Beinprothese mit ins Schwimmbad?

YLiebe Leute
bald kommt ja wieder die Sommerzeit und damit die Freibadzeit. Ich habe jetzt gehört, dass auch Prothesen gibt, mit den man ins Wasser gehen kann. Die halten das Chlor aus. Wie und wo kriegt man die?

Eure Tilla

Antworten

  • Ich würd mal sagen, im Geschäft also im Rehafachdienst oder so......
  • Hallo Tilli

    Es braucht gar keine wasserdichte Prothese, sondern nur ein wasserdichtes künstliches Fussgelenk. Dieses Fussgelenk muss verstellbar sein damit Du den Fuss in eine Streckstellung bringen und beugen kannst. Damit ist es möglich an den Strand/Bassinrand zu gehen, den Winkel im Fussgelenk einzustellen und zu schwimmen . Ein solches Gelenk gibt es von Rampro. Es wird vorzugsweise an einer älteren Prothese am unteren Ende angebracht. Mit einem solchen Rampro Gelenk kann man auch Ski fahren, wo man ja mit einer geringen Vorwärtsneigung im oberen Sprunggelenk fahren muss, oder ebenso auch Velo fahren (bergauf). Die Neigung ist einfach zu verstellen mit einer Feststell Flügel-Schraube.

    Es gibt auch Prothesen zum Schwimmen von Bauerfeind und zwei amerikanischen Herstellern (findest Du im Internet unter "swim prothesis") die aber nicht so universell einsetzbar sind wie die Rampro. Ein solches Gelenk kostet CHF 500 und wird von meinem Orthopädie-Techniker welcher im Bereich der Sport Prothetik grosse Erfahrung hat am häufigsten eingesetzt.

    Frage mich einfach wenn Du mehr wissen musst. Ich freue mich mit meinem Rampro schon auf's Schwimmen.

    Freundliche Grüsse

    H. Süsstrunk
Diese Diskussion wurde geschlossen.