Kinos etc. )angeben, die man mithilfe des Handbikes leichter erreichen kann als ohne, aber das durchzudrüvken ist sehr schwierig.

    Mehr Infos unter:
    http://www.speedy.de/handbikes/handbikes/speedy-bike

    Elen
  • Elen hat geschrieben:
    Ich habe neulich ein Speedy-Bike ausprobiert.

    Ein Argument für die Finanzierung kann sein,
    dass es die Rückenmuskulatur schont.

    Man muss halt verschiedene Plätze in seiner Umgebung (z.B. Apotheken, Arztpraxen, Arbeiststelle, Schwimmbäder, Kinos etc. )angeben, die man mithilfe des Handbikes leichter erreichen kann als ohne, aber das durchzudrüvken ist sehr schwierig.

    Mehr Infos unter:
    http://www.speedy.de/handbikes/handbikes/speedy-bike

    Elen


    Hallo Ellen,

    ich habe es vor 1 Woche geschafft und die gigantische Summe von 7.300 € zusammenbekommen!!!! 😛
    Absolute Wahnsinn hätte nie gedacht das es so einfach geht... es hat seit meinen effektiven Anfragen ca. 6 Wochen gedauert... bin so froh und glücklich.

    Ich danke einfach allen Spendern und ermutige Euch alle wenn Ihr etwas nicht selber stemmen könnt, probiert es einfach...

    lg


    recie
  • Recie hat geschrieben:
    Elen hat geschrieben:
    Ich habe neulich ein Speedy-Bike ausprobiert.

    Ein Argument für die Finanzierung kann sein,
    dass es die Rückenmuskulatur schont.

    Man muss halt verschiedene Plätze in seiner Umgebung (z.B. Apotheken, Arztpraxen, Arbeiststelle, Schwimmbäder, Kinos etc. )angeben, die man mithilfe des Handbikes leichter erreichen kann als ohne, aber das durchzudrüvken ist sehr schwierig.

    Mehr Infos unter:
    http://www.speedy.de/handbikes/handbikes/speedy-bike

    Elen


    Hallo Ellen,

    ich habe es vor 1 Woche geschafft und die gigantische Summe von 7.300 € zusammenbekommen!!!! 😛
    Absolute Wahnsinn hätte nie gedacht das es so einfach geht... es hat seit meinen effektiven Anfragen ca. 6 Wochen gedauert... bin so froh und glücklich.

    Ich danke einfach allen Spendern und ermutige Euch alle wenn Ihr etwas nicht selber stemmen könnt, probiert es einfach...

    lg


    recie


    Hallo recie,

    ich könne es Dir, denn Handbike fahren macht nicht nur Spaß, es ist auch sehr gesund und tausend mal besser als jede Krankengymnastik. Doch eine Frage hätte ich noch. Was für ein Bike kaufst Du Dir mit 7300€? Mit diesem Geld kannst Du Dir eigentlich zwei Handbikes kaufen. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.