Handbike-Training

Hallo allerseits! In meiner letzten Frage (Handbikerennen 2011) hab ich richtig Feuer gefangen und möchte für ein paar "ernstere" Handbike-Rennen trainieren. Nun meine Frage an euch: Wie oft und wie lange trainiert ihr? Und macht ihr auch was anderes außer Handbiken, z.B. Krafttraining oder?

Antworten

  • Hallo,ich fahre fas täglich,trainiere aber nicht wirklich wie ein Profi.Vieleicht solltest Du dir erst mal eine Grundlagen Ausdauer zulegen und 1-2 Stunden in einer Geschwindigkeit fahren die Du fahren kannst ohne total Platt zusein.Für die Trainings Fragen später ,Handbike de.LG Erich
  • Hallo Steffano,

    Erich hat vollkommen recht. Um an einem der Volksläufe teil nehmen zu können braucht man kein professionells Training. Das ist nur wichtig wenn man wie ein Profi Handbike fährt. Falsch ist auch wie ein Irrer bis zur Erschöpfung zu trainieren. Es geht viel mehr darum sich eine gute Ausdauer an zu traineren, denn bei Handbikerennen werden Kilometer gemacht. Es geht darum souverän sein eigenes Tempo zu fahren ohne im Ziel erschöpft zu sein. Mit der Zeit steigert sich Dein eigenes Tempo von ganz alleine und zu kommst immer früher ins Ziel.

    In den ersten 1-2 Monaten solltest Du einfach nur gemütlich radeln. Dein Kreislauf muß sich erst einmal die Anstrengung gewöhnen. Such Dir eine Strecke die recht gleichmäßig ist und fahre sie so schnell oder langsam, daß Du hinterher ein gutes Körpergefühl hast. Wer richtig trainiert fühlt sich nach dem Training fitter als vorher, nicht erschöpft. Solltest Du ein Erschöpfungsgefühl haben, hast Du zu viel gemacht. Ob diese Stecke 2x oder 3x pro Woche fährst oder ob sie 10km, 20km oder 30km beträgt, bestimmt Dein jetziger Trainingszustand.

    Irgend wann kommst Du an einen Punkt, wo Dich dieses Training nicht mehr fordert. Dann ist es an der Zeit, ein Intervalltraining ein zu bauen. Die Strecke bleibt die gleiche. Du beginnst mit dem Tempo, daß Du ohne Anstrengung wärend der ganzen Strecke fahren kannst und hälst dieses Tempo für 5 Minuten. Dann wechselst Du zu einem Tempo, daß Du für 5 Minuten durchhalten kannst, ohne daß Du anschließend erschöpft bist. Nach fünf Minuten wird wieder das vorherige Tempo gefahren. Wärend Du Deine Trainingsstrecke abfährt, wiederholst Du diese schnell-langsam Intervall 5-6 mal. Den Rest des Weges fährst Du wieder mit Deiner Durchschnittgeschwindigkeit. Mit dem Intervalltraining werden Fahrabschnitte simuliert und trainiert, bei denen man plötzlich auf einen höheren Anstrenungsgrad umsteigen muß. Zum Beispiel wenn es Bergauf geht oder man mit einem anderen Fahrer um die Wette fährt.

    Spezielleres solltest Du im ersten Jahr nicht Trainieren. Wenn Du einmal einen Marathon fährst und im Ziel angekommen, einen guten Platz erreicht hast und noch weitere 10km fahren könntest, dann war Dein Training effizient. Dann kann Du anfangen wie ein Leistungsportler zu traineren. Doch jetzt ist das zu früh. Dein Körper ist noch nicht bereit dafür. 😉

    Wenn Du zwischen durch einfach mal eine Runde radeln möchtest, kann Du das trotzdem tun. Aber täglich gezielt trainieren ist eher uneffizient als effizient. Wenn der Körper gerade aufgebaut wird, braucht er Pausen um nach jeder Forderung zu wachsen.

    Viel Spaß beim Training!

    Gruß Karin
  • Hallo Steffano,

    da hast Du schon tolle Antworten von den Spezis hier aus unserer Community bekommen 😀

    Wir wünschen Dir viel Erfolg und Spaß!

    Bei weiteren Fragen schau unter o.g. Link oder wende dich gern jederzeit wieder an uns bzw. die Community! 😀

    Karin, ich hab die 1. Deiner doppelten Antworten entfernt 😉
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Steffano,

    da hast Du schon tolle Antworten von den Spezis hier aus unserer Community bekommen 😀

    Wir wünschen Dir viel Erfolg und Spaß!

    Bei weiteren Fragen schau unter o.g. Link oder wende dich gern jederzeit wieder an uns bzw. die Community! 😀

    Karin, ich hab die 1. Deiner doppelten Antworten entfernt 😉


    Oh danke Justin, hatte gar nicht bemerkt das meine Anwort 2x raus gegangen war. 😺
  • Vielen Dank für eure Antworten, lieber Magic, liebe Karin! Ich plane demänchst eine lockere Handbikewoche, gemischt mit Urlaub, evtl. in der Sächsischen Schweiz, mehr dazu im Thread gleich. 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.