Erfahrungen mit Richter Reha Technik und Otto Bock?

Hallo.

Wie sind eure Erfahrungen mit Rollstühlen der Firma Richter Rehatechnik und der Firma Otto Bock?

Vor allem interessiert mich die Zuverlässigkeit und Ausfälle.

Gruß Volker

Antworten

  • Hallo Volker,

    die Firma Richter Rehatechnik ist kein Rollstuhlhersteller sondern nur in Rollstuhlverkäufer. Otto Bock ist ein Rollstuhlhersteller. Außerdem gibt es noch Sopur, Meyra, Küschall, u.s.w.

    Eigentlich sind alle deutschen Rollstuhlprodukte gut. Wie gut hängst sehr davon ab welchen Rollstuhl zu haben möchtest. Aktiv-Rollstühle sind meist belastbarer als standard-Rollstühle. Aktiv-Rollstühle sind leichter, wesentlich leichter zu fahren und geben dem Betroffenen sehr viel Mobilität und Selbständigkeit, denn jeder Aktiv-Rollstuhl wird für den Betroffenen einzeln maßangefertigt.

    Hast Du denn schon einen speziellen Wunschrollstuhl ins Auge gefaßt?

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo Karin.

    Stimmt. Ich habe mich leider etwas dumm ausgedrückt.
    Es geht mir in der Hauptsache um E-Rollis.

    Da ich steile Steigungen hoch und runter muss suche ich einen Leistungsstarken E-Rolli.
    Und da die Auswahl bei "steilen" Steigungen sehr klein wird interessiere ich mich für den Richter Tango GT


    und den Otto Bock C2000


    Für drinnen habe ich einen Sopur Easy 300 mit dem ich zufrieden bin.
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo Volker,

    ich habe leider nicht viel Ahnung von E-Rollis. So lange ich kann ziehe einen Aktiv-Rolli vor. Ein E-Rolli schränkt zu sehr ein. Das einzige was er besser kann ist als ein Aktiv-Rolli ist Berge hoch fahren.

    Hast du mal an ein elektrisches Rollizuggerät gedacht, mit dem Du Deinen Sopur Easy im nu zu einem E-Rolli umbauen kannst? So ein elektrisches Rollizugerät wird einfach an den vorhandenen Rolli gekoppelt und ist sehr leistungsstark. Der Vorsteil, man kann beides jeder Zeit trennen und hat sofort wieder die Vorzüge seines Aktiv-Rollstuhls. Beim Einkaufen zum Beispiel lasse ich mein Zuggerät vor der Türe stehen und kann ganz gemütlich durch die Gänge fahren. Kleine Lasten transportieren kann man damit auch. Für den Swiss-Trac gibt es sogar Winterräder und Schneeketten.

    https://www.swisstrac.ch/
  • Drüber nachgedacht ja. Aber das ist nichts für mich.

    Bedingt durch die MS ist mein linker Arm lahm. Und dadurch bedingt brauche ich Joysticksteuerung um Sicher Unterwegs zu sein.

    Ansonsten wäre ein Scooter was feines. Aber den könnte ich auch nicht Sicher genug edienen und fahren.
  • Lieber Volker,

    natürlich ist so ein Rollizuggerät auch Geschmacksache. Aber das man so etwas mit Lähmungen in den oberen Extremitäten nicht bedienen kann stimmt nicht ganz. Man kann diese Zuggeräte gut der jeweiligen Behinderung anpassen. Ich kenne einen Tetrapelgiker (Querchnittgelähmt an allen vier Extremitäten, hat keine Hand- nur Armfunktion), der den Swiss-Trac sogar mit Babyschale auf dem Dach seinen Sohn spazieren fährt. Auch das Speedy Elektra 2 gibt es mit Tetra-Zubehör. Wenn es Dich interessiert laß Dich doch doch einfach mal beraten und Probier das Zuggerät ein paar Tage aus bevor Du Dich entscheidest.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo Volker,

    Erfahrungen mit E-Rollstühlen von Otto Bock habe ich nicht, aber der C2000 von Otto Bock wurde mir von meinem Wartungstechniker empfohlen.

    Ich fahre zur Zeit den Meyra Optimus, mit dem ich sehr Zufrieden bin.
    Inzwischen gibt es aber schon den Optimus 2., dieser ist ebenfalls geländegängig.
    Mit dem Fahrer eines Meyra Optimus 2 gesprochen, er ist der Meinung, der Rollstuhl Meyra Optimus 2 ist klasse und zuverlässig.

    Ich tendiere aber bei meinem nächsten E-Rollstuhl zum Otto Bock C2000.
    Natürlich habe ich aber einen speziellen Favoriten-->

    Da ich wegen meiner schweren Lungenerkrankung sehr oft ans Meer fahre, unabhängig von Holzbrettern und Gummimatten auch mal ans Wasser will, ist der 4power4 mein absoluter Favorit.
    Mal sehen, was die Berufsgenossenschaft dazu sagt.

    Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    ja, der 4Power4 ist genial.

    Zum Optimus. Ich habe ihn versucht. Er schafft die Steigung in meiner Einfahrt so grade. probleme bekommt er wenn es Nass ist. Dann dreht er durch. Ausserdem schreckt mich die Sitzhöhe etwas ab. Die ist beim Optimus 2 mit 63cm doch recht hoch.
    Und da muss man immer die Kraft für haben um sich da hoch zu drücken. Ich bin zwar knapp 1,90 groß, mit 110 Kilo aber auch nicht der leichteste.

    Der C2000 ist auch recht hoch. Je nach Sitz. Otto Bock sagte das er bei 51cm beginnt. Das geht noch. Am Dienstag kommt OB zu mir und ich habe Gelegenheit ihn zu testen.

    Den Tango von Richter hatte ich diesen Dienstag hier. Der geht wirklich gut. Selbst an meinem Berg. Und das gute ist das er selbst mit Recarositz eine Sitzhöhe von nur knapp 50cm hat. Da war es sehr einfach sich zu setzen.
  • Guten Tag Wolfgang,

    ich denke nicht das es viele Schwierigkeiten geben wird durch die BG = Berufsgenossenschaft. Sicher wird genau wie bei anderen Trägern auch zum Prinzip der Wirtschaftlichkeit die Entscheidungen getroffen, - nur diese sind durch die erworbene Behinderung / BK- Erkrankung einfacher in der Begründung zum Antrag zu formulieren als zu anderen Trägern in der GVK.

    Hier kannst du zum SGB VII auf folgende §§ verweisen in der Umsetzung:

    § 26 Grundsatz SGB VII und
    § 31 Hilfsmittel und
    § 39 Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und ergänzende Leistungen und zum Anhang zu dem
    § 39 SGB IX ( Anhang Breiter-Hahn / Mertens )
    § 44 SGB IX (Ergänzende Leistungen, Reisekosten, Urlaub- Tagesgeld / Satz Regelung etc.) in der Gesetzliche Unfallversicherung.

    Einfach mutig sein dann wird es auch klappen und positiv zu den Gedanken sein und bleiben, wünsche dir ein gutes Händchen. - Mfg Lyn 😉


  • Hallo Lyn,

    Habe dort schon angefragt.
    Die BG hat kein Problem damit, aber erst wenn ein neuer Rollstuhl benötigt wird.
    Mit der BG habe ich diesbezüglich nie ein Problem gehabt, geht bei der BG auch meist recht fix.

    Mein E-Rollstuhl ist jetzt 8 Jahre und der Servicetechniker meinte bei der letzten Überprüfung, daß 2011 wohl ein neuer E-Rollstuhl benötigt wird.

    Wie ja schon oben beschrieben, sind ja der Otto Bock und der 4Power4 meine Favoriten.

    Enscheidend ist aber erst einmal das persönliche Fahren und Testen.
    Auf der Rehacare waren beide Rollstühle vertreten, nur leider keine Gelegenheit zum Ausprobieren gehabt.

    Grüße
    Wolfgang
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    wollyp hat geschrieben:
    Hallo Volker,

    Hier ist das absolute Non Plus Ultra Gefährt-->

    Schau dir einmal das Video an, einfach genial.


    Den kenne ich.
    Aber leider hab ich keinen Platz dafür. Und die Krankenkasse würde sich glaube ich mehr wie Kaputtlachen 😉
    Das Teil kostet ja mal eben 40.000 Euro.
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    wollyp hat geschrieben:
    Hallo Volker,

    Hier ist das absolute Non Plus Ultra Gefährt-->

    Schau dir einmal das Video an, einfach genial.


    hallo wollyp,

    das dieser R-Rolli sich gut eignet um draußen umher und im Gelände zu fahren glaube ich gerne. Er sieht ja aus wie ein Auto. Aber was ist wenn man mal in ein Cafè einkehren möchte oder in eine Wohnung hinein muß? Das ist ja schon mit einem normalen E-Rolli ein Hinternisparcour. So schön wie dieser E-Rolli aussieht und egal wie gut man damit draußen fahren kann, ich finde er schränkt einen mehr ein als das er nützt. Es sei denn man kann laufen und den Rollstuhl mal stehen lassen wenn man mehr Brweglichkeit braucht.

    Gruß Karin

  • Guten Morgen Wolfgang,

    nach 8 Jahren und mit der Aussage des S- Technikers hast du doch bereits gute Karten. Im übrigen, - Aussagen in dieser Art lasse ich mir immer gern schriftlich geben, dann klappt es leichter bei der neuen Beantragung. Ich selbst kann mich nicht beklagen, bin sehr gut versorgt und habe im Nov. 2010 erst einen zweiten neuen E- Rolli erhalten, - dir ein gutes WE mit vielen positiven Gedanken, - Mfg Lyn😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.