Ist eine 100% ige Erwerbsminderung eine Behinderung

Optionen
Durch Alkoholmissbrauch bin ich EU-Rentner mit 100%iger Erwerbsminderung. Ist das automatisch aber auch eine Behinderung?

Antworten

• Hallo Pete,

willkommen bei MyHandicap. Nein, dafür mußt Du einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Formulare dazu gibt es beim Versorgungsamt (Stadtverwaltung) und oft auch zum herunter laden auf der Homepage der Stadt.

Es kommt auf die Spätfolgen des Alkoholmißbrauchs an, ob Du einen Schwerbehindertenausweis bekommst, wie hoch die Prozente sein werden und welche Merkzeichen im Ausweis stehen werden. Ganz wichtig ist, daß Du dem ausgefüllten Formular wichtige Arzt-, Krankenhaus- und Untersuchungsberichte beifügst, die in den letzten Jahren gemacht wurden. Das solltest Du auch dann tun, wenn im Formular steht das der Gutachter sich diese Informationen bei Deinen Ärzten selber holt.

Du kannst auch die Beschwerden, die Dich im Alltag begleiten, auf schreiben und von Deinem Hausarzt unterzeichnen lassen und dem Antrag beifügen. Denn jeder Alkoholkranke ist anders. Deine Behinderung ist einzigartig und kann nicht mit anderen Alkoholkranken verglichen werden. Das kannst Du dem gutachter auf diese Weise sagen.

http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

Gruß Karin
  • hallo,

von mir auch ein herzliches willkommen 😀

ich möchte dich( und alle anderen user)
    zu dem thema gerne einladen.

und zwar ist morgen, ab 19:00 ein fachexpertenchat,
    wo es genau um solche fragen geht.

rund um den schwerbehindertenausweis.

myhandicap hat einen experten eingeladen.

wenn du zeit hast, schau doch einfach rein und
    stelle deine fragen.
    wir freuen uns auf dich und euch. 😉

viele grüsse

handschuh
  • Hallo Pete47,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

Du hast von Karin schon die notwendigen Hinweise bekommen. Bzgl. des Schwerbehindertenausweises ist die Rücksprache mit dem behandelnden Arzt immer sinnvoll.

Schau gern auch bei unserem Chat heute Abend vorbei 😀

Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen! Wie Du schon gesehen hast, helfen auch unsere User der Community gern weiter 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.