kann man laktoseunverträglichkeit heilen?

Antworten

  • Hallo Philosoph,

    heilbar ist die Laktoseintoleranz nicht, doch es gibt Wege und Möglichkeiten, dass sie im Laufe der Jahre besser wird.

    Unser Fachexperte Dr. Suesstrunk wird die sicher bald Näheres dazu erzählen!

    Viele Grüße,
    Iris
    Redaktion
  • Hallo Phil,

    eine angeborene Laktoseintoleranz ist nicht heilbar, sie bleibt ein Leben lang. Aber bei einer erworbenen Laktoseintoleranz kann man die Betroffen vorsichtig wieder an Milchzucker gewöhnen. Eine erworbene Laktoseintoleranz ist bei günstiger Prognose durchaus heilbar.

    Gruß Karin
  • Hallo Philosoph

    Ev. kann da auch noch die Bioresonanz-Therapie etwas helfen. Es ist eine schmerzfreie komplementärmedizinische Methode. Ich habe im Wartezimmer meines Arztes in einem Buch über Bioresonanz gelesen, dass zum Teil recht gutee Resultate erzielt werden können.Es gibt auch spezielle, laktosefreie Lebensmittel zu kaufen.

    Wünsche viel Glück und Erfolg auf der Therapiesuche!

    Liebe Grüsse

  • Eigentlich gibt es da nichts zu heilen, denn Laktoseintoleranz ist keine Krankheit.
    Dass Menschen (und übrigens auch Tiere) ab einem gewissen Alter eben keine Milch mehr zu sich nehmen, ist ja eigentlich Normalität, Milch ist Babynahrung nicht die Nahrung Erwachsener. So ist es eigentlich eher normal, dass unser Körper ab einem gewissen Alter keine Milch mehr verarbeiten kann---diese Intoleranz stellt sich ja meistens auch nicht im Säuglings- und Kindesalter ein sondern später. (Es gibt freilich Ausnahmen)
    Ganze Bevölkerungsgruppen, z.B. die Chinesen, vertragen die Milch im Erwachsenenalter noch viel weniger als wir, die haben fast alle Laktoseintoleranz, und leben ganz gut damit, das ist normal für sie. Erst jetzt, wo sie die westliche Lebensgewohnheiten ein bisschen annehmen, bekommen sie Probleme, weil sie jetzt eben auch mehr Milch und Käse zu sich nehmen.
    Übrigens bekommt man aber die Laktase, um die es ja geht, auch als Medikament, das heißt, man kann sie zum Essen einnehmen und so sollte der Milchzucker dann aufgespalten werden im Körper.
    Ich bekam das mal verordnet, allerdings wurde es mir immer leicht übel davon, so nehme ich lieber ein bisschen Durchfall in Kauf.

    annca
  • Hallo ihr Lieben, 😛

    kurz mein Mann leidet jeden Tag deswegen, und läuft, und läuft, und läuft ohne Ende.

    Es ist sehr schlimm, und jetzt nimmt er nur noch alles umgestellt. Heißt, seine Milch im Kaffee ist laktosefrei.

    Denn wenn man nur läuft, dann hat man nachher Mangelerscheinungen.

    Außerdem gibt es ja gottlob auch viele laktosefreie Produkte.

    Doch wenn er eine Kleinigkeit ißt, die er nicht verträgt, dann leidet er, und das nicht zu knapp. 😢

    So wie es aussieht hat mein Sohnemann diese Veranlagung auch schon. 🥺

    Doch bin ich froh, das er diese laktosefreien Produkte auch gern ißt.

    Grüsse von Marianne
  • Hallo Schmusi,
    dann hat es Deinen Mann aber echt heftig erwischt--es gibt da ja unterschiedliche Schweregrade bei der Intoleranz.
    Bei mir ist es längst nicht so schlimm.
    Vielleicht sollte Dein Mann dann ja wirklich mal den Arzt fragen, ob er ihm Lactase verordnen kann. Denn das Problem sind ja nicht nur die Milchprodukte, Milchzucker ist ja in unendlich vielen Lebensmitteln enthalten, zum Beispiel auch im Brot, in Marmelade, Wurst, er kriegt das ja immer mit. Wäre vielleicht einen Versuch wert....

    Gruß,
    annca
  • Hallo Annca, 😛

    im Grunde gebe ich dir recht, doch mein supi Ehemann geht nicht gern zum Arzt bzw ist schon mit mir 'chron geschädigt'.

    Nur die notwendigsten Dinge oder auch Krankheiten lässt er behandeln.

    Ich sage immer: "Jedem das Seine".

    Letztendlich tröste ich ihn, wenn es ihm schlecht geht. Allerdings wenn er sagt, jetzt reicht es ihm damit, dann muß ich Überzeugungsarbeit leisten. 😉

    Also warten wir es ab.

    Mit Geduld und Spucke!

    Grüsse von Marianne
  • Hallo Philosoph

    Entschuldige die verzögerte Antwort. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Frage bereits einmal gestellt und beantwortet aber vielleicht ist es gut dies noch etwas ausführlicher zu tun.

    1. Nein, eine Lactose Unverträglichkeit ist nicht heilbar, aber behandelbar.

    2. Man muss unterscheiden zwischen erworbener Fruktose Unverträglichkeit und hereditärer Fruktose Intoleranz HFI. Beim Ersteren handelt es sich um etwas das eigentlich alle Menschen betrifft aber nur bei einigen auftritt. Das zweite ist eine unklar vererbte Krankheit die nur wenige Menschen betrifft die dann auch noch Ihren familiären Ursprung oft im schweizerischen Puschlav haben.

    3. Begründung: Die Ernährung mit Fruktosehaltigen Nahrungsmitteln geschieht ja erst nach dem Abstillen oder nach der Schoppen Ernährung. Die dabei verwendete Milch ist ja der Muttermilch angepasst. Unser menschlicher Verdauungs Apparat ist auf Glukose (Traubenzucker) und nicht auf Fruktose (Fruchtzucker) eingestellt. Mit der Umstellung auf Ernährung auf Nahrung die auch Fruktose enthält muss im Säuglingsalter erst eine Toleranz gegenüber Fruktose aufgebaut werden was meist auch gelingt, aber nicht immer. Diese Unverträglichkeit kann man mit Expositions-Prophylaxe behandeln indem man einfach nichts mehr mit Nahrung verwendet die Fruktose enthält oder man nimmt Antiallergika. Ersteres ist vorzuziehen denn es gibt genügend Diät Nahrung ohne Fruktose. Bei der HFI bleibt nur das unbedingte Vermeiden von Fruktose.

    4. Erklärung: Philogenetisch (Stammesentwicklung aller Lebewesen) trat mit dem Menschen ein neuer Allesfresser auf (Es gibt unter den anderen Primaten auch gelegentliche Carnivoren wie z. B. den Orang Utang und den Schimpansen) musste der Stoffwechsel etwas abgeändert werden und es scheint unsinnig gewesen zu den bisherigen Stoffwechsel von Fruktose auf eine neue Glukose Verarbeitung umzustellen. Also wurde einfach ein einziges neues Enzym geschaffen um Glukose in Fruktose umzuwandeln um es dann zu verstoffwechseln wie unsere Pflanzenfresser und das kompliziert Vieles. Einem Diabetiker nützt es nichts bei einer Hypoglykämie Fruktose zu futtern. Ew geht nicht schneller. Denn der Körper verwandelt dann diese Fruktose erst in Glukose um diese wieder den "normalen" Stoffwechsel durchlaufen zu lassen. Bei der HFI fehlt eben dieses Enzym und diese Fruktose wird vornehmlich in Leber und Niere abgelagert welche zum Schluss zu einem Organ Versagen führt welches mit dem Leben nicht vereinbar ist. Gleiches geschieht bei Fructose Unverträglichkeit die nicht behandelt wird.

    Zusammen fassend kann also eine Heilung nicht erreicht werden aber man kann es relativ gut behandeln.

    Beste Grüsse

    Heinz Süsstrunk
Diese Diskussion wurde geschlossen.