muß ich als schwerbehinderte ein ärztliches attest erstellen lassen, um einen nachweis zu bringen da

Antworten



  • Hallo Christine!

    Ein herzliches Hallo!.Deine Frage finde ich selbst interessant da ich viele Jahre gegen Wände gelaufen bin und keinerlei Gehör bekam.

    Trotz Attest,Krankschreibung habe ich viel Negatives erlebt.
    Heute bin ich zwar in Rente doch mein Wunsch währe es gewesen eine kompetente Hilfe oder Beratung zu erhalten.
    Doch eines habe ich für mich gelernt Nein zu sagen wo ich an meine Grenze komme ganz egal was ein Bürokrat oder Gutachter von sich gibt den nur ich bin für mich und mein Wohlergehen verantwortlich.

    Wünsche Dir viel Glück,Ausdauer,Selbstvertrauen und Mut Deine Interressen durch zu setzen.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Hallo Christine

    Ich hab mir erlaubt, deine Frage an einen unserer Fachexperten weiterzuleiten. Dieser wird dich sicher in dieser Sache gut beraten können.

    Lg
    Michel
  • Guten Abend,

    grundsätzlich muss er das erst einmal nicht. Denn er hat zuerst einmal einen Anspruch auf einen behindertengerechten Arbeitsplatz wenn ihn ein Unternehmen beschäftigt. Soweit erst einmal die Theorie denn wenn ein Unternehmen nachweisen kann das es einen derartigen Platz nicht hat könnte es schnell eng werden mit dem Arbeitsplatz. Allerdings kommt es sehr auf die Betriebsgröße an Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern müssen da schon sehr genau gucken.

    Desweiteren hat der Arbeitgeber die Möglichkeit den Mitarbeiter an dessen "Arbeitswillen" oder Einsetzbarkeit er Zweifel hat zur Betriebsärztlichen Untersuchung zu schicken um sich einen Überblick zu verschaffen.

    Desweiteren bleibt es natürlich unbenommen auch selbst ein Attest (meist auf eigene Kosten) erstellen zu lassen. Inwieweit das sinnvoll sein kann muss man allerdings im Einzelfall abwägen.

  • Guten Morgen Christine,

    herzlich willkommen im Forum.

    Generell stellt sich für mich die Frage wer dies von dir fordert, - denn leider geht das nicht aus deiner Fragestellung hervor. Wäre schön wenn du dies noch beantworten könntest. So wünsche ich dir eine gute Woche, eine gute Zeit im Forum. - Mfg Lyn 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.