Wer Bezahlt Ersatzteile für Hilfsmittel?

Ich bin Gehbehindert kann mich nur mit Hilfe von Gehstüzen (krücken) fortbewegen.Leider kommt es nach bestimmter Zeit zu Verschleiß erscheinungen an den Gummikappen,so das ich immer wieder Neue brauche.Habe immer rezept bekommen da es sich um ersatzteile für hilfsmittel handelt.Doch letzte zeit habe probleme ein rezept zu bekommen,angeblich bezahlt die Kasse,keine Ersatzteile.Da ich nur Grundsicherung für dauerhaft erwerbsunfähige bekomme,kann ich es unmöglich selber bezahlen.Kann mir jemand helfen oder rat geben,Danke.

Gruß lucky24 😕

Antworten

  • Hallo Lucky,

    soweit ich weiß zahlt das die Krankenkasse denn die ist dafür zuständig das dein Hilfsmittel sicher ist. Das haben sie ja scheinbar bisher auch getan. Nicht unterkriegen lassen. Möchte dein Arzt dir die nicht verschreiben? Vielleicht hilft es wenn du ihm sagst das es ja ein hilfsmittel ist und diese ja nicht ins Budget gerechnet werden.

    Lg
  • Hallo Lucky,

    ich denke auch das Du so etwas von der Krankenkasse bekommst. Wenn ein Arzt sagt "das kann ich nicht verschreiben", heißt das nicht immer das die Krankenkasse solche Dinge nicht bezahlen will. Manchmal wollen Ärzt etwas nicht verschreiben weil sie Angst vor zusätzlichen Kosten haben. Da mußt Du Dich einfach besser durchsetzten. 😉

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo,

    Grundsätzlich gilt:
    Reha-Hilfsmittel wie z.B. Rollstühle, Pflegebetten oder Rollatoren werden, wenn Sie sie von Ihrer Krankenkasse bekommen immer auch mit einem gewissen Zeitraum für Reparaturen ausgestattet. Heißt Reparaturen sind vom versorgenden Sanitätshaus durchzuführen.

    Bei Gehstützen oder andere kleine Hilfsmittel erhalten Sie, so wie bei Ihnen schon geschehen, immer wieder neue Rezepte bei Verschleiß der alten.

    Sicher wird Ihnen Ihr Sanitätshaus keine kostenfreien Gumminopfen für Ihre UA-Stützen kostenfrei aushändigen, weil Sie Ihr Rezept dort eingelöst haben. Es sei denn, die sind kulant.

    Mfg
    O. Barth

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Rehaland hat geschrieben:
    Hallo,

    Grundsätzlich gilt:
    Reha-Hilfsmittel wie z.B. Rollstühle, Pflegebetten oder Rollatoren werden, wenn Sie sie von Ihrer Krankenkasse bekommen immer auch mit einem gewissen Zeitraum für Reparaturen ausgestattet. Heißt Reparaturen sind vom versorgenden Sanitätshaus durchzuführen.

    Bei Gehstützen oder andere kleine Hilfsmittel erhalten Sie, so wie bei Ihnen schon geschehen, immer wieder neue Rezepte bei Verschleiß der alten.

    Sicher wird Ihnen Ihr Sanitätshaus keine kostenfreien Gumminopfen für Ihre UA-Stützen kostenfrei aushändigen, weil Sie Ihr Rezept dort eingelöst haben. Es sei denn, die sind kulant.

    Mfg
    O. Barth




    Heißt das, daß es manchmal leichter ist neue Stöcke zu bekommen als Ersatzteile für die alten Stöcke?
  • Hallo,so wie Karin fragt würde ich es machen.Wenn Er keine Gummis verschreiben will dann soll Er neue Krücken verschreiben wenn die Gummis kaputt sind.Stell doch mal bei Deiner KK die Frage ob die die Gummis nicht zahlen und wenn die sagen zahlen wir schriftlich geben lassen,so habe ich das bei meinen Inkotinenz Sachen die keine Hilfsmittel Nr. hatten gemacht einfach mal die Kosten gegenüber aufwiegen.LG Erich
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Magic hat geschrieben:
    Hallo,so wie Karin fragt würde ich es machen.Wenn Er keine Gummis verschreiben will dann soll Er neue Krücken verschreiben wenn die Gummis kaputt sind.Stell doch mal bei Deiner KK die Frage ob die die Gummis nicht zahlen und wenn die sagen zahlen wir schriftlich geben lassen,so habe ich das bei meinen Inkotinenz Sachen die keine Hilfsmittel Nr. hatten gemacht einfach mal die Kosten gegenüber aufwiegen.LG Erich


    Genau Erich, so habe ich das gemeint!
  • Hallo lucky24,

    zunächst einmal der kurze Hinweis, dass ich Deinen Thread in das Unterforum "Gesundheit & Hilfsmittel" verschoben habe.

    Nachdem Du ja schon viele gute Antworten aus der Community und von unserem Fachexperten bekommen hast, möchte ich nur noch ergänzen, dass Du auch mal direkt bei Deiner Kasse nachfragen kannst. Auch dort sitzen nur Menschen 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.