Computerarbeitsplatz für Tetraspastiker

Guten Tag,
Ich (Ergotherapeutin) betreue einen jungen Mann (20J.)mit einer Tetraspastik und suche Experten, die Hilfestellung bzgl. der Einrichtung eines Computerarbeitsplatzes leisten können.

Antworten

  • Liebe ergofisch,

    herzlich willkommen bei uns!

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Dich über die Möglichkeiten der Arbeitsplatzgestaltung für Deinen Klienten beraten lassen.

    In der Regel ist die Bundesagentur für Arbeit der Erst-Ansprechpartner bzw. deren Reha-Abteilung für die Beratung und die Umsetzung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes. Zwecks einer fachlichen Beratung kann die Arbeitsagentur Deinen Klienten an den Integrationsfachdienst überweisen. Und sollte doch ein anderer Kostenträger wie z.B. das Integrationsamt zuständig sein, wird die Arbeitsagentur den gestellten Förderungsantrag weiterleiten.

    Mehr Infos zur Förderung:

    http://www.myhandicap.de/arbeitsagentur-hilfe-handicap.html#c25786
    http://www.myhandicap.de/integrationsamt-job-behinderung.html

    Da nicht alle Menschen mit einer Spastik dieselben Hilfsmittel benötigen, ist es nicht möglich pauschal zu sagen, was Dein Klient genau braucht. Mögliche Hilfen wären zum Beispiel eine spezielle PC-Tastatur, ein Headset oder ein höhenverstellbarer Tisch. Sprich am besten mit Deinem Klienten über seine Bedürfnisse.

    Sollten noch Fragen offen sein, fühl Dich bitte frei, diese hier zu posten 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo
    Ich bin auch Spastiker. Ích habe mir meinen PC Arbeitsplatz selber und ohne Zuschuss ausgerüstet. Mehrkosten 150 Euro und ein paar handwerklich begabte Freunde.
    Ich bediene meinen PC komplett mit den Mund.
    Ich helfe gern mit Rat per Mail weiter.
  • Hallo ergofisch,

    Die Stiftung Pfennigparade München unterstützt bzw. arbeitet mit Elecok zusammen, das ist eine Firma für unterstützte und gestützte Kommunikation für Behinderte.
    www.Stiftung Pfennigparade.de und auch unser Forum hier arbeitet mit der Pfennig zusammen.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.