Handbike Marathon

Ich interesiere mich für Handbike und möchte Marathon fahren. Wie gehe ich das am besten an?
Ich fahre schon Handbike aber noch nicht auf Marathonnivau.
Danke für Infos, OnkelTom 😀

Antworten

  • Hallo OnkelTom,

    das ist ein tolles Vorhaben, dass du mit deinem Handbike Marathon fahren willst. Einige User hier im Forum haben damit Erfahrung und fahren selbst.
    Sicher können Sie dir Tipps geben.
    Ich leite deine Frage auch an einen unserer Fachexperten weiter.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Handbikefahren
    Michaela
  • Hallo fang klein an wenn es nicht zu weit ist,wäre der Paderborner Osterlauf nicht schlecht sind 10 Km,Belte Run and Roll Delbrück aber nur mit Adaptiv.Google mal Handbike Forum da stehen die Marathons alle ausgeschrieben.LG Erich
  • Hallo OnkelTom,

    man muß nicht unbedingt mit keinen Rennen anfangen, wenn man Marathons fahren will. Handbike fahren ist ja kein Laufen sondern Fahrrad fahren. 42,195km sind für einen Fahrradfahrer mittellange Strecken und auch für einen Handbiker durchaus zu bewältigen.

    Ob Du das kannst hängt davon ab welcher Sporttyp Du bist und wie gut trainiert Dein Körper ist. Diese Städtemarathons sind Volksläufe. Es ist deshalb Deine freie Entscheidung ob Du ihn für Dich fährst, um Deine persönlichen Grenzen zu erfahren oder ob es Dein Ziel ist einer der Besten zu sein. Es ist also durchaus möglich das ganze recht locker zu sehen und die Teilnahme eines Marathons als Dein persönliches Fitnessprogramm zu sehen. Bei mir ist das so.

    Ich komme aus einer ganz anderen Sportart und habe mich in jungen Jahren genug auf Meisterschaften und turnieren ausgetobt. Heute bin ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage Höchstleitungen zu bringen, aber an meine persönlichen Grenzen zu gehen liegt mir immer noch im Blut. Deshalb genoß ich es schon immer zu Fuß oder mit dem Rad sehr weite Wege zurück zu legen.

    Als ich mit dem Handbike fahren an fing, fuhr ich ein uraltes Stricker City 7. Bei meinem ersten Ausflug riet man mir, ich sollte nicht so weit fahren. Also beschränkte ich mich auch 18km. Obwohl ich behinderungsbedingt im Vergleich zu anderen Handbikern recht langsam fahre, fühlte ich mich nach diesen 18km kein bischen gefordert und starte zwei Wochen später meinen ersten Marathon. Für mich war dies ein herrliches Gefühl und obwohl ich mit meinem Adaptivbike zu einer aussterbenden Reasse gehörte, blieb ich mehere Jahre meinem Stricker City 7 treu.

    Heute fahre ich bei Handbikerennen ein Sopur Shark, doch im Alltag bin ich sehr viel mit einem Speedy B26 unterwegs. Ein Adaptivbike eigenet sich hervoragend sich so ganz nebenbei fit zu halten und auch auf Handbikerennen machen viele eine gute Figur. Wenn Du, ohne Dich zu verausgaben, eine Marathonstrecke fahren kannst, dann solltest Du es unbedingt probieren. Aber wenn Du niemals zuvor Strecken von 40, 50 oder 60km gefahren bist, und zwar regelmäßig und nicht nur einmal, solltest Du Dich früh genug darauf vorbereiten.

    Am Sonntag den 8. Mai ist der Düsseldorfer Marathon. Die Teilnahme ist für Rollifahrer kostenlos. Die Strecke ist relativ flach und für Anfänger gut zu bewältigen. Wenn Du gerne mal ausprobieren möchtest, ob dieser Sport etwas für Dich ist, wäre der Düsseldorfer MetroGroup Marathon eine gute Gelegenheit. Du hättest Zeit genug Dich darauf vor zu bereiten. Wenn Du gerne nach Düsseldorf kommen möchtest stehe ich Dir gerne für weiter Fragen jeder Zeit zur Verfügung.

    Liebe Grüße
    Karin

    http://www.metrogroup-marathon.de
Diese Diskussion wurde geschlossen.