Möchte als Erzieherin arbeiten, aber...

Hallo,

derzeit arbeite ich als Erzieherin im Anerkennungsjahr in einem integrativen Hort bei einem freien Träger. Im Oktober bekomme ich hoffentlich meine staatliche Anerkennung.
Eigentlich wollte ich schon dieses so genannte Berufspraktikum bei der Stadt machen, die uns auch händeringend sucht. Diese lehnte mich jedoch, basierend auf dem amtsärztlichen Gutachten ab. Ich habe auf Grund einer Halbseitenlähmung und halbseitigen Blindheit einen Schwerbehindertenausweis mit 100% und verschiedenen Merkzeichen, unter Anderem auch das "H". Ausschlaggebend war der Satz des Amtsarztes: "darf auf Grund der Sehrbehinderung nicht die alleinige Aufsichtspflicht übernehmen."Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich dazu entschieden, die Stadt wegen Verstoßes gegen das AGG zu verklagen.
Denn:
Vor Beginn der Ausbildung musste ich ein hausärztliches Gutachten abgeben, das besagt, dass ich als Erzieherin arbeiten kann.
Ich habe insgesamt neun Jahre Arbeitserfahrung im Bereich der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die teilweise schwer verhaltensauffällig waren. Streckenweise hatte ich immer wieder die alleinige Aufsichtspflicht.
Ich will nicht in der Krippe oder mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen arbeiten, das würde ich atsächlich körperlich nicht lange schaffen.
Der Job macht mir einfach Spaß und ist genau mein Ding! 😀
Nun habe ich zwei Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung mit vergleichbaren Prozessen? Welche Chancen habe ich? Meine Anwältin sagts natürlich, wir gewinnen, aber sie bekommt auch jede Menge Geld von mir dafür 😉
2)Welches Risiko gehen die Träger denn damit ein, wenn sie mich anstellen? Angenommen, es passiert tatsächlich etwas, während ich die Aufsichtspflicht führe, ich bin vermeintlich schuld auf Grund meiner Behinderung. Der Träger weiß von meiner Behinderung, ist er damit auch automatisch schuld? Muss also zahlen?