Hallo Community Ich möchte selbständig werden

Ich möchte selbständig werden ich bekomme zurzeit arbeitslosen geld 1 , u.möchte eine fa gründen.die infos zu förder Möglichkeiten die ich bisher gelessen hab ist Gründerzuschuss von der Agentur für Arbeit Kfz Hilfe und etc. aber nichts wie wann den gründungs kapital bekommt ?? oder bekommt mann überhaupt etwas ? als kredit od.??
vielen dank im voraus für eure antworten

Antworten

  • Hallo,

    erkundige dich mal bei deiner Hausbank es gibt von den verschiedenen Bundesländern verschiedene Existenzgründungsprogramme zu besonderen konditionen und wo auch zur absicherung teilweise das Land eintritt. Welche zur Zeit genau laufen kann ich dir leider nicht sagen da sich das ständig ändert und halt auch von Land zu Land anders ist. Zur beantragung mußt du dann aber einen genauen Plan für das Unternehmen vorlegen.
    zu Beantragen sind diese Kredite über die Banken. Diese rücken aber nicht immer gleich mit der Sprache raus, da sie daran ja nicht verdienen😉 also einfach direkt danach fragen oder mal auf der Internetseite der WFA nachschauen.

    LG
  • Hallo joeblack,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Dein Gründungskapital musst Du entweder selbst aufbringen oder dir von Deiner Bank einen Kredit geben lassen. Hierfür benötigst Du einen business-plan.
    Aber es gibt u.U. die Möglichkeit hierbei Zuschüsse zu erhalten. Nähere Informationen hierzu findest Du auch in unserem Artikel zur beruflichen Selbstständigkeit in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/selbststaendigkeit-mit-behinderung.html

    In Zeiten der sog. "Mini-GmbH" (offiziell: Unternehmergesellschaft) braucht man aber kein großes Gründungskapital mehr. Es sei denn, Du musst zunächst große Investitionen tätigen, bevor Du mit Deiner Firma Geld verdienen kannst.
    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo,

    vielen dank für eure antworten 😉,mit den banken wer dich mich erstmal schlau machen.
    INTEGRATIONSAMT was die fördern ? 🥺
    auf der web seite konnte ich nicht viel sehen. denk mal Erfahrung mit dem hat kann mir besser helfen

    gruß-joeblack
Diese Diskussion wurde geschlossen.