Jugendliche 18 J übergewichtig wär ein Magenband eine alternative?

Meine Tochter 18 j ist Behindert und bei einer Größe von 145cm wiegt sie ca 80Kg das macht mir Sorgen wär ein magenband eine Alternative ? Durch ihr Übergewicht ist sie stark beeinträgtigt.
Meine Tochter hat das Down-Syndrom, einen Herzschrittmacher und ist übergewichtig. Sie ißt zum Teil normale Portionen hat aber ab und an Heißhunger Phasen ich passe auf das ich sie dabei bremse Süßigkeiten liegen bei uns nicht zugänglich da auch trinkt sie Tee ohne Zucker , Limo ,Cola e.c.t gibt es bei uns nicht.Mir macht es große Sorgen das sie trotzdem nicht abnimmt sondern zu.In ihren Bewegungen ist sie schon eingeschränkt kann nicht mehr lange laufen braucht viele Pausen.
Wär ein Magenband bei ihr angebracht?

Antworten

  • Hallo Lilly58,

    herzlich willkommen bei MyHandicap.de!

    Ob ein Magenband für eine Jugendliche hilfreich sein kann, hängt zu erst einmal von der Person selber ab.

    Zu erst:

    Um ein Magenband überhaupt zu bekommen müssen gewissen Voraussetzungen erfüllt sein.

    1. Magenband gibt es erst ab 120 kg aufwärts, wenn man
    2. schon alles andere (Diäten, Kuren usw.) ausprobiert hat und man sollte
    3. eine Selbsthilfegruppe für Adipositas besuchen.

    Ein Magenband ist kein Allheilmittel, sondern nur eine Hilfe. Eine entsprechende Umstellung zu einer gesunden Lebensführung muss schon sein.

    Es gibt Adipositas-Kranke mit Magenband, die sich trotzdem ungesund ernähren, z. B. Literweise Cola in sich hineinschütten und ihre dickmachenden Lieblingsspeisen dann einfach püriert weiter zu sich nehmen.

    Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

    Darüber hinaus ist eine Magenband-OP eben auch mit den Risiken einer OP verbunden.

    Man sollte es sich gut überlegen, ob man dies wirklich für sich in Betracht zieht.

    Ich selber bin auch übergewichtig und hätte gerne ein Magenband, erfülle allerdings noch nicht die vorgen. Voraussetzungen. Habe mich aber schon mal vorab informiert und die meisten sagen, dass man eine solche OP erst dann machen sollte, wenn gar nichts anderes mehr zu helfen scheint.

    Hoffe dir mit meinen Ausführungen etwas weitergeholfen zu haben.

    LG Xandria
  • Hallo Lilly

    Deine Tochter leidet an einem Down Syndrom. Sie hat leider auch einige dazugehörige medizinische Probleme. Die Frage nach dem Magenband ist nicht rein technisch medizinisch. Ein Magenband muss vom übergewichtigen Patienten verstanden werden. Und das Essen ist wahrscheinlich eine Ersatz- Befriedigung für Anderes. Und ob sie den Sinn des Magenbandes einsieht uns sich an die entsprechend eingeschränkte Nahrung halten wird ist fraglich. und sie wird herausfinden das flüssige Nahrung die Engstelle gut passiert.

    Das Ganze käme ihr nur wie eine Bestrafung vor.

    Es gibt übrigens einen Haufen aller Art von Limonaden die es mit nur sehr wenig Zucker gibt.

    Beste Grüsse

    H. Süsstrunk
  • Hallo Lilly!

    Xandria und Dr. Süsstrunk haben Dir ja bereits gute Argumente geliefert, was dagegen spricht.
    Ich kenne ja nicht eure Alltagsstruktur. Auch wenn deine Tochter sich lediglich bewegen kann, gibt es ja Möglchkeiten.
    Spaziergänge oder Bewegung im Wasser. Ich denke auch, dass das ständige Essen eine Ersatzbefriedigung ist.
    Wie wäre es mit gemeinsam gesund kochen? Als gemeinsame Aktivität( falls ihr das noch nicht macht).
    Es gibt ja auch sättigende Lebensmittel. Ich habe z.B. Sojamilch mit Vanillegeschmack getrunken(als ich abgenommen habe).
    Es gibt z.B. im Reformhaus bzw. Bioladen blaue Nachos oder Reiscräcker, die sind lecker und haben wenig Kalorien. Die mit einem selbstgemachten Dip!

    Ich denke, eine operation ist ein Eingriff, der mit vielen Risiken verbunden ist und ich denke, deine Tochter kann es noch nicht verarbeiten.
    Zum Weiteren, ist es mit einem Magenband nicht getan, wenn an der Ernährung und Bewegung nichts ge/verändert wird.

    Ich wünsche euch alles Gute😉

    LG Karmamo
  • Hallo lieber Dr.Süsstrunk,

    vielen Dank für Ihre Antwort.Also wir kochen ab und an gemeinsam und auch soweit es geht gesund wie Sie auf meinem Foto sehen können bin ich nicht dick( 60 Kg) nur ist meine Tochter ein Gemüsemuffel und so gestaltet sich die Sache nicht so einfach.Leider ist es nicht so einfach mit den Spaziergängen da sie sehr schlecht laufen kann und sehr oft eine Pause braucht.Trotzdem sind wir am Wochenende immer unterwegs in der Woche geht sie zur Schule danach ist sie geschafft. Sie isst nicht ständig zu den normalen Mahlzeiten wie schon geschrieben liegen bei uns weder Süssigkeiten rum noch gibt es Cola, Chips e.c.t
    Sie kann sich kein Essen allein machen oder ein Brot schmieren das müssen wir tun zu den Mahlzeiten also würde nicht passieren das sie sich essen püriert so weit kann sie nicht denken. Sie redet zwar wie ein Wasserfall und sehr deutlich dafür hat sie in einigen anderen Sachen Schwierigkeiten.das es Risiken gibt bei einer OP ist mir klar wie bei jeder OP aber uns macht das ständige zunehmen noch mehr Sorgen vorallem weil sie ja NICHT den ganzen Tag isst oder Süssigkeiten in sich rein stopft.Wie könnte man feststellen wenn es eine andere Ursache für das zunehmen gibt besser bei welchem Arzt könnte man sich beraten lassen ? Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Liebe Grüße in die Schweiz von Lilly und Elisa

    @Karmamo danke auch dir für den Tip mit dem Bioladen ob meine Tochter die Milch zum Früstück trinkt kann ich ja mal probieren.Wegen der Bewegung kannst du ja weiter oben lesen.Ich werde mal schauen was es da alles so gibt was man verwenden könnte.

    Liebe Grüße Lilly
  • Hallo Lilly,

    nimmt Elisa evtl. irgendwelche medikamente, von denen sie zunehmen kann?

    lg

    Ilse
  • Hallo Lilly

    Danke für die vielen Informationen. Ich wiederhole nur ungern etwas was Ich oft sage. Uebergewicht ist fast ausschliesslich ein Problem weil man zuviel isst und zuwenig verbraucht und höchst selten etwas durch hormonelle Störungen verursachtes. Es müsste sich um eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) handeln wobei zuwenig Schilddrüsen-Hormon ausgeschieden wird welches für den Stoffwechsel wichtig ist. Diese Krankheit ist oft von einem Kropf begleitet, kann aber ebenso oft subliminal sein (gerade oberhalb der Grenze zum den unteren Grenzwerten(). Dasselbe gilt für den Morbus Cushing, eine Ueberfunktion der Nebenniere, wobei zuviel Kortisol produziert wird wobei zuviel Wasser eingelagert wird.

    Beide Störungen sind beim Down Syndrom nicht häufiger als bei Gesunden. Aber es würde sich trotzdem lohnen einen Test zu machen.

    Und was Ich zu Beginn hätte sagen müssen ist das eines der Symptome einer Trisomie 21 das Uebergewicht ist. Es scheint das das dreifach vorhandene Chromosom 21 den Stoffwechsel beeinflusst. Es bringt eine Hypercholesterinämie mit sich und Verschiebungen im Bereich der Kernsäuren und Elektrolyten (Metalle im Blut), Selen). Aber nur die Erfassung von Grösse, Gewicht, BMI etc. werden erst jetzt statistisch erfasst mit einer Studie in Deutschland-

    Du hast schon viele vernünftige diätetische Vorschläge im Forum erhalten und das mit den zuckerfreien Limonaden habe Ich schon erwähnt. Da ist noch etwas was Ich ungern sage_ Vielleicht kannst Du bei Deiner Tochter wegen des Gewichtes gar nichts machen. Man sollte im übrigen die Inteligienz von Down Syndrom Menschen nicht unterschätzen wie der letzthin gezeigte Film von einem Down Syndrom Regisseur mit abgeschlossenem Studium zeigt.
    Der Titel ist mir leider entfallen.

    Bitte vergiss den Gedanken an ein Magenband.

    Freundliche Grüsse

    H. Süsstrunk
  • Hallo Dr Süsstrunk,

    den Gedanken an ein Magenband lasse ich jetzt mal weg.

    Ich danke Ihnen für die Tips wegen der Untersuchung der Schildrüse...ich weiß das Down Kinder/Jugendliche zu Übergewicht neigen meine Tochter war bis vor 3 Jahren Normalgewichtig.
    Seid über 2 Jahren bekommt sie Risperidon da in der Vergangenheit ihr Verhalten(Pupertät)sehr schlimm war nun hat sie selten mal Wutanfälle neigt aber ab und an zu unkontrolliertem Verhalten größere Probleme bleiben aber zum Glück aus.
    Warum dies so ist???? Sie wird von allen sehr geliebt und bei allen sachen und Unternehmungen mit einbezogen und trotzdem war es so schlimm mit ihr laut der Aussage unseres Arztes leiden fast alle Behinderte der eine mehr der andere weniger an ADHS.

    Durch googeln habe ich eben durch Zufall gefunden das es bei Einnahme von Risperidon zu Übergewicht kommen kann vielleicht ist das ja die Ursache ich werde mich mit Elisa ihrem Arzt in Verbindung setzen, aber auch oben genanntes testen lassen.wenn ich näheres weiß poste ich nochmal hier vielleicht interessiert dieses Thema auch noch andere

    Danke Für Ihre Hilfe

    Liebe Grüße

    Lilly


  • Lilly58 hat geschrieben:......Durch googeln habe ich eben durch Zufall gefunden das es bei Einnahme von Risperidon zu Übergewicht kommen kann vielleicht ist das ja die Ursache ich werde mich mit Elisa ihrem Arzt in Verbindung setzen, aber auch oben genanntes testen lassen.wenn ich näheres weiß poste ich nochmal hier vielleicht interessiert dieses Thema auch noch andere

    Hallo Lilly,

    aus eigener erfahrung bei NW von meds (gewichtszunahme- oder auch -abnahme) hatte ich vorgestern ja die frage gepostet, ob deine tochter evtl. medikamente nimmmt.
    Da ist ja alles möglich.

    Alles gute für dich und deine tochter!

    Ilse


Diese Diskussion wurde geschlossen.