Wer hat Erfahrungen mit Umfeldsteuerungen?

Hallo,

ich suche eine Umfeldsteuerung, die mit einem einzigen Schalter und wenn möglich alternativ mit Sprache zu bedienen ist. Meine Stimme ist zu undeutlich, um mich auf Spracheingabe verlassen zu wollen. In verschiedenen Situationen bietet eine Spracheingabe aber auch Vorteile.
Sie sollte stationär oder tragbar sein, also nicht fix an einem Rollstuhl befestigt sein. Zur leichteren Bedienung sollte die Software mit Menüs aufgebaut sein. Zum Beispiel ein Hauptmenü, das alle Geräte auflistet, darunter die Befehle zum Steuern der Geräte.
Schön wäre natürlich, wenn man die Menüs selber anlegen könnte, um nur genau so viel auf dem Bildschirm zu haben, was man wirklich braucht.
Ich brauche auch die Möglichkeit, ein Telefonbuch mit der Umfeldsteuerung zu bedienen. Da ich auf die Bedienung mit einem Schalter angewiesen bin, kommt die Lösung eines sprachgesteuerten externen Telefonbuchs für mich nicht infrage. Bei meiner Suche im Internet bin ich z. B. auf ein infrarotgesteuertes Schnurlos-Telefon namens RemoSet gestoßen. Kennt jemand dieses Telefon?

Kennt ihr eine Umfeldsteuerung, die diese Funktionen bietet?
Oder kennt ihr Anbieter von Umfeldsteuerungen, bei denen es sich lohnt, nachzufragen?

Viele Grüße

Thomas

Antworten

  • Hallo Thomas,

    wir haben deine Anfrage an unsere Hilfsmittel-Experten weitergeleitet. Sie antworten sicherlich bald.

    Viele Grüße,
    Iris,Redaktion
  • Hallo Iris,

    ich habe leider noch keine Antwort erhalten. Kann ich noch etwas anderes versuchen?

    Schöne Grüße

    Thomas
  • Hallo,

    ich hatte mittlerweile die Möglichkeit, zwei Umfeldsteuerungen anzuschauen und kurz auszuprobieren.

    Eine ist die sprachgesteuerte SiCare. Diese gibt es in verschiedenen Versionen. In der größten Version kann sie 100 Sprachbefehle speichern. Meine Befürchtung, eine sprachgesteuerte Umfeldsteuerung kann meine etwas undeutliche Aussprache nicht gut verstehen, wurde zumindest unter den Testbedingungen nicht bestätigt. Um ungünstigere Raumsituationen auszugleichen, gibt es auch ein sogenanntes Krawattenmikrophon, um immer dieselbe Entfernung und Position zum Mund zu haben.

    Die andere Lösung läuft auf einem PC und ist auch mit nur einem Sensor zu bedienen. Basis ist die Kommunikationssoftware MOMO. Mit dem Umfeldsteuerung-Modul erweitert ergibt sie eine leicht zu bedienende, gut anpassbare Umfeldsteuerung.

    Ich glaube, ich werde mich für die sprachgesteuerte entscheiden, weil ich sie flexibler einsetzen kann, die Erkennungsleistung nicht schlecht war und auch drei Bekannte sie benutzten.

    Viele Grüße

    Thomas
  • Lieber Krümel69,

    es freut mich zu lesen, dass Du Dich für eine sprachgesteuerte Lösung entscheiden wirst, die zu Dir passt. Bei uns gibt es noch nicht allzuviele User, die vergleichbare Hilfen nutzen. Eventuell könntest Du uns an Deinen weiteren Erfahrungen teilhaben lassen.

    Wenn Du weitere Fragen anderer Natur hast, wende Dich gerne an uns 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.