Stipendien?

Hallo

Da ich scheinbar in der Schweiz keine passende Stiftung finden kann, die mir bei einer Weiterbidlung finanziell unterstützen könnte und die IV auch keine Unterstützung liefern will, muss ich eine andere Möglichkeit der Weiterbildungfinanzierung suchen. Die IV sagte was von Stipendien.
Die Frage ist:
a) Kann ich überhaupt in der Schweiz für Weiterbildungen Stipendien beantragen? Denn ich habe schon was, das man als Erstausbildung bezeichnen könnte, aber wegen meines Handicaps nicht mehr ausüben kann.
b) Wo kann ich das tun?
c) Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?

Antworten

  • Hallo Shiva

    Es kommt darauf an, wo du wohnst, wo und welche Weiterbildung machen willst und was du vorher gemacht hast und dein Alter.

    Falls es sich um ein Studium handelt, hast du etwas grössere Chancen:

    In der Schweiz sind Stipendien und Darlehen meist Sache der Kantone. Die meisten Kantone unterstützen in erster Linie jene Zweitausbildungen, die nichts mit dem Erstberuf zu tun haben, und Weiterbildungen wie etwa Lehrgänge an Fachschulen und das Nachholen der Matura. Fast alle Kantone beschränken Ausbildungsbeiträge durch Alterslimiten. Wer kein Stipendium erhält, kann jedoch noch auf ein staatliches Darlehen hoffen.

    Für eine Zweitausbildung ist es in der Regel jener Kanton, in dem man nach Abschluss einer ersten Ausbildung seit mindestens zwei Jahren wohnt und seinen Lebensunterhalt selber bestreitet. Weitere Informationen finden sich auf www.ausbildungsbeitraege.ch.

    Viele Infos findest du in diesem Beitrag vom ktipp: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1016037/Hier_gibts_Geld_fuer_die_Weiterbil_dung
    Hast du dir das Schweizerische Stiftungsverzeichnis schon mal angesehen? Wenn nicht, hier der Link: http://www.edi.admin.ch/esv/00475/00698/index.html

    Wenn du noch Fragen hast, helfen ich oder unsere Fachexperten dir gerne weiter.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Maggie

    Ja das Stiftungsverzeichnis hatte ich bereits durchgeforstet und auch wenige Stiftungen gefunden. Doch die bedingen, dass die IV das OK geben muss, was diese nicht wollen. Andere Stiftungen fand ich nicht, oder konnten durch die Suchmaske nicht gefunden werden.

    Bin 40 Jahre alt geworden, lebe im Kt. SO, und bei näherer Analyse, soweit es ging, war meistens die fehlende Weiterbildung oder das fehlende EFZ Diplom im IT Bereich das Problem, dass ich eine Stelle nicht erhielt. Dazu kommt noch die gesundheitlich bedingte Auszeit, die schon bald 1 1/2 Jahre lang ist, was die Attraktivität zusätzlich verringert. Ich habe zwar ein EFZ, aber im Sanitärbereich.
  • Mist. Stipendien scheinen auch fehlzuschlagen, da ich beim Antrag eine Steuerveranlagung eines Jahres einreichen muss, wo ich noch voll arbeitsfähig war. 🙁
    Was gibt es noch?