Beste Batterien für Krankenfahrstuhl 12 V 75-80Ah

Seit einem Jahr dürfen mein Mann und ich jeweil ein Elektromobil 15kmh schnell fahren.
Nun fangen bei meinem Mann die Gelbatterien an zu schwächeln.
Mehrere Nachfragen in unserer Stadt ob man diese neu aktivieren kann blieben negativ.
Nun sind diese Batterien teuer ca 200E pro Stück.
Weiß jemand welche Top und günstig währe?
Was oder welche würdet Ihr empfehlen und wo kann man eine bezahlbare gute bekommen?
Lieben Dank für Eure Mühe!

Antworten

  • Hallo Sendrine,

    Du bekommst eine neue Batterie bei Deinem Sanitätshaus. Das sagt Dir auch was auf dem Rezept sehen muß.

    Gruß Karin


  • Hallo Karin!

    Nein bekomme ich nicht da die Fahrzeuge nicht von der KK finanziert worden sind und somit fühlen die sich nicht zuständig.

    LG
    SENDRINE 😺
  • RP2000
    RP2000 ✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Sendrine,

    ich hab mal bei Google nach Gelbatterie 12V 80Ah gesucht.
    Dabei hab ich natürlich mehrere Angebote gefunden, hauptsächlich für den Einsatz im Kfz oder Booten.
    Hier z.B. :


    https://www.autoteile-novotec.de/

    Prinzipiell sollten diese Batterien auch für einen Krankenfahrstuhl / Elektromobil geeignet sein, aber da ist es besser sich bei dem Anbieter der Batterien oder einem Sanitätshaus vor dem Kauf zu erkundigen.
    Laut Beschreibung der Anbieter scheint es sich bei den Batterien um modernste Technologie zu handeln. Preislich liegt die Exide GEL Batterie G80 - 12 Volt 80 Ah im Angebot von autoteile-owl.de mit 176,05 EUR doch ein ganzes Stück unter den 200 Euro, die NANO Tech Batterie vom battcenter mit 234.50 EUR dagegen sogar noch über den 200 Euro............
    Übrigens,hilfreich wären auch die Maße der Batterie und die Position des "+" Poles gewesen.

    Hier habe ich noch ein relativ preiswertes Angebot gefunden (159,70 €), welches sich lt. Beschreibung auch für den Einsatz in Elektromobilen eignen soll.


    Ob diese Batterien nun besonders langlebig sind, läßt sich schwer sagen, das hängt von recht vielen Faktoren ab.
    Aber lt. Beschreibung sollen diese Batterien eine Lebensdauer von ca. 10 bis 12 Jahren haben.

    Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

  • Guten Morgen Sendrine,

    durch wen wurden Eure Krankenfahrstühle finanziert / Träger, denn der / die müssten sich dann auch an den weiteren Kosten beteiligen. Wurden diese von Euch bezahlt, dann kommen auch die weiteren Kosten auf Euch zu, leider. RP 2000 hat ja gute Alternativen genannt.

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Autohaus in der Nähe. Da diese ja auch umbauten an PKW erledigen etc. So wärst du/ ihr auf der sicheren Seite und tätigst keine Fehlkäufe die auch ziemlich ins Geld gehen können. Lg Lyn 😉
  • Sendrine hat geschrieben:


    Hallo Karin!

    Nein bekomme ich nicht da die Fahrzeuge nicht von der KK finanziert worden sind und somit fühlen die sich nicht zuständig.

    LG
    SENDRINE 😺


    Liebe Sendrine,


    Tja dann müßt ihr die Kosten wohl selber tragen oder euch einen Kostenträger suchen. Es kommt übrigens nicht selten vor das so ein Akku nur etwas mehr als ein Jahr hält. Für das nächste mal solltet ihr vieleicht den Kaufpreis durch 12 teilen und jeden Monat einen kleinen Betrag zurück legen, damit das Geld da ist wenn es gebraucht wird. So mache ich das immer. 😉

    Viel Glück beim Suchen!

    Lieben Gruß
    Karin


  • Hallo RP 2000!

    Dein Beitrag hat mir sehr geholfen lieben Dank.
    Auch den anderen hier.
    Dir Karin möchte ich sagen das Du schon vor langer Zeit im Forum Deine Möglichkeit erklärt hast etwas zu bekommen und ich habe mir das damals zu Herzen genommen.Habe inzwischen 5 Sparbüchsen und jede für was anderes.
    Auch für Batterien ist Dank Deines Hinweis sofort angelegt worden.
    Trotzdem hat uns das mit den Batterien überrascht.Jedoch ist ein Jahr durchausdrin wir hatten ja einiges zum Nachholen 😆
    Das Geld hab ich auch und trenne mich trotzdem schweren Herzens.Auch gibt es unzählige Möglichkeiten und in unserer Stadt zahle ich nach mehrmaligen Anfragen locker fast 300E.
    Es könnte sein das sich ein Spezialist hier befindet der für mich als selbst nun Finanzierer für Reparaturen und Batterien einen Tip hat der mindestens so gut ist liebe Karin als der Deinige dann bliebe noch etwas für die neue Versicherung ab März oder Reparatur das nächste mal.
    Ich habe aber das Gefühl das ich bei einer guten Batterie zwischen 160-200E liege und dann wieder spurten kann.
    DANKE ALLEN NOCHMALS
    LG
    SENDRINE 😺
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Sendrine hat geschrieben:


    Hallo RP 2000!

    Dein Beitrag hat mir sehr geholfen lieben Dank.
    Auch den anderen hier.
    Dir Karin möchte ich sagen das Du schon vor langer Zeit im Forum Deine Möglichkeit erklärt hast etwas zu bekommen und ich habe mir das damals zu Herzen genommen.Habe inzwischen 5 Sparbüchsen und jede für was anderes.
    Auch für Batterien ist Dank Deines Hinweis sofort angelegt worden.
    Trotzdem hat uns das mit den Batterien überrascht.Jedoch ist ein Jahr durchausdrin wir hatten ja einiges zum Nachholen 😆
    Das Geld hab ich auch und trenne mich trotzdem schweren Herzens.Auch gibt es unzählige Möglichkeiten und in unserer Stadt zahle ich nach mehrmaligen Anfragen locker fast 300E.
    Es könnte sein das sich ein Spezialist hier befindet der für mich als selbst nun Finanzierer für Reparaturen und Batterien einen Tip hat der mindestens so gut ist liebe Karin als der Deinige dann bliebe noch etwas für die neue Versicherung ab März oder Reparatur das nächste mal.
    Ich habe aber das Gefühl das ich bei einer guten Batterie zwischen 160-200E liege und dann wieder spurten kann.
    DANKE ALLEN NOCHMALS
    LG
    SENDRINE 😺
  • RP2000 hat geschrieben:
    Aber lt. Beschreibung sollen diese Batterien eine Lebensdauer von ca. 10 bis 12 Jahren haben.


    Das gilt aber nur für ihren Einsatzzweck in Fahrzeugen (Boote und Autos).
    Da vsie dort fast nie völlig entladen werden.

    In Scootern oder Rollstühlen werden sie aber andere Belastungen ausgesetzt. Zum Beispiel fast ganz entladen zu werden. Und das hassen Gelbatterien.
    Davon gibt es auch 2 Arten.
    Gute und günstige.
    Eine gute wird es nicht für 200 Euro geben. Die fangen bei 200 Euro erst an. Aber mit geringeren Ah.
    Die günstigen sind, wenn man es genau nimmt, keine richtigen Gelbatterien. Das sind noch immer Nasszellenbatterien, aber mit irgend so einem Flies. Werden, und dürfen das leider auch, trotzdem Gelbatterien genannt.
  • @ volker525,

    genau so ist es, darum hatte ich ja im Satz davor auch geschrieben:
    "Ob diese Batterien nun besonders langlebig sind, läßt sich schwer sagen, das hängt von recht vielen Faktoren ab."
    Selbst das Ladegerät und die Art und Weise des Aufladens spielt eine Rolle, welche die Lebensdauer eines Akkus beeinflußt (um ein Beispiel zu nennen).
    Deshalb rate ich auch, sich VOR einem Kauf entsprechend zu erkundigen.

  • Hallo Sendrine,

    das Thema mit den Batterien ist immer wieder sehr interessant und wie die Antworten zeigen auch immer sehr unterschiedlich betrachtet.
    Seit wir Scooter vertreiben und auch warten bzw. reparieren haben wir auch einen ausgesuchten Lieferanten für Batterien. Diese sollten auch nach gesetzlicher Garantie für den Verkauf an Privatkunden mit mind. 2 Jahren Garantie versehen sein.
    So ist es wenigstens momentan bei unseren Lieferanten.

    Da es aber zig verschiedene Batterien gibt, ebenso in Abmessung, Polposition usw. benötigen wir den jetzigen Hersteller der Batterie mit der Ident-Nr. sowie auch den Hersteller, Modell und Baujahr des Elektromobiles.

    Vielleicht sollte man aber auch zusätzlich das Ladegerät überprüfen, da diese manchmal die Batterien nicht mehr vollständig laden, was ebenfalls so einen Effekt hervorrufen kann.

    Für weitere Rückfragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.



  • Hallo Matthias!

    Es handelt sich um wartungsfreie Gelbatterien WP12280W 2x12V 75Ah(20)

    Hersteller Vehicles Technology Co.,Ltd---PT7 Royale Monarch 3

    Besonders haben es uns die größeren Reifen angetan womit wir ohne große Probleme Hindernisse überwinden.Was etwas enttäuscht ist das wir die Fahrzeuge jetzt genau ein Jahr benutzen 1600km gefahren sind und das Mobil in einer Garage steht und bereits knapp 400E an Reparaturen angefallen sind wobei 15o E ich mit Mühe unter Garantie verbucht wurde und erstmal erkämpft werden mußte aber auch 400E erscheinen mir in einem Jahr etwas hoch.
    Bei einem Preis vom knapp 5000E.
    Unterm Strich sind Elektromobile noch immer sehr teuer auch weil diese nicht gefördert werden für Personen die freiwillig aufs Auto fahren verzichten würden.

    LG
    SENDRINE 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.