Ratlosigkeit!

Optionen
Ich bin an einem Punkt (wie so oft) wo ich nicht weiter weiß.Egal, was ich anpacke, es ist zum scheitern verurteilt.Zukunftperspektive sehe ich auch nicht.
Das Wissen, es kann mir nichts und niemand helfen. Seit Jahren auf der Suche nach Therapeuten und soviele Vorgespräche und stets die Ablehnungen.Arbeitstechnisch gibts auch nichts.
Ich weiß, wo meine Probleme liegen, jedoch fehlt mir die Objektivität rechtzeitig zu erkennen.
ADHS, Borderline,atypischer Autismus (schizoide Persönlichkeit).
Es tangiert mich nicht weiter, welche Diagnose auf mich zutrifft. Wütend und auch ohnmächtig macht mich die Tatsache, dass ich nicht befähigt bin, mich so anzunehmen, wie ich bin.
Ich gelte stets als Klugscheißer, exzentrisch, launisch, pedantisch u.v.a...Meine Unfähigkeit, meine Emotionen nach Außen zu tragen ( dieses geradezu starre und kalte Auftreten meinerseits) scheint andere Menschen zu erschrecken ( Sie gaffen stets). Ich habe stets das Gefühl, den Verstand zu verlieren.
Kästchen(quadratische Formen) beruhigen mich...und zählen.

Ich weiß auch nicht, warum ich überhaupt schreibe🙁

😡 Dieses Bedürfnis habe ich tagein tagaus !

Antworten

  • Hallo karmamo73

    ich habe mir deine bisherigen Antworten in anderen Threads angesehen und finde: Du bist überhaupt kein Klugscheisser! Im Gegenteil, du hast wertvolle und interessante Antworten gegeben, ganz ohne hochnäsigen Ton 😉

    Du schreibst, dir könne nichts und niemand helfen. Das glaube ich nicht. Helfen kann man sowieso nur sich selbst. Wenn man selbst nicht will, nützt auch die beste Hilfe von aussen nichts. Sich selbst zu akzeptieren (lernen) kann ein lebenslanger Prozess sein. Viele Menschen kämpfen damit, das ist fast schon eine Zivilisationskrankheit, nur zugeben können das ganz viele nicht. Du schon. Du hast das Problem erkannt und das ist immerhin der erste und wichtigste Schritt in dem ganzen Prozess!

    Lass dir dein Wohlbefinden nicht von der Meinung anderer beeinflussen. Die meisten,von denen du denkst, dass sie dich nicht mögen, ablehnen, anstarren etc. kennen dich doch gar nicht und du sie nicht. Warum also kümmert es dich, was die von dir halten?

    Du hast den anderen Usern hier so tolle Antworten gegeben, du bist also ganz sicher nicht kalt und starr wie du schreibst! Du weisst, was zu tun ist. Gib dir selbst einen Rat und versuche ihn umzusetzen.

    Wenn du etwas anpackst mit dem Gedanken, dass es sowieso zum Scheitern verurteilt ist, ist es das auch (Selbsterfüllende Prophezeihung). Natürlich kann das auch von einem Schutzmeachnismus vor Enttäuschungen her kommen. Aber du hast Stärken, nutze sie!

    Was möchtest du denn beruflich machen? Die Arbeitssuche ist zurzeit für alle schwierig. Ein Gespräch mit einem Laufbahnberater könnte hilfreich sein für dich.

    Deine Frage habe ich auch noch an unsere Fachexperten weitergeleitet, die dir sicher bald eine Antwort geben werden.

    Liebe Grüsse


  • Liebe Maggie;

    ich danke Dir herzlich für deinen Ratschlag (obgleich ich kein Verfechter von Gewalt bin....kann man nicht Rat geben ohne zu schlagen?)Pardón...eine dumme Angewohnheit!
    Du hast sicherlich recht. Hätte ich narzisstische Eigenschaften, wäre es wohl einfacher. Jedoch bin ich sehr streng mit mir und erwarte immer sehr viel von mir (was leider zum Scheitern verurteilt ist).Ich kann s manchesmal reflektieren, aber leider misslingt es auch sehr oft. Was typisch für eine schizoide Persönlichkeitsstörung bezeichnend ist,ist diese stetige Kontrolle, die man/frau vermag zu behalten. Und von ein zur anderen Sekunde, dieses explodieren, was mir schon sehr viele Narben einbrachte. Ohne Vorwarnung platze ich.
    Erfahrungsgemäß distanzierten viele sich von mir, weil Sie mich als Klugscheißer deklarierten bzw. Sie mir unterstellten, Sie kämen mit meinem Übermaß an Selbstbewusstsein nicht klar.
    Beruflich habe ich Verkäuferin gelernt, kann es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Und an Referenzen habe ich nichts zu bieten. Man sagt mir zwar stets, dass ich sehr versiert wäre, jedoch bringt es mich nicht weiter.
    Ich liebe technische Sachen und ich liebe die Malerei!Leider habe ich als Autodidaktin keine großen Möglichkeiten. Obgleich ich Ausstellungen gemacht habe und mache!

    Zu meiner scheinbaren "Kälte" ist es so, dass ich real sehr distanziert und misstrauisch bin. So wie ich schreibe,so vermag ich dass in einem zwischenmenschlichen Kontakt oftmals nicht umzusetzen.
    Man kann mit viel Geduld durchaus mit mir umgehen. Jedoch erfordert es sehr viel Geduld und Verständnis. Das fehlt leider sehr vielen(kann ich auch nachvollziehen, dass wiederum erschwert das Führen einer Beziehung)

    Ich werde deine Worte auf jeden Fall verinnerlichen und denke, ich kann ggfls. etwas umsetzen(wenn es auch etwas dauern mag).

    Vielen Dank für den Rat!
Diese Diskussion wurde geschlossen.