Ich will gerne arbeiten

Hallo,

ich habe da ein problem wo ich absolut nicht mehr weider weiß. Ich Habe Bürokraft gelernt. Da ich wegen meiner ganzen gesundheitlichen probleme nichts anderes machen darf. Der arzt vom AA hat gesagt ich darf nicht zuviel sitzen, nicht zuviel stehen, mich nicht bücken und nicht zu schwer heben. Habe ja nun Bürokraft gelernt, und in dieser rehaausbildung haben die nu noch LRS festgestellt. Was soll ich denn nun tun, gibt es da nicht vielleicht was das man das wegbekommt.
Ich habe totale panik wenn ich schon dran denke das ich nur Bürozeug machen darf, ich getraue mir das nämlich nicht zu, ich habe nu auch probleme beim Briefelesen und verstehen. Bin total in panik, will aber arbeiten gehen. Es wäre schön wenn ich tipps bekommen könnte. Danke schon mal im Vorraus.

Lg Sandra

Antworten

  • Hallo,

    ich kann dich gut verstehen. Ich bin ursprünglich gelernte Ergotherapeutin und habe meinen Beruf geliebt. Dann mußte ich aus gesundheitlichen Gründen Umschulen es hieß nur noch Büro. Für mich ein Schock. Na ja ich dachte dann Augen zu und durch habe mich durch gekämpft und die Ausbildung beendet. Dann kam ein neuer Schub und Reha da hieß es dann auch nicht sitzen stehen und und und wie bei Dir. Ich wollte auch arbeiten. Bei mir lief es dann aber erst einmal auf eine Rente hinaus. Ich war total zerknirscht aber der Finanzielle Druck war ersteinmal raus. Aber ich habe einen stundenweisen Job gefunden der mir Spaß macht wo ich sitzen und stehen kann in einem kleinen Möbel/Dekoladen ohne körperliche Anstrengung nix Büro. Wie emacht für mich mit meinen Einschränkungen. Ich bekomme zwar weiterhin Rente aber für mein Ego ist es wichtig ich fühle mich gebraucht. Und es ist gut so wie es ist. Manchmal ist so ein Umweg gar nicht schlecht.
    Also lass den Kopf nicht hängen und mach das beste raus für dich.

    LG
  • Hallo Leute,

    Ich kann das auch gut verstehen. Ich bin nicht nur selber körperbehindert, habe Dipl. Soz.Päd.FH ganz und Sonderpäd.M.A nicht ganz abgeschlossen.
    Entweder man kann Dir was im Büro geben, wo der Anteil an Schriftsprache nicht so hoch ist, z.B reine EDV-Buchhaltung oder aber, wenn Du keine Sprachbehinderung hast die das Sprachverständnis und die Kommunikation stört, dann ginge doch ein reiner Telefonjob wie Telefonistin

    LG

    Surfer
  • Hallo surfer,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe einen Hytrozephalus mit ventrikelversorgung seid meinem ersten lebensmonat. Habe da schon mehrere ob bis zu meinem 16 Lebensjahr gehabt, dann musten die mir im april 98 noch 40 cm darm enfernen da der verkaökt war, stehe kurz vor einem künstlichen Darmausgang. Danach habe ich nochmal paar ops an meinem kopf gehabt bis die mir 2000 in einer uniklinik werend meiner ausbildung zur Fleischerreifachverkäuverrin sagten das die zyste im kopf gewachsen ist, da habe ich gleich noch einen zweiten shunt gelegt bekommen. Da dachte ich nu geht es wieder. 2003 Kamm meine Tochter zur welt alles ok, muste nach 2 Monaten wieder zum CT, da haben die wiederma festgestellt das da was ni hinhaut. Also wieder op. Das ding war ich kamm aus der op mit einer einseitigen lehmung wieder raus. alles gut und schön, danach habe ich vom arbeitsamt eine rehaausbildung bekommen 2006 zur Kauffrau für Büroorganisation der betriebsarzt sagte das ich den job nicht machen dürfte, wegen meinem kopf, ich hatte ihn angefleht das der das gutachten umschreiben sollte da ich es gerne mit der ausbildung versuchen wollte da ich ja och ma was beenden wollte. im Mai dann der schock, Tinitus auf beiden oren. Goot sei dank ist das wieder weg gegangen, trotzdem ab und zu noch orgeräuche. durch den ausfall von 2 Monaten wurde ich dann von der rehamaßnahme umgesetzt zur Bürokraft, da das leichter is. die sozialpädagogin die wir da hatten hatte nit allen einen test gemacht zwecks lese rechtschreibung diese tests musten bei mir ein halbes jahr lang gemacht werden, da bei mir keine besserungen zu sehen waren, da ist sie aus dem test zu dem entschluss gekommen das ich LRS habe, und ich den Beruf danach nicht mehr ausführen kann. Habe kurz vor dem ende der ausbildung 1 woche vor prüfung einen termin beim AA gehabt, wo ich dann nach einer umschulung mich kundig gemacht habe, da hatten doch die lieben leute nicht wirklich zu mir gesagt das ich keine umschulung bekomme von denen da die schon zuviel für mich gezahlt haben, ich hätte da aber aufhören können und die hätten mir eine neue Ausbildung gegeben. Das wollte ich aber ni, und schon garnicht 1 woche vor der prüfung. Also habe ich die beendet mit 3,2. Ich habe panik bekommen die ich bis heute noch habe. habe bewerbungen bei AA abgeben müssen, die hatte ich vorher aber weggeschickt und die kopien haben die bekommen, da haben die gemeckert mit mir weil soviele fehler drin waren. 😢 ich habe die gefragt was ich nu machen soll, kann doch nun wirklich nichts für meine schwächen. Aber da hilft mir auch keiner. Ich kann nicht mehr telen mit fremden Leuten, Habe sozusagen eine vorbie da ich immer belogen werde beziehungsweise denken die die können es mit mir machen. Ich habe für sowas keine Kraft. War jetzt mit meiner freundin bei der Rentenstelle mich kundig machen was ich nun machen kann, die haben gesagt ich soll mal mit meinem arzt sprechen ob es nicht besser ist das ich rente beantrage, da kammen mir die trännen. Das ding ist bei meinem 2. Termin auf der Rentenstelle da war ich alleine, (kannte die Frau da ja nun) hat die doch ni wirklich zu mir gesagt ich bekomme keine Rente da ich mehr als 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt habe, erst in 20 Jahren darf ich nochmal nachfragen wie es aussieht, dann darf ich wenigstens in einer Behindertenwerkstatt arbeiten gehen. Aber das dauert eben. Und nu weiß ich absolut nicht weider, da die Arge mir druck macht zwecks bewerbungen und ich keinen schimmer habe wo und als was ich mich noch bewerben soll.

    Lg Sandra

    Würde mich über Antworten und Ratschläge sehr freuen
Diese Diskussion wurde geschlossen.