bestes mittel zur darmentlehrung

oky, ist zwar n bissle doof das thema, aber es nutzt ja nichts. was muss dass muss...

also, nehme zur darmentlehrung immer zöpfchen. hab jetzt aber gehört mann kann davon abhängig werden und mann braucht mit der zeit imer mehr.

stimmt das? gibt es vieleicht was besseres???

Antworten

  • Hallo,

    ertstmal. Da ich eine chronische Darmerkrankung habe bin ich auch auf das ein oder andere mittelchen angewiesen. Erstmal kann mal natürliche Mittel wie Milchzucker nehmen zb. im Joghurt und das Täglich. Buttermilch mit Pflaumensaft gemixt jeden Morgen ist auch nicht verkehrt.
    Bezüglich der medikamente würde ich mit einem Arzt reden.

    gruß
  • Hallo summerson,

    Deine Frage braucht dir nicht peinlich zu sein! Wie Du schon selbst schreibst, ist es etwas ganz natürliches, das alle von uns betrifft 😉

    Ich habe Deine Frage bereits an einen kompetenten Fachmann weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld!

    Auch Dir, sonnenscheinhsk, vielen Dank für Deine nützlichen Tipps! 😀
  • Hallo summerson,

    dieses Forum ist genau der richtige Ort für solche Fragen. 😉

    Der Gebrauch von vielen Abfühmitteln führt zu einer Gewöhnung. Der Darm wird träge, weil er sich daran gewöhnt nur mit Hilfe solcher Mittel abführen zu können. Nicht selten kommt es bei regelmäßiger Anwendung zu einem Kaliummangel, der wiederum für Darmträgheit sorgt. Man nimmt wieder Abführmittel und schon steckt man in einem Teifelskreis fest, aus dem viele Menschen nicht mehr heraus kommen.

    Das was unseren Darm am wirkungsvollsten arbeiten läßt ist, ihn mit viel Volumen zu füllen, viel zu trinken und sich viel zu Bewegung. Ballaststoffreiche Nahrung qillt im Darm auf. Dabei drückt der Darminhalt auf die Darminnenwand und signalisiert so dem Darm sich zu bewegen und sich entleeren. Das erreicht man am besten wenn man viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte ißt und gleichzeitig viel trinkt. Viel Bewegung, bei Rollifahrern zum Beispiel Rollisport, Handbiken oder einfach nur regelmäßige Spazierfahrten, unterstützen diese physiologischen Vorgänge auch bei krankheitsbedingter Darmträgheit.

    Trotzdem gibt es krankheitsbedingte Verdauungsprobleme, die mit gesunder Ernährung und Bewegung alleine nicht in den Griff zu kriegen sind. Für solche Patienten wurden spezielle Abfürmittel enwickelt, die den Darm füllen und so eine regelmäßige Verauung unterstützen, ohne abgängig zu machen. Das Granulat Movicol ist zum Beispiel so ein Abführmittel, daß zur Langzeitanwendung wesentlich besser geeignet ist als ein Abführzäpfchen. Abführzäpfchen sind nur für den kurzzeitigen Gebrauch bestimmt.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gruß Karin
  • In der Reha-Klinik bekamen Querschnittspatienten Lecicarbon.

    Hier habe ich diesbezüglich einen Artikel im Net gefunden:

    http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/co2-zaepfchen-als-abfuehrmittel-schnell-und-ohne-nebenwirkungen/

    "Wolfratshausen - Chronische Obstipation ist ein wichtiges Problemfeld in der häuslichen und stationären Pflege.

    Das Leiden ist gerade bei bettlägerigen Patienten weit verbreitet. Aus pflegepraktischer Sicht muss ein zeitoptimiertes und dabei effizientes Wirkprinzip zur Anwendung kommen, das sowohl sicher als auch schnell und schonend wirkt.
    Dieses Anforderungsprofil erfüllt die Obstipationstherapie mit Kohlendioxid. Obwohl bereits in den 30er Jahren entwickelt, erfreuen sich Abführmittel auf der Basis von CO2 Mikrobläschen heutzutage immer größerer Beliebtheit, gerade auch in der Pflege. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. CO2 Laxantien wirken schnell und sicher: winzige Mikrobläschen aus CO2 dehnen behutsam die Darmwand und regen die dort befindlichen Nervenenden an, ihre Reize weiterzuleiten. Die Darmperistaltik wird aktiviert und der Entleerungsreflex nach 15-30 Minuten ausgelöst. Die Obstipationsbehandlung mit Kohlendioxid bietet so ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Effizienz in der Pflegeleistung. Außerdem haben CO2 Laxantien keine Nebenwirkungen und führen nicht zur Gewöhnung: das ohnehin im Darm für den Entleerungsreflex mit verantwortliche Kohlendioxid reaktiviert lediglich mit einem mechanischen Reiz die natürlichen Darmreflexe. So hilft der Darm sich selbst. Ein wichtiger Pflegea spekt gerade in der Langzeitanwendung, denn Gewöhnungseffekte und unerwünschte Nebenwirkungen können die Patientenzufriedenheit erheblich beeinträchtigen und damit den Pflegeaufwand signifikant erhöhen.
    Ein weiterer Vorteil der CO2 - Laxantien ist die Applikationsform. Als Abführzäpfchen wirkt das Kohlendioxid unmittelbar am Ort des Geschehens. Der Magen wird geschont, das Gesamtsystem wird nicht belastet. Nimmt man die pflegerischen Aspekte Sauberkeit und schonende Anwendung hinzu, so sind Zäpfchen zudem Klistieren vorzuziehen. Zäpfchen bieten die vergleichsweise saubere Lösung, da Klysmen zu lästigem Nachkleckern führen können. Sie wirken zwar schnell und zuverlässig, bergen aber die Gefahr einer Schleimhautreizung im Analbereich. Abführzäpfchen auf der Basis von Kohlendioxid, wie z.B. Lecicarbon®, wirken hingegen schonend ohne die Schleimhaut zu reizen. Das Allgemeinbefinden wird durch die Behandlung der Verstopfung nicht beeinträchtigt. Und an Lecicarbon® “kann man sich nicht gewöhnen”, denn eine Kohlendioxidbehandlung bei Verstopfungsleiden kann gar nicht zur Gewöhnung führen, egal wie oft und wie lange die Therapie angewendet wird.

    Beeindruckender Beweis für die rundum gelungene Behandlungskonzeption: CO2 - Laxantien, wie Lecicarbon®, können bedenkenlos auch bei Säuglingen und während der Schwangerschaft angewendet werden. Mit Lecicarbon® CO2-Zäpfchen steht ein Abführmittel zur Verfügung, das den Darm nach dem Vorbild der Natur wieder in Schwung bringt: schnell - ohne Nebenwirkungen - ohne Gewöhnung............"

    Ich habe den Text mal hier hinein kopiert, falls der Link nicht funktioniert.
    Ob das nun das beste Mittel zur Darmentleerung ist, ist sicher nicht leicht zu beantworten, zumal ich auch kein Mediziner bin. Allerdings spricht doch - auf Grund obiger Beschreibung - einiges für diese Methode (und nicht ohne Grund wird man diese auch in der Reha-Klinik angewendet haben).
    Das Beste wird sein, wenn du dich bezüglich Lecicarbon mal bei deinem Arzt oder Apotheker erkundigst.
    Du weißt ja: Zu Risiken und Nebenwirkungen.........fragen Sie Ihren Arzt und verklagen Ihren Apotheker....oder so ähnlich 😆
  • Hallo.versuch doch mal die Anale irrigation von Coloplast zahlt die KK,schreib die mal an und lass es Dir erklären,ich find es super.LG Erich
  • Hallo summerson,

    ich habe die gleichen bescherden ab und an mal wieder, mein Darm ist um 40 cm schon gekürzt wurden. Ich kann sehr oft nicht mehr aufs Klo🙁 da bekomme ich einen rießen Bauch ran, und sehe aus wie 9. Monat schwanger. Meine Tante hatte mir aus dem Krankenhaus Klean-Prep mitgebracht. Das nehmen die ja immer im KK. das Ist war ziehmlich eckelig, aber es Hilft. Dann geht es wieder für eine ganze weile mit dem stuhlgang. Bei mir hilft nehmlich auch kaum etwas, noch nicht mal ein normaler einlauf den man in der Apotheke bekommt. Ich hoffe bei dir kommt bald eine besserung.

    Lg Sandra 😆
  • Hallo Summerson

    Du hast schon viele Erklärungen und Ratschläge bekommen. Deine Frage ist recht schwierig zu beantworten wenn man den Grund für Deine Frage nicht kennt.

    Kurz: Man kann passive oder aktive Bauchpresse vornehmen oder einen Einlauf machen (auch nicht allzu häufig) oder dann die empfohlenen Medikamente verwenden. Aber erst müsste man wissen weshalb du Hilfe bei der Darmentleerung brauchst.

    Beste Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • uiuiuiuiuiuiuiui... sehe grade das datum des letzten beitrag. war ich echt schon soooooooooooooooooooo lange nimma hier???

    auf jeden fall danke für die vielen tipss zu dem besch ... thema 😺

    ja, ich hab meine ernährung imgestellt (ein bisschen zumindest 😆 ) und trinke jetzt mehr waaser. dazu hin und wieder noch dieses movicoll-zeu gs und alles ist gut 😃
  • Hallo summerson88,

    schön das Du Dich gemeldet hast. 😀 Wie sagt man so schön? Besser spät als nie. 😉 Ich freue mich das Du Deine Verdauung verbessern konntest. Die Ernährung ist dabei sehr wichtig. Doch nicht immer reicht es aus, sich enzsprechend zu ernähren. Vor allem dann, wenn es einen medizinischen Grund für die Stuhlgangprobleme gibt. In solchen Fällen zusätzlich Movicol zu nehmen ist absolut in Ordnung. Es enthält ein spezielles Granulat das den Darm füllt und dadurch den Stuhl auf lockert. Selbst wenn man Movicol regelmäßig über sehr lange Zeit nimmt, verträgt man dies sehr gut.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo zusammen!

    Ich habe in diesen Bereich auch große Probleme. Bei mir liegt durch die seltene Erkrankung auch eine Entleerungsstörung vom Darm vor. Es hat lange gedauert, bis ich mit meiner Ärztin einen Weg gefunden habe. Alle üblichen Empfehlungen haben bei mir nicht mehr geholfen.

    Jetzt nehme ich jeden zweiten Tag ein Doppelbeutel „Laxatan“ (ähnlich wie Movicol) und an den anderen Tag zwei Beutel „Mucofalk“. Damit sich mein Darm auch richtig entleert, muss ich zusätzlich die Irrigation alle zwei bis drei Tage anwenden. Ich benutze dazu das „Peristeen“ von Coloplast. Zusätzlich habe ich noch ein Medikament, welches die Peristaltik zusätzlich anregt (Resolor). Dies nehme ich erst seit kurzen dazu und setze es aktuell ca. zweimal pro Woche ein.

    Glücklicherweise gibt es einige wenige Hilfen, wo sich der Darm nicht daran gewöhnt. Auch, die Irrigation bremst den Darm nicht aus. Sie unterstützt ihn sogar. Ich war auch sehr skeptisch. Aber Dank der Irrigation kommt es auch mal zu Teilentleerungen.

    Wer zur Irrigation mehr wissen möchte, kann auch im Forum vom Selbsthilfeverband Inkontinenz mehr dazu lesen.

    http://www.sozialverband-inkontinenz.org

    Gruß Ramona

  • Magic hat geschrieben:
    Hallo.versuch doch mal die Anale irrigation von Coloplast zahlt die KK,schreib die mal an und lass es Dir erklären,ich find es super.LG Erich


    Ich arbeite bei der Strack AG In schaffhausen und verkaufe auch produkte von coloplast
    Die anale irrigation Peristeen würde ich auch empfelen da ich es selber auch schon getestet habe da ich im rolli sitze.
    Bei beratung können sie mich gerne kontaktieren
Diese Diskussion wurde geschlossen.