Arbeitssuche

Ich habe eine Sehbehinderung, wodurch ich u.a. Texte kaum lesen kann. Wo kann ich eine für mich passende Arbeit finden? Erfahrungen mit dem Arbeitsamt waren da eher enttäuschend.

Ana

Antworten

  • Ana1975 hat geschrieben:
    Ich habe eine Sehbehinderung, wodurch ich u.a. Texte kaum lesen kann. Wo kann ich eine für mich passende Arbeit finden? Erfahrungen mit dem Arbeitsamt waren da eher enttäuschend.

    Ana



    Hey Ana!

    Zunächst mal Kopf hoch und immer weiter kämpfen, irgendwann wird man belohnt! 😎

    Ich selbst habe zwar keine Sehbehinderung, doch ein guter Bekannter von mir ist vermutlich mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Es wäre davon abgesehen vorteilhaft, wenn du auf deine Situation bzw. die Hintergründe noch etwas mehr eingehst, um den Lesern einen genaueren Einblick zu gewähren 😀

    Ich weiß nur, dass er es ohne institutionelle Unterstützung bis heute schwer hätte, einen passenden Einstieg zu finden. Da er aufgrund der Einschränkung seiner Sehfähigkeit sogar den "Lappen" abgeben musste, haben sich die Chancen damals gewiss weiter verschlechtert.
    Letztlich, nach langem her und her, wurde ihm eine von der agentur bezahlte Umschulung
    genehmigt, so dass er zum Glück gegenwärtig mitten in der erhofften Berufsausbildung steckt. Natürlich (obwohl dies stets zu kritisieren ist) "musste" die agentur sich bereit erklären, die dafür entstehenden Kosten zu übernehmen, der AG ist also wie so oft in diesen Zeiten raus aus der sozialen Verantwortungsübernahme (Diese Doppelmoral à la "Mehr Offenheit im jahre 2011 oder vorbildliche Bürger-/Solidargemeinschaft" ist gelinde gesagt eine Farce.....dies nur nebenbei).

    Kurzum, durch eigenes Engagement und starken Willen hat er sich bis zur ersehnten Ausbildung durchgeboxt. Ein wenig Glück war sicherlich auch dabei, obgleich es nach meinen Informationen mit der agentur erwartungsgemäß einige unverständliche Probleme gab. Als so genannter "Kunde" ist man sogar als benachteiligter Bürger offenbar in der Bringschuld und muss trotz fehlender Ressourcen alles alleine managen.
    Aber, vllt. gibt's auch positive Beispiele, du musst es einfach versuchen.

    Es wäre auf alle Fälle wichtig, wenn du dir erstmal (falls noch nicht geschehen) darüber klar wirst, wohin du willst und was dich am ehesten interessiert. Was kannst du zudem einem AG anbieten?
    Und, lebst du von Transferleistungen oder hast du einen anderen finanziellen Background? Dies könnte nämlich entscheidend dafür sein, ob man Chancen auf eine Umschulung bzw. Hilfsgeräte hat, glaube ich.
    In jedem Fall sollte die agentur und/oder öffentliche Institutionen mit sozialen Hintergründen für dich die erste Anlaufstelle sein.
    Nach meinen Erfahrungen, und ich persönlich bin prinzipiell arbeitstechnisch rein gar nicht eingeschränkt, ist es in den zahllosen online Jobbörsen noch schwieriger, einen behindertengerechten, sozial abgefederten Job zu finden. Vor allem, wenn man sogar in der jobbörse der agentur auf der Suche nach qualifizierten Jobs "nur für schwerbehinderte Menschen" irgendwie so gar keine brauchbaren Vorschläge erhält?! Geht mir jedenfalls so.

    Also, nicht verzagen und konkret überlegen, wie sinnvoll vorzugehen wäre. Schreib am besten noch ein wenig über dich, dann können evtl. einige andere besser Tipps geben 😀

    LG, alex

    Ciao, ciao
  • Liebe Ana,

    guck doch mal in unsere Jobbörse http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html

    Des Weiteren weiß ich, dass Menschen mit Sehbehinderungen gut, in Callcentern arbeiten können. Vielleicht wäre da was für dich?

    Hier findest du einen interessanten Text dazu: http://www.myhandicap.de/ncc-behinderte-mitarbeiter.html

    Viel Efolg! Bei weiteren Fragen melde dich einfach wieder!

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion
  • Hallo Leute,

    Mir geht es da ähnlich wie Hellas, aber ich versuche es immer wieder.
    Erstens weil ich hoffe doch noch was zu kriegen und zweitens damit man sich nicht andere Ansprüche wie Behindertenrenten verdirbt, weil man gar nichts unternommen hat.
    Außerdem muß man sich dann später das auch nicht selbst vorwerfen oder vorwerfen lassen.
    Unter Arbeitsleben kann man bei My Handicap auch ein Stellengesuch kostenlos aufgeben.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.