Hörbehinderte sucht eine Arbeit als Feinmechaniker

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mitteilen, dass ich hörbehindert bin und im Juni 2009 ließ mich ein Chochlear-Implantat in der MHH in Hannover einpflanzen. Seitdem ist das Hören bei mir besser geworden.
Ich habe 23 Jahre als Feinmechaniker in der MHH gearbeitet und ich musste mein Berugf wegen die schwere Krebserkrankung bei meiner Frau und bei meiner Tochter im Jahre 2003 aufgeben.
Ich habe gehofft, dass ich mich bei meiner Selbständigkeit beruflich entwickeln kann. Als ich im Dezember 2008 im Krankenhaus lag, dann konnte ich meine Selbstständigkeit nicht mehr ausführen.
Nun suche ich eine Arbeit als Feinmechaniker Deutschlandweit zu finden, leider musste ich feststellen, dass mein Beruf Feinmechaniker nicht mehr gibt. Ich versuchte andere Stellen zu bewerben. Leider bekam ich 16 Absagen. Mein Gefühl ist, dass man mich wegen mein Alter (47) und meine Hörbehinderung nicht nehmen möchten. Auch das Jobcenter kann nicht da viel helfen und Sie suchten immer die falschen Stellen aus, die ich keine Qualifikation habe, obwohl ich ein Facharbeiter-Brief habe und ich bin als Ausbilder ausgebildet.
Bekomme ich hier eine gute Hilfe? Lass mich überraschen, was auf mich zukommt.

Gruss teddyfrank

Antworten

  • Hallo teddyfrank

    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

    Dein Timing ist wirklich gut, denn am 12. April findet in Schkopau ein Workshop für Menschen mit Behinderung statt, wo man sich mit erfahrenen Personalprofis auf den Bewerbungsprozess vorbereiten kann. Der Workshop ist gratis, mehr Infos dazu findest du hier: http://www.myhandicap.de/bewerberworkshop.html

    Es ist zurzeit für alle sehr schwierig, eine Stelle zu finden. Schau dich doch mal in unserem Arbeitsleben-Bereich um: http://www.myhandicap.de/arbeitsuchend-behinderung-job.html Vielleicht findest du hier noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis.

    Du bist auf dem richtigen Weg, nicht den Mut verlieren! Wir drücken dir die Daumen und wünschen dir viel Erfolg!


Diese Diskussion wurde geschlossen.