Passt jeder Rolli in die Bahn?

Guten Morgen!

Mein Freund und ich wollen verreisen.

Mein Freund hat einen ganz massiven E-Rolli.

Da ich kein Auto haben für dieses Riesending möchten wir die Bahn nehmen.

Mein Freund fährt sonst immer speziellen Kleinbussen, er weiß nicht, ob die Bahn ihn "mitnimmt".

Gibt es Limits? Wie schwer ein Rolli sein darf - bzw wie breit?
Also in der Theorie wahrscheinlich nicht, aber in der Praxis?

Hoffentlich kommen wir mit!

Gruß, Hansi

Antworten

  • Hallo Hansi,

    Rollylady hat dir schon den entscheidenden Link gepostet.
    Ich leite deine Frage auch noch an unsere Fachexpertinnen von der Deutschen Bahn weiter.

    Habt eine schöne Reise!
    Michaela
  • Hallo Hansi,

    ich bin sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und begegne dabei nicht selten auch E-Rollifahrern. Wichtig ist das Dein Freund seine Fahrt vorher anmeldet, damit die Bahn sich auf ihn einstellen kann. Dann sollte das Benutzen von Zügen kein Problem sein.

    Aber es gibt auch Dinge die man wissen sollte.

    Nicht alle Haltestellen sind für Rollifahrer geeignet. Infos über stufenfreie Zugänge zu Bahnsteigen, den Abstand von Zug zu Bahnsteig und das Bahnsteigniveau, bekommst Du hier:

    Bahnhofsuche

    Die Mobilitätszentrale hilft bei allen Fragen, organisiert den Mobilitätsservice und bucht bei Bedarf auch die Reiseverbindungen und organisiert die Fahrkarten.

    Mobilitätsservice

    Die Niederflurzüge (RE/RB/S) kann man meist Problemlos benutzen. Sie haben Roßraumabteile für Rollis, Kinderwagen und Fahrräder, eine eingebaute Rampe und bis auf die S-Bahnen auch Rollitoiletten. Im ICE und IC gibt es spezielle Rollstuhlstellplätze. Im ICE reisen Rollifahrer, trotz 2. Klasse Ticket, oft in der 1. Klasse. Da in den Fernzügen der Platz für Rollifahrer begrenzt ist, ist eine frühzeitige Platzreservierung wichtig.

    Gruß Karin
  • Hallo Hansi3,

    besten Dank für Ihre Anfrage. Rollilady hat ja bereits die richtige Antwort
    gegeben.
    Es gibt Maße und Gewichte, die einzuhalten sind. Wir orientieren uns dabei
    an der
    ISO 7193, im besagten Leitfaden sind alle relevanten Informationen
    enthalten.

    Freundliche Grüße

    Ellen Engel
    Produktmanagement Mobilität und Reiseanlassbezogene Angebote
    Leiterin Kontaktstelle für Behindertenangelegenheiten (P.DVP 42)

Diese Diskussion wurde geschlossen.