Ist es gefährlich, weil ich im Kernspintographen mit dem Kopf auf dem Metallbügel des Kopfhörers gel

Am 11.1.2011 hat man mich sicher versehentlich mit dem Kopf auf den Metallbügel des Kernspintographen gelegt. 30 Min. lang lag ich so. Es hat sehr weh getan, aber ich wollte die Untersuchung, die sofort begann nicht stören. - Nun habe ich seither Kopfschmerzen. Mein Hausarzt meint, es seien Neulagien und hat mir Ibuprofen verschrieben, auf welches ich aber allergisch reagierte. Ich mache mir Sorgen, dass ich gesundheitliche Schäden davontragen könnte.Ich trage wegen meiner Schmerzen in den Fußgelenken ein Schmerzpflaster.Das hilf aber nicht für den Kopf. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir einen guten Rat geben?

Antworten

  • Hallo Laubfrosch,

    ich verstehe, dass du dir Sorgen machst.
    Ich leite deine Frage an unseren Fachexperten weiter. Vielleicht kann er dir über die möglichen Folgen dieses "Versehens" aufklären.

    Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und sich deine Schmerzen beruhigen.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Danke, Michaela, du bist und bleibst ein Schatz, laubfrosch
  • Hallo Laubfrosch,

    ich glaube nicht das das was Dir passiert ist gefährlich war. Egal ob im Kernsprint oder auf dem Sofa, sich auf so etwas zu legen tut immer weh und kann durchaus eine Reizung verursachen die länger dauert. Sind denn Deine Schmerzen genau an der Stelle wo das Metall gedrückt hat oder eher im Kopf? Für die Diagnose die Dein Arzt gestellt hat, ist Ibuprofen schon das richtige Mittel. Alltergiker können aber auf eine andere Medikametengruppe ausweichen. Zum Beispiel Celebrex 200. Das nehme ich seit ich auf Ibuprofen allergisch bin. Doch bei Kopfschmerzen hilft mir immer noch am besten Paracetamol.

    Gruß Karin
  • Liebe Karin M., danke für deine guten Worte. Allerdings bin ich nicht so ganz überzeugt, denn warum soll man im Kernspin. kein Metall in oder an sich haben, wenn es dann doch nichts ausmacht. Der Kopfschmerz betrifft eher die Kopfhaut und wandert am Kopf entlang, immer an eine andere Stelle.
    Danke für den Tip Celebrex 200 zu nehmen. Da mein Hausarzt mir Ibuprofen verschrieben hat, nehme ich an, dass er auch an eine Entzündung denkt, denn starke Schmerzmittel nehme ich ohnehin schon (fentanyl 25 Pflaster u. Tramadolor 200). Liebe, dankbare Grüße vom laubfrosch
  • Lieber Laubfrosch,

    man darf kein Metall mit ins Kernspint nehmen und auch nicht in seine Nähe bringen, weil das Magnetfeld so dermaßen stark ist, daß er alles anzieht was aus Metall ist. Ein Kernspint könnte sogar eine Schrauben aus meinem Rollstuhl heraus ziehen, wenn diese nicht richtig fest geschraubt ist oder einem Gürtel die Gürtelschnalle entreißen, wenn diese locker ist. Das Magnetfeld eines Kernsprint ist so stark, daß alle magnetischen Gegenstände so fest an der Röhre kleben, daß noch nicht einmal mehere starke Männer es schaffen würden, einen angezogenen Gegenstand zu entfernen. Der ganze Aparat muß in solchen Fällen abgeschaltet werden und anschließend sehr aufwendig neu Kalibiriert werden, was mehere tausend Euro oder Franken kostet. Weil dieses Magnetfeld so sehr stark ist, zerstört es auch Uhren und Handys, da bei Bewegung in diesen Geräten ein Induktionsstorm erzeugt wird, der die empfindliche Technik zerstört. Auch Herzschrittmacher würden, sogar außerhalb des Raumes, aus dem Takt geraten, wenn Betroffene der Röhre zu nahe kämen. Deshalb so viele Verbote und Vorschriften bevor man den Raum mit der Röhre betritt.

    Ich freue mich das ich Dir ein paar Anregeungen geben konnte. Bitte bersprich unbedingt mit Deinem Arzt welches Schmerzmittel Du alternativ nehmen kannst. Nicht alle Menschen reagieren gleich auf das selbe Medikament und das, was der eine alternativ wegen seiner Allergie nehmen kann, könnte bei einem anderen trotzdem zu allergischen Reaktionen führen. Dein Hausarzt kennt Dich besser als ich, deshalb solltest Du nur das Medikament nehmen, was er Dir empfielt. Ich bin sicher, wenn Du zu ihm gehst und ihm von Deinen Problemen mit Iburpfen berichtest, wird er Dir etwas geben, daß Du besser verträgst und trotzdem hilft. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • Lieber Laubfrosch

    Nur kurz. Die elektromagnetische Energie durch das MR mag frei liegende Metallteile auch im Körper bewegen. Die Bügel des Kopf Halters sind aber fixiert und bewegen sich nicht und leiten weder Druck noch sonst irgend welche schädlichen Energien weiter. Deine Schmerzen sollte also höchstens durch eine angespannte Lage im MR verursacht worden sein.

    Mir scheint Dein Allergie gegenüber Ibuprofen ist medizinisch nicht gesichert. Die Erklärung dazu ist das praktisch alle Antirheumatika Bauch- und Magen- Beschwerden verursachen. Ist es dies welches als Allergie interpretiert wurde? Wärest Du allergisch hättest Du in Deinem Leben noch nie ein Aspirin oder ähnliches genommen haben. Für die Bauchbeschwerden gibt man im Notfall ein zweites Medikament für den Magen. Oft sind beide in derselben Tablette kombiniert.

    Freundliche Grüsse

    H. Süsstrunk
  • Sehr geehrter Herr. Dr. Süsstrunk,
    ich bin durch Ihre Antwort schon etwas irritiert. Dass ich mit dem Kopf auf dem Metallbügel des Kopfhörers lag, steht fest. Die Assistentin, die mir aus der "Röhre"half
    gab es auch zu. Es war wirklich ein starker Druckschmerz. Ich bedauere nur, dass ich nicht gleich auf den "Notfallknopf" gedrückt habe. Jedenfalls dauern die Schmerzen noch an und der Befund des Kernspintogramms (ich bin ab 14. 1. aus der Klinik entlassen worden), liegt noch nicht vor. Dass ich allergisches Asthma und Asthma bronchiale habe, ist seit etwa 20 Jahren bekannt. Das Ibuprofen habe ich schon vor etwa 15 Jahren bekommen und nicht vertragen, genausowenig wie andere Antirheumatika. Ich hatte es vergessen. Aus diesem Grunde bekomme ich ja wegen meiner Polyarthritis Cortison und Schmerzpflaster. Das ASS protect, das ich jetzt zur Blutverdünnung nehmen muss, ist magensaftresistent,aber ich muss vermehrt Cortison einnehmen, wegen der Atembeschwerden.
    Dass Aspirin bei mir auch Atembeschwerden verursacht, habe ich nicht gewusst. Ich habe es aber sowieso gemieden, weil es in früheren Zeiten bei mir Magenschmerzen verursacht hat. Aber natürlich muss ich über das alles mit meinem Hausarzt sprechen, wo ich heute Abend nochmal einen Termin habe.Übrigens habe ich nie behauptet, dass alle Antirheumatica bei mir Magen-und Darm-Beschwerden verursachen.
    Mit freundlichen Grüßen, Laubfrosch
  • Hallo Laubfrosch

    Ich habe vor einigen Tagen gebeten meine Antwort auf Deine Bemerkungen ins Forum einzubringen. Ich werde in München nachfragen weshalb dies noch nicht geschehen ist. Ich habe dort einige Lösungen für Deine Probleme vorgeschlagen. Immer noch Schmerzen?

    Beste Grüsse

    H. Süsstrunk

    Aufgrund eines Versehens meinerseits, kam es leider zu einer Verzögerung der Einstellung der Antwort. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, Michaela
  • Guten Morgen Laubfrosch

    Die Erklärung das der Druck sehr gross war sollte in Relation zu einer Druckmessung und einem Vergleich stehen. Nichtsdestoweniger haben Sie den Druck als sehr kräftig empfunden aber das ändert nichts an der Tatsache das dieser für die Schmerzen nicht verantwortlich ist und eine Neuralgie sieht schon etwas krättiger aus. Es ist wohl eher die Lage bzw. die Verspanntheit mit der Sie eingezwängt waren. Ich weiss nicht nur als Mediziner darüber Bescheid sondern auch als Patient. Ich habe dicke Bündel von MR^s und CTI's zuhause.

    Das mit der Asthma bronchiale habe Ich eben erst jetzt gelesen und Ich akzeptiere das Ich in diesem Punkt eine schlechte Antwort gegeben habe und entschuldige mich dafür. Dafür habe Ich einen Vorschlag zur Lösung des Problems der Acetyl-Salicylat-Allergie. Seit mittlerweile einigen Jahren stehen sogenannte Biologika zur Verfügung, gentechnisch hergestellte Varianten körpereigener Moleküle/Proteine. Dazu gehören die TumorNekroseFaktor-alpha-Hemmer (TNF-alpha-Inihibitor) wie Infliximab oder Exacercept. Der Name eines dritten/vierten ist mir entfallen. Diese setzen im überreagierenden Immun System an und verhindern dass der zerstörerische TNF freigesetzt wird. Damit kann man eine rheumatoide Arthritis stoppen (Rheumatismus verus gibt es kaum noch, heute findet man beinahe exklusiv Krankheiten aus dem rheumaähnlichen Bereich: rheumatoid. Dies übrigens Dank der kpnsequenten Behandlung der Angina mit Antibiotica. Allerdings muss es sich dann um eine "richtige" Angina handeln mit Eiter etc.). Diese Therapie zeigt bis heute gute Erfolge ohne die Nebenwirkungen von Corticoiden (Cushing: Bitte selbst nachlesen) oder Allergie. Allerdings muss Infliximab zur in 2 Stunden dauernden Infusionen gegeben werden: 1 x zu Beginn, nach 2 Wochen, je nach Erfolg nach 6 Wochen und dann evtl. Wiederholungen alle 8 Wochen. Da es das Immunsystem beeinflusst entsteht das Risiko oberflächlicher Infektionen der Luftwege (slcher bei Ihnen heikel wegen des Asthma bronchiale). Bei der Infusion kann es zu geringfügigen NW kommen wie Kribbeln o. ä. Und dann steht seit seit geraumer Zeit Metothrexat zu Verfügung. An sich ein Zytostarikum/Krebsmittel das Ich ebenfalls aus eigener Erfahrung kenne. Es muss ebenfalls intravenös verabreicht werden in wöchentlichen Abständen infundiert werden und wie alle Zytostatika hat es Nebenwirkungen. Bitte selbst nachlesen.

    Haben Sie diese Medikamente schon einmal vorgeschlagen bekommen oder erhalten? Es wäre wertvoll als Therapie. Etwas erstaunt mich schon. Bei bekannter Allergie wird Iboprufen verabreicht? Man kann probeweise auch zuerst Dafalgan versuchen, tue Ich jedenfalls.

    Noch etwas zu den Cox2-Hemmern. Die NW auf den Magen sind geringer und deutlich weniger häufig, aber es gibt sie doch. Und dann sollten sie vorsichtshalber nicht allzu lange Zeit eingenommen werden.

    Beste Grüsse

    H. Süsstrunk

Diese Diskussion wurde geschlossen.