Arbeiten mit behindertem Kind

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum hätte aber auch gleich eine Frage:

Ich bin alleinerziehende Mutter eines behinderten Sohnes ( Dominik 10 Jahre 100%).
Nun habe ich schon gehört dass man vom Arbeitsamt nicht dazu gezwungen werden kann, wenn man ein behindertes Kind unter 15 Jahren hat.
Kennt da sich jemand aus und kann mir vielleicht sogar den Paragraphen sagen?

Ist sehr wichtig für mich, weil ich zum 01.04.11 meine Arbeitsstelle verliere und in der Zukunft niemand mehr habe für die Ferienbetreuung.

lg zusel

Antworten

  • Liebe zusel62,

    herzlich willkommen in unserem Forum!

    Eine Frage: Mit "gezwungen werden" meinst Du schon, dass die Arbeitsagentur Dir einen Job aufzwingen darf, oder? Jedoch verstehe ich den Zusammenhang mit der Ferienbetreuung nicht ganz, könntest Du das bitte näher erläutern?

    Ich werde unseren Fachexperten bitten, sich Deine Frage anzuschauen. Bitte habe ein wenig Geduld mit seiner Beantwortung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap

  • Hallo Zusel,

    sei uns herzlich willkommen im Forum,- 😉

    Ein paar Gegenfragen hätte ich zu deinen Ausführungen, weil dies ist wichtig in der Beantwortung deiner Frage, ok.

    Hat dein Sohn eine Pflegestufe und wenn ja mit wie viel Stunden die Woche ? Dies steht im Pflegegutachten durch den MdK gleich auf den ersten Seiten. Dann ist es mir möglich dir konkret zu Antworten. Und hat dein Sohn einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen / Buchstaben / welche bitte ? Welche Art der Behinderung, wichtig für Mehrbedarf ?
    Mfg Lyn 😉
  • Hallo,

    vielen Dank das sich schon mal jemand gemeldet hat.
    Nun hier die Antworten:

    Mein Sohn Dominik hat PS 3
    In seinem Behindertenausweis stehen die Merkzeichen G aG H B

    Das mit der Ferienbetreuung meinte ich das wenn Dominik Ferien hat in der Sshule das sind bei uns immerhin 12 Wochen/Jahr ich wenn ich arbeite nicht soviel Urlaub habe und zum anderen niemand der Dominik in der Zeit betreuen würde.




    lg zusel

Diese Diskussion wurde geschlossen.